Dean Whitehead

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dean Whitehead
Dean Whitehead (2010)
Personalia
Geburtstag 12. Januar 1982
Geburtsort AbingdonEngland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Abingdon Town
Oxford United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2004 Oxford United 122 0(9)
2004–2009 AFC Sunderland 185 (13)
2009–2013 Stoke City 132 0(3)
2013–2015 FC Middlesbrough 55 0(1)
2015–2018 Huddersfield Town 54 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2023 Cardiff City (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dean Whitehead (* 12. Januar 1982 in Abingdon (Oxfordshire))[1] ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Whitehead spielte in der Jugend bei seinem Heimatverein Abingdon Town, ehe es ihn zu Oxford United zog. Bei den Yellows schaffte er 1999 den Sprung in die erste Mannschaft und schließlich zum Stammspieler. Nach Abschluss der Spielzeit 2000/01 stieg der Mittelfeldspieler mit Oxford in die Division Three, der vierten englischen Liga, ab. Dort reichte es nur zur Platz 21. Im Folgejahr scheiterte der Klub nur knapp am Wiederaufstieg. Nach fünf Jahren und guten Leistungen wechselte Whitehead im Sommer 2004 zum AFC Sunderland. Abgesehen von einer Ausbildungsgebühr, erhielt Oxford das Recht bei Weiterverkauf 25 % der Transfersumme zu erhalten.[2] Schnell entwickelte sich Whitehead zu einem Schlüsselspieler im Team von Trainer Mick McCarthy.

Zum Saisonende gewann Sunderland die Football League Championship und stieg in die Premier League auf. Auch dort bestätigte Whitehead seine Leistungen und es wurde ihm ein neuer Drei-Jahres-Vertrag angeboten. Sein Debüt in der höchsten englischen Spielklasse gab der Defensivspieler am 13. August 2005 gegen Charlton Athletic.[3] Die „Black Cats“ verpassten den Klassenerhalt und wurden zur Spielzeit 2007/08 wieder zweitklassig. Mit Beginn der neuen Saison erhielt Whitehead die Kapitänsbinde des AFC. Damit löste er den Schotten Steven Caldwell ab, der den Klub verließ. Erneut sicherte sich die Mannschaft den Titel der Football League Championship. Zu Anfang der Folgesaison verletzte sich Whitehead und fiel sechs Monate aus, so dass er erst im November sein Comeback geben konnte. Wegen personeller Probleme musste er fortan oft als Rechtsverteidiger auflaufen. Erst als Phillip Bardsley und Pascal Chimbonda verpflichtet wurden, rückte Whitehead wieder ins zentrale Mittelfeld.

Im Sommer 2009 liebäugelte der Defensivakteur mit einem Wechsel. Dies wurde bestätigt, als bekannt wurde, dass er bei Stoke City unterzeichnen würde. Bei Stoke erhielt Whitehead einen Vier-Jahres-Vertrag.[4] Am 15. August 2010, dem ersten Spieltag, gab er sein Ligadebüt für den neuen Klub beim 2:0-Sieg gegen den FC Burnley.[5] Auf Anhieb wurde er auch hier zum Stammspieler und absolvierte 36 Ligaspiele in seinem ersten Jahr bei Stoke City.[6] Der walisische Trainer Tony Pulis setzte ihn dabei abwechselnd im defensiven Mittelfeld oder wiederum als rechten Abwehrspieler ein.

Seit 2015 steht der Mittelfeldspieler bei Huddersfield Town unter Vertrag. Dort gelang ihm in der Saison 2016/17 der Aufstieg in die Premier League.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dean Whitehead in der Datenbank von barryhugmansfootballers.com (englisch). Abgerufen am 27. Januar 2023.
  2. Whitehead deal to pocket U's needed money@1@2Vorlage:Toter Link/www.oxford.vitalfootball.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 18. Juli 2009 auf oxford.vitalfootball.co.uk
  3. Spielbericht: AFC Sunderland – Charlton Athletic 1:3 (1:1) auf weltfussball.de
  4. Stoke holt Whitehead vom 24. Juli 2009 auf transfermarkt.de
  5. Spielbericht: Stocke City – FC Burnley 2:0 (2:0) auf weltfussball.de
  6. Dean Whitehead Profile (Memento des Originals vom 14. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.givemefootball.com auf givemefootball.com