Diskussion:2000m²

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibwettbewerbs-Review[Quelltext bearbeiten]

Übertrag aus dem Review zum 25. Schreibwettbewerb --Andropov (Diskussion) 13:50, 1. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

2000m², auch Weltacker genannt, ist ein Projekt der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, das 2015 in Berlin-Gatow durchgeführt wurde und 2016/2017 im Rahmen der IGA in Berlin-Marzahn weitergeführt wird. Es basiert darauf, dass rein rechnerisch für jeden Erdbewohner eine Ackerfläche von etwa 2000 m² zur Verfügung steht. Als visuelle Hilfestellung zeigt es auf dem Weltacker die Bepflanzung der Ackerfläche der Erde im Kleinen. Durch die Beteiligung von freiwilligen Testessern wird gezeigt, dass man sich mit den auf dieser Fläche geernteten Lebensmitteln gesund ernähren kann, obwohl Europäer rein rechnerisch eine viel größere Fläche beanspruchen. Angegliederte Bildungsprojekte für verschiedene Altersgruppen zielen darauf ab, die Wertschätzung von Lebensmitteln zu erhöhen und zu zeigen, welche Folgen die Konsumentenentscheidungen vor Ort für eine strukturelle Änderung der weltweiten Landwirtschaft haben können.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:36, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Beim lesen hatte ich das Gefühl einen nichtneutralen Text zu lesen, was vorallem an dem übermäßigen Gebrauch positiver Adjektive liegt. Inhaltlich fehlen mir berlegungen zu anderen Dingen, etwa Brache sowie Kritik im Ganzen. Die Formulierung "unseren Breiten" ist abzuändern, da "unsere Breiten" vom Standort des Lesers abhängt und damit der Satz falsch wird.--JTCEPB (Diskussion) 08:13, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo JTCEPB, danke für die Rückmeldung. Die Formulierung "unseren Breiten" habe ich ersetzt.
Bitte lass mich wissen, an welchen Stellen Dir der "übermäßige Gebrauch positiver Adjektive" (gemeint wohl: positiv wertender) aufgefallen ist.
Unter "Auswertung" sind eine Reihe von Fehlschlägen aufgeführt, was gegen eine Verklärung spricht. Kennst Du eine Quelle, die "Kritik im Ganzen" übt und die ich nicht ausgewertet habe? Dann bin ich Dir dankbar für Hinweise. Denn es soll ja nur Belegtes in den Artikel.
"Überlegungen zu Brache": Meinst Du damit, es sollte erklärt werden,
  • ob ein Teil des Weltackers jeweils brachliegt oder aber
  • ob die Brachen bereits bei der Berechnung der Größe des Weltackers herausgenommen wurden (dann wäre "Ackerfläche" in den "Kernaussagen" als "jeweils bebaute Ackerfläche" zu verstehen, ggf. so umzuformulieren), sodass das Thema vom Projekt gar nicht erfasst wird und also auch keine Flächen brachliegen? In den Quellen habe ich dazu nichts gefunden, könnte aber beim Projekt nachfragen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:41, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Zur Brache: zweites.
Zu ersterem: Es lag wohl vorallem am Wort "frisch", nach dessen Entfernung hab ich kein Problem mehr damit.
Was mir gerade noch einfällt: Im Text steht "wie viele Esser der Acker ernähren würde", diese Frage wird aber gar nicht beantwortet. Es heißt zwar, dass es 2015 nicht zu Ende geführt wurde, aber eine grobe Richtung müsste doch trotzdem zu erkennen sein.--JTCEPB (Diskussion) 17:03, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wegen der Brache habe ich per Mail beim Projekt angefragt; aus einer anderen Quelle - siehe Artikel - ergibt sich aber, dass es sich um bebautes Land handelt. Auch wegen der Erntemengen habe ich gefragt; aber entscheidend für den Ansatz des Projekts ist doch nur, dass die Fläche mehr als einen Esser ernähren kann, und das wird mit dem Satz "Die registrierten Erntemengen aber zeigen: Auf 2000 Quadratmetern kann viel mehr wachsen, als ein Mensch braucht, um satt zu werden." beantwortet. Daraus folgt, dass der darüber hinausgehende (rechnerische) Verbrauch der Europäer für die reine Ernährung nicht nötig wäre, wenn man den Lebensstil anpasst.
Ich kann nicht garantieren, dass/wann die Antworten kommen, und Quellen zu den Erntemengen konnte ich nicht finden; bist Du denn notfalls auch so zufrieden, wie es jetzt ist?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:21, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wäre halt schön zu wissen, aber auch ohne diese Informationen ist das ja ein guter Artikel.--JTCEPB (Diskussion) 18:28, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

2000m² oder 2000 m²[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Reisen8:,
dankeschön für diesen interessanten neuen Artikel. Beim Lesen hab ich mich allerdings ständig gefragt, ob das Lemma so richtig geschrieben ist (ohne Abstand zwischen der Zahl und m²), und falls ja, ob man nicht dann wenigstens im Text an den Stellen die korrekte Schreibweise (auseinander geschrieben) verwenden müsste, wenn es nicht gerade als Eigenname des Projektes gemeint ist. Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich wollte das nicht einfach ändern (obwohl es mich in den Fingern juckt...). ein lächelnder Smiley 
Viele Grüße und viel Glück im Wettbewerb! --Maimaid (Diskussion) 20:38, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Maimaid:,
vielen Dank für die guten Wünsche und für den Hinweis - ich hab auch schon über diese Frage gegrübelt... und glaube inzwischen, dass Dein Vorschlag die beste Lösung (und auch eine unaufwändige) ist: Beim Eigennamen ohne Zwischenraum und ansonsten mit. Ich hoffe, ich erwische alle Stellen, die geändert werden sollen, sonst kannst Du Deinen juckenden Fingern gerne Futter geben! :-) --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:41, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Okay, mache ich gerne...wir sehen uns in Kornwestheim! Viele Grüße --Maimaid (Diskussion) 11:58, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

auch in Liechtenstein![Quelltext bearbeiten]

Hallo @Reisen8:, kürzlich habe ich in Liechtenstein auch so ein Feld mit Beschilderung von diesem Projekt (Namen, Flächen, alles gleich) entdeckt, es scheint also nicht nur ein reines Berliner Projekt zu sein. Hier ein Link dazu: https://www.llv.li/inhalt/118574/amtsstellen/weltacker-liechtenstein-im-zeichen-des-kulturerbejahres-2018 Nun überlege ich, wie man diese Information am besten in der WP unterbringt. Als Kapitel in Deinen Artikel einbauen (dann würden die Einleitung und einiges andere aber nicht mehr passen), einen gesonderten Artikel über das liechtensteinische Projekt schreiben? Hast Du eine Idee? Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 09:05, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Maimaid:, schön, von Dir zu hören! Und dass Du ein zweites Feld entdeckt hast, freut mich besonders. Ich finde, man könnte diesen Artikel hier als Sammelplatz für die zwei bestehenden Felder und alle, die noch folgen, nehmen, eingangs die gemeinsamen Grundlagen darstellen und danach die Besonderheiten der Länderfelder; wenn er zu umfangreich wird, eventuell Hauptartikel für die einzelnen Länderprojekte machen und diese hier verlinken. Bis zum Abschnitt "Geschichte" bräuchte es nicht viele Änderungen im Text, meine ich. Und danach könnte ein Abschnitt das Berliner Projekt und ein gleichgeordneter das in Liechtenstein beschreiben; vermutlich braucht es dazu dann nicht so viele Unterpunkte, wie ich sie angelegt habe, es lässt sich einiges zusammenfassen. Ich hänge allerdings immer noch im internationalen Frauenwahlrecht fest, und es wird lange dauern, bis ich da Licht am Ende des Tunnels sehe und mich Anderem widmen kann. Wenn Du magst, kannst Du also hier gerne etwas ändern, auch auf ganz andere Weise, als ich beschrieben habe, oder etwas Grundsätzliches - wirklich gerne! Auf bald einmal! --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:02, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]