David Lyle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Hamilton Lyle ist ein kanadischer Schauspieler, Schauspiellehrer, Synchronsprecher, Kurzfilmschaffender und Inhaber von dB digital TV.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus New Westminster bei Vancouver stammende Lyle machte eine Ausbildung zum Pianisten.[1] 1995 wirkte er im Film Crying Freeman – Der Sohn des Drachen als Stunt Coordinator mit.[2] 2002 erschien der Kurzfilm The Food & I, für den er das Drehbuch schrieb und für die Regie verantwortlich war und außerdem eine Rollenbesetzung übernahm. Für seine Leistungen wurde er mit dem Jurypreis des INVIDEO – International Exhibition of Video Art and Cinema Beyond in Mailand ausgezeichnet.[1] Er ist Inhaber von dB digital TV.[3]

Bereits in den 1990er Jahren wirkte Lyle in kanadischen Fernsehproduktionen mit. 2000 hatte er eine Nebenrolle in Schuldig – Ein mörderischer Auftrag. 2009 übernahm er im Fernsehfilm Health Nutz die Rolle des Keith. Dieselbe Rolle verkörperte er später von 2011 bis 2013 in sieben Episoden der gleichnamigen Fernsehserie. 2011 spielte er die Rolle des Minenarbeiters Tanner im Tierhorrorfernsehfilm Ice Road Terror, der von einer monströsen Echse gefressen wurde, als er in einem Truck fliehen wollte. 2012 war er als Zhishan in zwei Episoden der Fernsehserie Arrow zu sehen. Anschließend übernahm er eine Nebenrolle in dem Horrorfilm Dead Rising: Watchtower und Episodenrollen unter anderen in den Fernsehserien Arctic Air, The Romeo Section, Second Chance, Charmed und Supernatural. Von 2019 bis 2020 lieh er seiner Stimme mehreren Zeichentrickcharakteren in Molly of Denali.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Biografie von David H. Lyle auf Lifeboat Fundation, abgerufen am 6. Februar 2022.
  2. IMDb: Besetzungsliste Crying Freeman – Der Sohn des Drachen, abgerufen am 6. Februar 2022.
  3. Linkedin: Profil von David Lyle, abgerufen am 6. Februar 2022.