Dirk Kunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dirk Kunde (* 20. Februar 1970 in Wolfenbüttel) ist ein deutscher Journalist und Fachbuchautor.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kunde studierte Volkswirtschaft in sozialwissenschaftlicher Richtung an der Universität zu Köln und absolvierte seine journalistische Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft (vormals Kölner Schule-Institut für Publizistik E.V.). Er war als TV-Autor für den WDR tätig, leitete das New Media Ressort der Wochenzeitung Net-Business (Verlagsgruppe Milchstraße) und schreibt für Medien wie das Handelsblatt,[1] Die Zeit[2] und Spiegel Online.[3] Auf seinen eigenen Webseiten,[4][5][6] beschäftigt er sich mit den Themen mobile Kommunikation sowie technische Innovation. Er ist vor allem als Fachbuchautor für Smartphones und Tablet-PCs in Erscheinung getreten. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Elektromobilität[7]. Nach einem Interview[8] mit Elon Musk im Jahr 2013 beschäftigt er sich intensiv mit dem Wandel im Energie- und Mobilitätssektor. Entsprechende Projekte und Fahrzeuge stellt er unter dem Namen Drehmoment[9] auf YouTube vor.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Handelsblatt - Hilfe beim Onlinekauf (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.textkunde.de
  2. Dirk Kunde: Tesla Model 3: Ein Auto für die Massen geht anders. In: Die Zeit. 18. Februar 2019, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 19. Februar 2019]).
  3. Spiegel Online - Der Händler weiß alles
  4. iPhone-Fan.de
  5. Android-Fan.de
  6. Captain-Gadget.de
  7. Dirk Kunde, Technologie-Journalist, Hamburg | torial. Abgerufen am 19. Februar 2019.
  8. Dirk Kunde: Ein Mann will nach oben. In: Exclusive. Lufthansa, abgerufen am 19. Februar 2019 (deutsch).
  9. Drehmoment. Abgerufen am 19. Februar 2019.