Diskussion:(5224) Abbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darf der vollständige Text der Citation hier wiedergegeben werden? Den gesamten Text (ich vermute, er stammt aus L. D. Schmaldel: Dictionary of Minor Planet Names , ISBN 3-540-00238-3) hier ohne Quellenangabe wiederzugeben stellt, so weit ich das beurteilen kann, wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung dar. Mit Quellangabe geht es eventuell als Zitat durch - und selbst da habe ich meine Zweifel:

  • "Ist der Zweck eines Zitates, eine eigene Aussage zu untermauern, so ist das Zitat zulässig". Welche eigene Aussage wird hier untermauert?
  • "Natürlich sollte die Länge des Zitates in einem vernünftigen Verhältnis zum restlichen Text stehen". Die Citation stellt ~50% des Fliesstextes dar.

--Vesta 15:55, 17. Feb 2006 (CET)

Soweit ich gehört habe, werden diese Citations bei der Behörde bzw. dem Institut gespeichert, welche die Namensvergabe koordiniert. Ob sie dort einem Urheberrecht unterliegen (oder tatsächlich aus dem erwähnten Buch entnommen sind), kann ich nicht sagen.
Ich könnte auch darauf verzichten (zumal ich die Citations bei eigenen Einträgen ohnehin nicht verwendet habe). -- seismos 16:04, 17. Feb 2006 (CET)
Das Minor Planet Center publiziert die Citations der Neubenennungen, aber auf deren öffentlichen Webseiten [1] sind sie nicht abrufbar - uns selbst dann wären sie nicht frei [2]. Der Zusatz "Abbe is also honored by a lunar crater" stammt mit Sicherheit aus dem oben genannten Buch. --Vesta 16:11, 17. Feb 2006 (CET)
In dem Fall ist die Sachlage wohl relativ klar. Dann nehmen wir die Texte besser wieder raus. -- seismos 16:21, 17. Feb 2006 (CET)
ich geh mal eben in unsere bibliothek rueber und schau nach, obs wirklich aus dem buch stammt - denk aber auch, das es von dort ist...--Moneo 16:25, 17. Feb 2006 (CET)
Betrifft auch (13086) Sauerbruch, (7571) Weisse Rose, (82232) Heuberger, (11496) Grass, (11547) Griesser, vielleicht noch mehr? --Vesta 16:32, 17. Feb 2006 (CET)
sind alle vom gleichen Benutzer eingestellt worden. Ich denke (43669) Winterthur und (11547) Griesser gehören auch noch dazu. --seismos 16:35, 17. Feb 2006 (CET)

Mal ganz losgelöst von der URV-Frage, kann man sich ohnehin fragen, ob die volle Citation sinnvoll ist in dem Artikel. Der Text befasst sich ohnehin nicht mit dem Asteroiden. Und nach wem oder was ein Asteroid benannt ist, lässt sich meist auch in einem kurzen Satz zusammenfassen. In diesem speziellen Fall steht es ohnehin schon da. -- seismos 16:29, 17. Feb 2006 (CET)

also der text bei abbe ist ne 1:1 kopie aus dem buch... haette sich leicht an den geschwungenen klammern erkennen lassen - die kommen in diesem buch staendig vor (haett mir auch gleich einfallen koennen ;) ) - die anderen hab ich jetzt nicht gecheckt - kann ich aber noch machen... ausserdem denke ich auch, das der text in dieser ausfuehrlichkeit da nicht hingehoert...--Moneo 16:35, 17. Feb 2006 (CET)

Lt. der Harvardliste [3] wurde 5224 von Börngen entdeckt, beim JPL Small-Body Database Browser [4] sind jedoch Ziener and Kirsch angegeben. Könnte es sein, dass der Asteroid von Mitarbeitern der "Gruppe Börngen" entdeckt wurde und nicht von Börngen selbst? -- srb  00:10, 19. Sep 2006 (CEST)

Laut Börngen [5] war er der alleinige Entdecker. Es kann auch sein, dass die JPL-Datenbank fehlerhaft ist. --Gereon K. (Diskussion) 16:43, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]