Diskussion:Ökumene (Geographie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in Ökumene (Geographie) steht, dass Europa komplett dazu gehört. In Anökumene steht, dass Teile der Alpen dorthin gehören. Was nun? Gibt es eine Mindestgröße für die Anökumene? --kai.pedia (Dis.) 17:47, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Genaue Definition[Quelltext bearbeiten]

In der Definition fehlt, ob die Ökumene

  1. der tatsächlich besiedelte/vom Menschen in Beschlag genommene Raum ist
  2. oder ob es der Raum ist, den der Mensch in Beschlag nehmen könnte.

In Deutschland gibt es z.B. Naturschutzgebiete, z.B. (Ur-)Wälder, die nur eingeschränkt oder gar nicht bewirtschaftet werden. Aber man könnte es. Bei (1) gehören diese nicht zur Ökumene, bei (2) würden sie aber dazugehören.

Bitte im Artikel präzisieren! Ich bin kein Geologe oder Geograph, ich weis schlicht nicht, ob (1) oder (2) richtig ist...

--arilou (Diskussion) 09:41, 27. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der zweite Satzteil „[…] und ackerbaulich nutzbare Teil der Erdoberfläche“ präzisiert es doch genau: Die Naturschutzgebiete in D. gehören bis auf Felsregionen und Moore dazu, wenn sie in Äcker umgewandelt werden könnten. Ich habe noch ein „vollumfänglich“ im Text eingefügt, um es noch klarer von der Subökumene abzuheben.

--Fährtenleser (Diskussion) 07:25, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Deine Änderung war mir noch nicht deutlich genug, hab' noch einen weiteren Satz eingebaut, um's leicht verständlich auszudrücken. --arilou (Diskussion) 11:11, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]