David Kristiansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samuel Johan Lars David Kristiansen (* 31. August 1903 in Kangersuatsiaq; † 8. Januar 1950 in Upernavik) war ein grönländischer Landesrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Kristiansen war der Sohn des Jägers Karl Ole Peter Kristiansen (1880–1913) und seiner Frau Alene Marie Abigael Karlsen (1881–?). Er war ein Cousin von Knud Kristiansen (1918–1989).[1] David Kristiansen war in der ganzen Gegend ein bekannter Jäger, der vor allem für sein Gespür für gute Fanggründe bekannt war und dieses Wissen mit seinen Kollegen teilte. Nebenher brachte er die Post von Upernavik nach Uummannaq.[2] Er saß in der Periode von 1933 bis 1938 in Landesrat von Nordgrönland.[3] Er starb Anfang 1950 im Krankenhaus von Upernavik und hinterließ seine Frau und eine Tochter.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Samuel Johan Lars David II Christiansen. Upernavimmiutoqqat (Genealogie-Datenbank des Upernavik-Museums).
  2. a b Storfanger død. Grønlandsposten (16. Januar 1950). S. 32.
  3. Axel Kjær Sørensen: Denmark-Greenland in the twentieth Century (= Meddelelser om Grønland – Men & Society. Band 34). Kommission für Wissenschaftliche Untersuchungen in Grönland, Kopenhagen 2017, ISBN 978-87-90369-89-7, S. 171–177 (Online [PDF]).