Diskussion:Übergeordnetes Straßennetz von Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. Gehe zu FIS-Broker Kartenanzeige Übergeordnetes Straßennetz Bestand
  2. Kartenausschnitt bestimmen - wähle beliebige zwei Punkte - Übernehmen
  3. Markieren für Sachdaten - 2. Knopf "Rechteckauswahl" (Rechteck) - beliebig aber mehrere Wege
  4. Markieren für Sachdaten - 6. Knopf "Sachdatenanzeige" (Fragezeichen)
  5. 1. Knopf "Filter" (Trichter) -> Definitionsanzeige erscheint rechts
  6. Checkbox Straßenklasse und auswählen - Übernehmen
  7. Rechtsklick - Aktueller Frame - Speichern (für alle Ergebnisseiten)
from BeautifulSoup import BeautifulSoup
import re

from optparse import OptionParser
_o = OptionParser("FIS-Broker")
opt, args = _o.parse_args()

def clean(text):
   t = unicode(text).strip()
   return re.sub(r"\s+", " ", t)

data = []
for filename in args:
   soup = BeautifulSoup(open(filename))
   for tr in soup.findAll("tr"):
       row = []
       for td in tr.findAll("td"):
           row += [ td.getText() ]
       if len(row) < 5:
           continue
       data += [ (clean(row[-4]), clean(row[-2])) ]

street = {}
for name, district in data:
   if name.startswith("Seite "):
       continue
   if name.startswith("1") or name.startswith("-"):
       continue
   if name.startswith("ehemals "):
       continue
   if name.startswith("TunnelTier") or name.startswith("Tunnel Tier"):
       name = "Tunnel Tiergarten"
   if name not in street:
       street[name] = []
   if district not in street[name]:
       street[name] += [ district ]
for name in sorted(street.keys()):
   print (u"%s (%s)," % (name, ", ".join(sorted(street[name])))).encode("utf-8")

Bei RIN und RAS-N müsste "jemand" den Artikel mal aufräumen. Die RIN (Richtlinien für integrierte Netzgestaltung) haben 2008 die RAS-N von 1988 ersetzt. Die Bezeichnungen und Abgrenzungen der Kategorien haben sich damit geändert. Ein Verweis auf die RAS-N und ihrer Begriffe sollte durch die aktuellen Begriffe der RIN ersetzt werden. --Wwwilli (Diskussion) 18:57, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist ja alles schön und gut, aber ist das jetzt der angestrebte Zustand? Eine Liste der Straßen in Fließtext-Form? Wenn ihr das nun unbedingt im Artikel haben wollt, kann man da nicht ne Tabelle oder so draus machen? –Queryzo ?! 17:18, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eine Liste wäre möglich - aber wird sehr lang und ist dann auch nicht übersichtlicher - man könnte sie noch falten. Die Links erfordern nun noch den direkten Link nicht über die Straßenliste. --Paule Boonekamp (Diskussion) 17:20, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
... oder eine Sortierung/Bündelung nach Bezirk oder irgendwas? So bin ich einfach nur erschlagen von der Textmasse und suche instinktiv nach einem Link/einer Quelle, die mir Übersicht verschafft. –Queryzo ?! 21:36, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bedauerlich, dass Du erschlagen bist - aber es gibt noch andere User und die haben wohl überlebt - deshalb wären weitere Meinungen gern gesehen.--Paule Boonekamp (Diskussion) 21:39, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich will mal darauf hinweisen, dass sich dieser Artikel in die Landesstraßen-Liste einordnet - nur dass die Straßenstücke eben nicht zu Straßennummern gruppiert sind, auf die man sich sofort beziehen kann. Die einzelnen Wegpunkte verteilen sich somit weniger auf mehrere Artikel, die von Ort nach Ort führen. ;) ... GuidoD 23:34, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habsch ma auf Liste im Tabellenformat getrimmt - bereits mit teilweise Aufschlüsselung auf OT-Straßenlisten - WEIL die anderen Länder-Landes-Straßenlisten ham ja ooch die Auflistung als tabellierte oder nicht getabte Liste. --Paule Boonekamp (Diskussion) 09:39, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke, viel besser! –Queryzo ?! 09:48, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Okay - nun alles im schönen Design >>?? --Paule Boonekamp (Diskussion) 13:44, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]