Phil Bardsley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Phillip Bardsley)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Phil Bardsley
Phil Bardsley 2.jpg
Phillip Bardsley (2011)
Spielerinformationen
Name Phillip Anthony Bardsley
Geburtstag 28. Juni 1985
Geburtsort SalfordEngland
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
1994–2003 Manchester United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2008 Manchester United 8 (0)
2004 → Royal Antwerpen (Leihe) 6 (0)
2006 → FC Burnley (Leihe) 6 (0)
2006 → Glasgow Rangers (Leihe) 5 (1)
2007 → Aston Villa (Leihe) 13 (0)
2007–2008 → Sheffield United (Leihe) 16 (0)
2008–2014 AFC Sunderland 174 (7)
2014– Stoke City 25 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010– Schottland 13 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2014/15

2 Stand: 27. Oktober 2014

Phillip Anthony „Phil“ Bardsley (* 28. Juni 1985 in Salford, Greater Manchester) ist ein schottisch-englischer Fußballer. Er war berechtigt sowohl für die englische, schottische als auch für die irische Nationalmannschaft zu spielen.[1]

Bardsley besuchte die Hope High School in Salford zusammen mit seinem späteren Teamkollegen Mark Howard. Er spielte bei dem Charlestown Lads Club, bevor er in die Jugend zu Manchester United wechselte. Er wohnte damals in der Nähe des alten Trainingsplatzes von Manchester United, der sich The Cliff nannte, wo er oft nach der Schule sich das Training anschaute. Bevor er zum AFC Sunderland wechselte, war er der einzige aktive Spieler bei Manchester United, der alle Jugendmannschaften, seitdem er im Alter von acht Jahren dort angefangen hatte, durchlaufen hat.

Bardsley wurde während seiner Zeit bei Manchester oft ausgeliehen. Stationen waren hier Royal Antwerpen, FC Burnley, Aston Villa, Sheffield United und die Glasgow Rangers.

Im Januar 2008 wechselte Bardsley zum AFC Sunderland.

Bardsley hat mittlerweile die schottische Staatsbürgerschaft angenommen und absolvierte im Verlauf der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 gegen Spanien seinen ersten Einsatz für die schottische Nationalmannschaft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chris Roberts: Sign Up For Scotland, Sunderland Star Phil Bardsley Urged (Englisch) Daily Record. 27. Februar 2008. Abgerufen am 1. September 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]