Dawid Fjodorowitsch Tuchmanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dawid Tuchmanow

Dawid Fjodorowitsch Tuchmanow (russisch Давид Фёдорович Тухманов; * 20. Juli 1940 in Moskau) ist ein russischer Komponist der russischen Unterhaltungsmusik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tuchmanows Vater ist ein Armenier adliger Herkunft.

Im Jahre 1975 erschien sein Album По волне моей памяти (Auf der Woge meiner Erinnerung), das er zu Gedichten klassischer Dichter komponiert hat. Besonders erwähnenswert ist auch das Lied День Победы (Der Tag des Sieges), das im selben Jahr veröffentlicht wurde. Sein Lied Oktjabr nach dem gleichnamigen Gedicht Antonina Kymytwals wurde 1978 von Sofija Rotaru zum Jahrestag der Oktoberrevolution vorgetragen und dann häufig im Rundfunk und Fernsehen gespielt.[1][2]

Dawid Tuchmanow lebte während der 1990er Jahre zeitweilig in Deutschland.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dawid Tuchmanow ist Träger des Titels Народный Артист России (Volkskünstler Russlands).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Октябрь (abgerufen am 25. Januar 2024).
  2. 22 апреля исполнилось бы 83 года чукотской поэтессе Антонине Кымытваль (abgerufen am 24. Januar 2024).