Diskussion:Überflutung des Gelben Flusses 1938

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Mattes, Chris.w.braun, Prüm: Mich wundert, dass es nicht schon längst eine Diskussion zum Lemma gegeben hat. Unter der Überflutung von etwas versteht man ja normalerweise, dass dieses Etwas unter Wasser gesetzt wird – hier war es aber das umliegende Land, das mit dem Wasser des Gelben Flusses überflutet wurde. Eine richtig gute Alternative ist mir aber auch nicht eingefallen, „Überschwemmungen“ klingt zu sehr nach Naturkatastrophe oder Unfall. -- Olaf Studt (Diskussion) 22:48, 7. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Flutung ist besser, dies beinhaltet das menschliche Zutun (kann mich auch irren) >>> Flutung des Gelben Flusses 1938, sonst evtl. Absichtliche Überflutung des Gelben Flusses 1938 resp. Absichtliche Überschwemmung des Gelben Flusses 1938 ? --Mattes (Diskussion) 23:00, 7. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte seinerzeit ein anderes Lemma vorgeschlagen, bin aber derzeit unentschlossen, was eine Umbenennung angeht. --Prüm 23:05, 7. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nee, "Flutung" geht am Problem vorbei: ich kann ein Schiff fluten, ein Stück Land, eine ganze Ebene. Aber einen Fluss kann ich nicht fluten. Was Besseres fällt mir freilich auch nicht ein: "Überschwemmung am Gelben Fluss" wäre vielleicht was, hieße aber zunächst nur, dass es eine Überschwemmung ist, die zufällig dort stattfindet (wie "Überschwemmung in Südfrankreich"), also erst mal nicht unbedingt ein Bezug zum Gelben Fluss. Deutsch ist aber auch ne vertrackte Sprache. (Andererseits kapiert wohl jeder auch beim jetzigen Lemma, was gemeint ist...) -- Wassermaus (Diskussion) 16:59, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Richtig. Man kann einen Fluss weder fluten noch überfluten noch überschwemmen (bestenfalls kann man ein trockenes Flussbett fluten). Besser passen würden z.B. Überflutungen am Gelben Fluss 1938 oder noch deutlicher Deichsprengungen am Gelben Fluss 1938. --HH58 (Diskussion) 10:34, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Strategische Folgen[Quelltext bearbeiten]

Leider steht hier nichts zu den strategischen Folgen bzw. zum Erfolg der Aktion. Wurde denn zumindest der beabsichtigte Effekt erzielt? MV --193.238.8.21 13:29, 3. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

In der englischen Version stehen verschiedene Schätzungen, allesamt deutlich niedriger. Die in der deutschen Version genannten 893.000 Toten werden als inzwischen widerlegt bezeichnet. Vielleicht klärt das jemand mit Geschichtskenntnissen auf. Insbesondere sollte diese hohe Zahl nicht so absolut dastehen, als gäbe es keine anderen Schätzungen. 2003:D1:B740:3900:ADBF:9F0B:3C94:80B6 13:52, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]