Die Weihnachtsgeschichte (1997)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Weihnachtsgeschichte
Originaltitel A Christmas Carol
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1997
Länge 68 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Stan Phillips
Drehbuch
  • Jymn Magon,
  • Charles Dickens (Autor)
Sprecher

Die Weihnachtsgeschichte (Originaltitel: A Christmas Carol) ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm nach Charles DickensWeihnachtsmärchen. Regie führte Stan Phillips. Der Film erschien im Jahr 1997.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebenezer Scrooge mag Weihnachten gar nicht. Er ist der Geizkragen in Person. Eines Abends, als er in sein Schlafzimmer geht, erscheint plötzlich ein Geist, welcher an einer Schatztruhe festgekettet ist und erzählt Ebenezer Scrooge wie es ihm ergehen wird, wenn er andere Menschen nicht besser behandelt. Doch Scrooge lässt sich davon nicht in die Irre führen und versucht in seinem Bett einzuschlafen. Mitten in der Nacht besucht ihn ein Junge. Er zeigt Ebenezer Scrooge die Stationen von seinem bisherigen Leben und das vergangene Weihnachten. Früher vergraulte Ebenezer durch seine Raffgier seine Freundin. Darüber hinaus war er als Kind sehr einsam. Ein zweiter Geist, diesmal eine Frau, zeigt ihm Armut und Not auf der Erde in der gegenwärtigen Weihnacht. Dabei kann er unter anderem seinen Neffen sehen. Scrooge fängt an, immer mehr über diese Situationen nachzudenken. Als ein dritter Geist erscheint, hat er große Angst, da es sich um die zukünftige Weihnacht handelt. Er kann seinen Grabstein sehen, dieser steht einsam auf einen Berg und kein Mensch interessiert sich für seinen Tod. Er fasst den Entschluss, sein bisheriges Verhalten zu ändern.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher[1]
Ebenezer Scrooge Tim Curry Aart Veder
Geist Whoopi Goldberg
Bob Cratchit Michael York Renier Baaken
Marley Ed Asner
Debit Frank Welker
Mrs. Cratchit Kath Soucie,
Kelly Lester (Gesangsstimme)
Belle Jodi Benson
John Garry
Amick Byram
Ian Whitcomb
Joe Lala
David Wagner
Bettina Bush
Jerry Houser
Sam Saletta
Alan Shearman
Tim Jarrad Kritzstein
Cathy Riso
Sidney Miller
Anna Mathias
Judy Ovitz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Weihnachtsgeschichte. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. März 2015.