Diethelm Strauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diethelm Strauch (* 4. Januar 1947; † 25. Mai 2023 in Solingen) war ein deutscher Pädagoge, Grundschullehrer, Dichter und Komponist christlicher Lieder.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diethelm Strauch wuchs in Wuppertal-Cronenberg und ab 1948 in Wuppertal-Ronsdorf auf. Er war ein Pädagoge und Grundschullehrer. Danach arbeitete er als Jugendsekretär und Redakteur für den Bibellesebund und war Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland mit besonderem Dienstauftrag,[1] bevor er 1984 die Leitung der Bibelschule des Diakonischen Werks Bethanien in Solingen der Freien evangelischen Gemeinden übernahm. 1997 war er Mitgründer und von 2001 bis 2015 Leiter der charismatischen Dienstgemeinschaft „standUp“ in Solingen,[2] einem interkonfessionellen Dienst der Seelsorge, Beratung und Heilung.[3] Er war Trainer und Referent[4][5] und engagierte sich ehrenamtlich im Arbeitskreis des Spring-Festivals.[6][7]

Bekannt wurde Strauch als Liederdichter und Komponist vieler christlicher Lieder, die auch im Gemeinde-Gesangbuch Ich will dir danken! zu finden sind. Sein bekanntestes Lied „Seid fröhlich in der Hoffnung“ schrieb er für das Missionale-Treffen 1990 in Köln.[8]

Diethelm Strauch war mit der Pädagogin Gerti Strauch (geb. Schmitt) verheiratet und hatte mit ihr fünf Kinder.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den bekanntesten Liedern gehören:

  • Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum
  • Ich will loben den Herrn
  • Jesus, ich will gehen, sende mich
  • Segne und behüte uns
  • Seid fröhlich in der Hoffnung
  • Seid Fröhlich, ihr Christen

Die beiden Bände des Liederbuches Sag es allen in deiner Stadt, die er zusammen mit seinem Bruder Peter Strauch herausgab, waren wegweisend für die Entwicklung moderner christlicher Musik während der 1970er und 1980er Jahren in Deutschland und für die dieses Liedgut vorantreibenden Jugendchorbewegung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Diethelm Strauch: Kurzvita, Magazin Charisma, Ausgabe 172, 2. Quartal 2015, S. 31.
  2. Leitung standUp (Memento vom 8. Mai 2015 im Internet Archive)
  3. Bruno Graber: Christliche Liedermacher: Jörg Swoboda und Diethelm Strauch feiern 65 Jahre, livenet.ch, Artikel vom 11. Januar 2012.
  4. Referent der Eheabende in Aue, nicolai-aue.de, Veranstaltung vom Oktober 2011.
  5. MännerTagung mit Diethelm Strauch, duenenhof.net, Veranstaltung vom September 2013.
  6. Kurzvita im Spring Programmheft 2013
  7. Liederdichter Diethelm Strauch wurde 65, ead.de, Artikel vom 7. Januar 2012.
  8. Liederdichter Diethelm Strauch gestorben, idea.de, Meldung vom 26. Mai 2023.