Davor Lamesic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Davor Lamesic
Lamesic als Nationalspieler 2017
Spielerinformationen
Geburtstag 24. Oktober 1983
Geburtsort Brčko, SFR Jugoslawien
Größe 206 cm
Position Power Forward
Trikotnummer 7
Vereine als Aktiver
2004–2008 OsterreichÖsterreich Arkadia Traiskirchen Lions
2008 000 0 Deutschland BG Göttingen
2008–2022 OsterreichÖsterreich WBC/Raiffeisen Flyers Wels
Nationalmannschaft
Seit 0 2013 Österreich 18

Davor Lamesic (bosnisch Davor Lamešić; * 24. Oktober 1983) ist ein österreichischer Basketballnationalspieler bosnisch-herzegowinischer Abstammung.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lamesic kam nach dem Zerfall der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien nach Österreich und erhielt im Jahr 2000 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.[1] Er begann seine Bundesligalaufbahn in der Saison 2004/05 bei den Arkadia Traiskirchen Lions, bei denen er bis 2008 blieb. Im Juni 2008 wurde er vom deutschen Bundesligisten BG Göttingen verpflichtet.[2] Nachdem er sich einen Mittelfußbruch zugezogen hatte, wurde der Vertrag im August 2008 wieder aufgelöst.[3] Mit Von 2008 bis 2017 spielte er beim WBC Raiffeisen Wels, welcher 2017 in den Raiffeisen Flyers Wels überging. Ende Oktober 2018 bestritt er sein 637. Bundesliga-Spiel und wurde damit neuer Rekordhalter in der höchsten Spielklasse Österreichs.[4] Im Anschluss an die Saison 2021/22 kam es zwischen den Welsern und Lamesic zur Trennung, da zwischen dem Mannschaftskapitän und dem Verein keine finanzielle Einigung gefunden wurde.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die Nationalmannschaft wurde Lamesic zum ersten Mal im Rahmen der Qualifikation zur Basketball-Europameisterschaft 2013 berufen. Weitere Einsätze folgten in den Qualifikationsrunden zu den Europameisterschaften 2015 und 2017.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lamesic gilt für FIBA als "echter" Österreicher. oe24.at, 9. April 2010, abgerufen am 21. Juni 2022.
  2. Lamesic verstärkt Göttingen. In: spox.com. 3. Juni 2008, abgerufen am 21. Juni 2022.
  3. Mittelfußbruch bei Davor Lamesic. In: spox.com. 8. August 2008, abgerufen am 21. Juni 2022.
  4. Rückschlag für die Flyers Wels. In: Oberösterreichische Nachrichten. (nachrichten.at [abgerufen am 10. November 2018]).
  5. Liga-Rekordspieler Lamesic verlässt Wels nach 14 Jahren. In: skysportaustria.at. 13. Juni 2022, abgerufen am 21. Juni 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Davor Lamesic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien