Deutsch-Slawische Forschungen zur Namenskunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Akademie-Verlag erscheint die monographische Reihe Deutsch-Slawische Forschungen zur Namenskunde und Siedlungsgeschichte. Herausgeber ist die Historische Kommission bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Ursprünglich erschien sie im Max Niemeyer Verlag in Halle.[1] Sie hatte ihren Arbeitssitz im Bereich Landesgeschichte an der Universität Leipzig. Projektleiter war der Slavist Rudolf Fischer († 1971).[2] Die Reihe erscheint unregelmäßig. Er hatte zusammen mit dem Germanisten Theodor Frings diese Reihe begründet.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://katalog.slub-dresden.de/id/0-130111511
  2. https://www.onomastikblog.de/artikel/berichte/jahrzehnte-von-sprachforschung/
  3. https://www.saw-leipzig.de/de/projekte/beendete-forschungsvorhaben