Dawid Fjodorowitsch Tuchmanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dawid Tuchmanow

Dawid Fjodorowitsch Tuchmanow (russisch Давид Фёдорович Тухманов; * 20. Juli 1940 in Moskau) ist ein russischer Komponist der russischen Unterhaltungsmusik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tuchmanows Vater ist ein Armenier adliger Herkunft.

Im Jahre 1975 erschien sein Album По волне моей памяти (Auf der Woge meiner Erinnerung), das er zu Gedichten klassischer Dichter komponiert hat. Besonders erwähnenswert ist auch das Lied День Победы (Der Tag des Sieges), das im selben Jahr veröffentlicht wurde.

Dawid Tuchmanow lebte während der 1990er Jahre zeitweilig in Deutschland.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dawid Tuchmanow ist Träger des Titels Народный Артист России (Volkskünstler Russlands).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]