Diskussion:A/B-Test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn man also A mit dem neuen B vergleicht, kann es da nicht auch sein, das B deshalb besser/schlechter ist weil es neu ist? (nicht signierter Beitrag von 87.78.122.194 (Diskussion) 22:29, 22. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ausrichtung auf Werbung korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag bezieht sich derzeit nur auf Werbung. Seit Jahren wird der A/B-Test aber auch verwendet, um die Qualität von z.B. Überschriften oder Testen auf Websites zu messen. Auch da geht es oft ums Verkaufen, aber nicht immer. Die englische Wikipedia spiegelt das z.B. schon ganz gut wider. --Jjaco (Diskussion) 11:18, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und das kann man nicht einfach Vergleichstest nennen?[Quelltext bearbeiten]

Ist nur ein Sonderfall von en:Multivariate testing. --89.204.153.78 10:27, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

A/B-Test oder A-B-Test?[Quelltext bearbeiten]

Was denn nun? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:28, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nach aktueller amtlicher Rechtschreibung A-B-Test bzw. wenn der Schrägstrich unbedingt gewünscht ist, maximal A-/B-Test. §§ 43–45, 98 91.19.102.63 09:15, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nach aktueller amtlicher Rechtschreibung sind "A-B-Test" gemäß § 44 Abs. 1 und "A/B-Test" gemäß § 106 Abs. 1 gleichwertig und korrekt. "A-/B-Test" wäre - auch nach den Beispielen in § 40 Abs. 3 - eher nicht angezeigt.
Ich persönlich plädiere aus lesepsychologischen Gründen (der Schrägstrich bedeutet hier für mich ein "Entweder-oder", einen wechselseitigen Ausschluss, wie er für die Testpopulationszugehörigkeit gilt) für die Wahl von "A/B-Test", wie gegenwärtig im Artikel genutzt.
--Volker Alexander (Diskussion) 22:58, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Werbliche Weblinks entfernt & Vorschlag für Alternative[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben drei in meinen Augen werbliche Links (Agentur & Webhoster) aus den Weblinks entfernt. Zudem habe ich einen Nachweis aus dem Gruenderszene Lexikon bezüglich der Definition eingearbeitet und leicht ergänzt. Mein Vorschlag wäre folgenden Link in die Weblinks zu setzen: https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/a-b-test-split-run-test dieser wird auch als Google Snippet für die Definition verwendet wenn man A/B Test sucht. Zumindest ist die Quelle etwas unabhängiger als die anderen - ein Zusammenschluss der deutschen online Werbenden die hier ein Informationsportal aufgebaut haben. Was sagt ihr? --Neomicro (Diskussion) 10:37, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]