Frank Welker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Welker, 2015

Frank Welker (* 12. März 1946 in Denver) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seitdem Welker 1969 anfing, als Darsteller und Sprecher zu arbeiten, war er in weit über 650 Filmen tätig, meist als Sprecher. Für seine Arbeit in der Serie Animaniacs wurde er für den Annie Award nominiert.

Er wirkte an 112 Filmen mit, meist in Neben- oder Kleinstrollen, wodurch er 2021 auf Platz 3 der US-Schauspieler stand, die weltweit an den Kinokassen die meisten Einnahmen erzielt hatten (ohne Inflationsbereinigung).[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darsteller und Sprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmmusik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1994: Nominierung für den Annie Award als „Bester Sprecher“ für Animaniacs

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.the-numbers.com/person/150560401-Frank-Welker#tab=summary