Dirk Fiala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Fiala
Personalia
Geburtstag 10. September 1949
Geburtsort WuppertalDeutschland
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
bis 1968 Wuppertaler SC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Wuppertaler SV 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dirk Fiala (* 10. September 1949 in Wuppertal) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fiala, der gebürtige Wuppertaler,[1] durchlief bis 1968 die Jugendmannschaften des Wuppertaler Sport-Club. Anschließend wechselte er aus Heckinghausen ins Stadion am Zoo, wo er mit dem Wuppertaler SV in der Bundesliga und in der 2. Bundesliga spielte. In der Saison 1974/75 spielte er dreimal in der höchsten deutschen Fußballklasse. Der WSV belegt abgeschlagen mit nur 12 Punkten den letzten Tabellenplatz und stieg in die Zweitklassigkeit ab. In der zweiten Liga bestritt Fiala ein Spiel für Wuppertal. Danach endete seine höherklassige Karriere aufgrund einer Verletzung.

Nach seiner Zeit als Spieler übernahm Fiala bei mehreren Vereinen das Traineramt, unter anderem beim SV Holtsee, VfL Vogelsang-Grünholz, Osdorfer SV und Gettorfer SC.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fiala arbeitete bis zur Versetzung in den Ruhestand 31 Jahre lang im Bauamt der Amtsverwaltung Hüttener Berge.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wer spielt denn da mit? (Memento des Originals vom 10. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sv-holtsee.de, abgerufen am 6. August 2014.
  2. Der Fußball brachte ihn in den Norden, vom 20. September 2012, abgerufen am 6. August 2014.