Der träumende Delphin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Belege, Rezension, Rezeption etc.
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Der träumende Delphin (Originaltitel: The Dolphin: Story of a Dreamer) ist ein 1995 erschienener Roman des peruanischen Schriftstellers Sergio Bambaren. Das von Bambaren im Selbstverlag veröffentlichte Werk war sein erstes Buch. Die deutsche Ausgabe erschien 1998 im Piper-Verlag.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der junge Delfin Daniel Alexander spielt gerne mit den Wellen, weil es ihm ein Gefühl von Freiheit gibt.

Doch sein Schwarm, unter ihnen sein bester Freund Michael Benjamin, halten seine Leidenschaft auf den Wellen zu reiten für kindisch und gefährlich. Michael sagt Daniel, dass man sich besser auf das Fischen konzentrieren sollte. Daniel erklärt, dass man auch Zeit haben muss, seine Träume auszuleben und dass man fischt um zu leben und nicht dafür lebt um zu fischen.

Eines Tages hört Daniel Alexander die Stimme des Meeres, die ihm sagt, dass er den Sinn des Lebens nur finden kann, wenn er die perfekte Welle findet und darauf reitet.

Daniel hört auf die Stimme und macht sich auf die große Reise, um die perfekte Welle und somit auch den Sinn des Lebens zu finden.

Wirkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sergio Bambarens Buch ist ein Plädoyer für die Verwirklichung seiner Träume, ähnlich wie Der kleine Prinz und Die Möwe Jonathan.

Verfilmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. Oktober 2009 erschien der Animationsfilm Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers, welcher auf dem Roman basiert.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10 Jahre später veröffentlichte Bambaren den Roman Die Heimkehr des träumenden Delphins (Originaltitel: Daniel – Ten Years later), in dem die Geschichte weitererzählt wird.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der träumende Delphin in der Internet Movie Database (englisch)
  2. Sergio Bambaren "Die Heimkehr des träumenden Delphins", Hessischer Rundfunk vom 20. Oktober 2010