Dayton Ward

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dayton Ward auf der Shore Leave 38 Convention, Hunt Valley (Maryland), 2016.

Dayton Ward (* 7. Juni 1967 in Tampa) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Schriftsteller, der in erster Linie für seine Romane und Kurzgeschichten im Star-Trek-Universum bekannt ist. Seine ersten Kurzgeschichten erschienen in der Anthologie Star Trek: Strange New Worlds. Er veröffentlichte in den ersten drei Strange New Worlds Anthologien.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ward wurde in Tampa, Florida, geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Abitur trat Ward in das United States Marine Corps ein, wo er mit Informationssystemen arbeitete. Er wurde schließlich in Kansas City, Missouri stationiert. Er diente mehr als elf Jahre, bevor er ehrenhaft aus dem Corps entlassen wurde. Er blieb in Kansas City und lebt mit seiner Familie bis heute dort. Ward arbeitete als Softwareentwickler und Teilzeitautor, bevor er Vollzeitautor wurde. Er berät auch CBS bei Star-Trek-Lizenznehmerprojekten, einschließlich Veröffentlichungen von Simon & Schuster und IDW Publishing. Zu seinen erklärten Hobbys zählen Lesen, ins Kino gehen und Fußball, Basketball oder Beachvolleyball schauen. Er ist ein Fan der kanadischen Rockband Rush, und einige seiner Geschichten wurden nach Rush-Songs benannt.

Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel in Star Trek Communicator und Star Trek Magazine geschrieben. Er hat auch eine Reihe von Kurzgeschichten in verschiedenen Magazinen und Sammlungen veröffentlicht. Häufig arbeitet er mit Kevin Dilmore gemeinsam an Werken zusammen. Ward wurde sechsmal für den Scribe Award der International Association of Media Tie-In Writers nominiert und gewann ihn zweimal. Die Gewinner waren Star Trek: The Next Generation: Armageddon's Arrow im Jahr 2016 und Star Trek: Discovery: Drastic Measures im Jahr 2019.

Bibliografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Star Trek Universum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Romane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sachbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dayton Ward – Sammlung von Bildern