David Currier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Currier
Voller Name David Henry Currier
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 20. April 1952
Geburtsort Madison
Größe 178 cm
Gewicht 69 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Riesenslalom
Verein Eastern Slope Ski Club
Nationalkader seit 1971
Status zurückgetreten
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Gesamtweltcup 52. (1971/72)
 Abfahrtsweltcup 23. (1971/72)
 

David Henry Currier (* 20. April 1952 in Madison, New Hampshire) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Skirennläufer.

Currier gehörte in der Saison 1971/72 dem Nationalteam der Vereinigten Staaten an. Dabei erreichte er in der Abfahrt von Kitzbühel am 14. Januar 1972 seine einzige Weltcup-Platzierung unter den besten 10. Im Gesamtweltcup belegte er den 52. Rang. Im selben Jahr nahm er an den Olympischen Winterspielen in Sapporo teil, wo er 17. in der Abfahrt wurde und im Riesenslalom ausschied. Zwei Jahre später startete er auch in der Abfahrt der Weltmeisterschaften 1974 in St. Moritz, die er auf Platz 29 beendete.[1] 1971 hatte er die kanadische Abfahrtsmeisterschaft gewonnen. 1973 wurde er U.S. National Riesenslalom und Gesamtmeister.[2]

Später arbeitete Currier für die Skiindustrie. 1976 wurde er Geschäftsführer von Carrera Sports. Kurzzeitig trat er in den späten 1970er Jahren nochmals bei der U.S. Pro-Ski Tour an. Danach wurde er Vizepräsident für Verkauf und Marketing bei Volant, einem Skihersteller aus Colorado.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis des Herren-Abfahrtslaufes der Weltmeisterschaft 1974 (Memento vom 12. August 2009 im Internet Archive) auf www.alpineskiing-worldchampionships.com, abgerufen am 30. März 2011
  2. Race Ready: Slalom Skis 2001 (Memento des Originals vom 16. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skinet.com Website des Kanadischen Skiverbandes, abgerufen am 30. März 2011