Diskussion:AEG 12X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltliche Überschneidung?[Quelltext bearbeiten]

Beschreiben dieser Artikel und Bombardier TRAXX nicht die gleiche Lokomotiv(familie)? --Robb der Physiker 01:36, 16. Jul 2006 (CEST)

Die 12X war ein vorläufer der Traxxfamilie. Die bezeichnung TRAXX wurde erst nach beginn der 145-serienauslieferung geprägt, als weitere varianten darauf basierten. --Tobias b köhler 09:50, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich würde das Ding wesentlich lieber als "AEG 12X" ablegen, nachdem es nie eine DBAG-Baureihe war... Meinungen? TheK 22:47, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier gibt es wohl noch keine so ganz einheitliche Handhabung. Die ebenfalls von der DB als Versuchsträger angemieteten und eingereihten Baureihen DB-Baureihe 202, DB-Baureihe 240 und DBAG-Baureihe 127 werden alle jeweils anders gehandhabt. Wenn man diesen Artikel nach AEG 12X verschiebt, muss natürlich ein redirect dahin (der fehlt bei der DE2500 auch noch...), denn eingereiht als DBAG Baureihe 128 war sie schließlich schon, wenn auch nur im "g-"Status. Benedictus 08:24, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für die DE 1024 gilt natürlich das gleiche. Auf der Lok steht ja auch wieder groß die Produktbezeichnung drauf (MaK DE 1024)! Wenn der Artikel nur die DB-Baureihe beackert, dürfte über den Einsatz bei der HGK da gar nichts drin stehen (ok, steht auch fast nicht, vor allem nicht, dass die Dinger bei der HGK - anders als zuvor bei der DB - funktionieren). TheK 14:17, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Einordnung i.O. geht. Sonst würde ich BR12X als Titel benutzen, weil es die gebräuchliche Bezeichnung für die Lok war und ist. Die Einordnung in die Traxx-Familie gefällt mir nun gar nicht, weil die Lok zu einer Zeit entwickelt wurde, als die Industrie anfing, eigenständige, nicht von der DB getriebene, Lokmuster zu entwickeln. Sie als solches das Gegenstück zum stärker auf der Baureihe 120 (bzw. der spanischen S252) basierenden EuroSprinter, Baureihe 127. Somit liegt die lok zeitlich ca. 10 Jahre vor der Traxx-Familie, einer Bezeichnung, die erst von Bombardier fast allen Neubaulokomotiven der Vorgängerunternehmen (ABB, AEG, Adtranz seit den 90er Jahren) nachträglich übergestülpt wurde. Sie umfasst so unterschiedliche und auch modular nicht verwandte Baureihen wie die DB AG BR 145, die MTAB IORE und die FS E464. Was die ausser dieser schönen Bezeichnung und mittlerweile ihrer Zugehörigkeit zum selben Konzern gemeinsam haben, ist mir nicht bewußt. Man könnte demnach auch die 120 004 zur TRAXX zählen, falls das vom hersteller gewünscht wäre. Die BR 12X ist eine AEG Lok und weicht in vielen Konstruktionen und Konzepten positiv und negativ von der TRAXX-Reihe ab. Sie ist ein Einzelgänger und wird es auch bleiben.194.246.46.15 16:47, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht:

Danach soll sie wieder ihre ursprüngliche Lackierung erhalten
und im Werk als nicht fahrbereites Ausstellungsstück verbleiben.

Quelle? --Rontombontom 17:06, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Eurosprinter Lok 12x[Quelltext bearbeiten]

Eurosprinter Loks Familie sind die Baureihen: 120.0,127,128 145,146.0,152,182,185 BT Alex (Diskussion) 21:39, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Sorry, BT Alex, aber was da schreibst ist ziemlicher Unsinn:
  • Die 120 wurde von der Deutschen Bundesbahn (federführend) entwickelt - noch vor der Einführung von "Lokomotiv-Familien"!
  • Die 127 wurde von Siemens entwickelt und ist Vorläufer der Eurosprinter-Familie!
  • Die 128 wurde von AEG entwickelt und ist Vorläufer der Bombardier TRAXX-Familie!
  • Die 145 bis 185 schließlich gehören zur Bombardier TRAXX-Familie!
  • Zur Eurosprinter-Familie hingegen gehören die 152, 182 und 189 sowie die Österreichische Taurus!
Was also sollte das? axpde Hallo! 06:56, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Lok Eurosprinter Familie Baureihen: 127,152,182 1016,1116,1216 189,193. Lokomotive AEG Baureihe 12X 128,145,146.0

BT Alex (Diskussion) 15:35, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Verkauf Railadventure[Quelltext bearbeiten]

Die Information über den Verkauf an Railadventure wurde entfernt, da kein Beleg gefunden wurde. Bitte gerne mit Beleg wieder ergänzen. --Sflori (Diskussion) 18:06, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]