Diskussion:Abensberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei meiner ersten Einführung zu WIKIPEDIA kam ich auf den Text über Abensberg. Dort fand ich allerhand nützliche Statistiken. Unter "Kulturellem" sollte allerdings hinzugefügt werden, dass der Maler Manfred Sillner seit einiger Zeit dort sein Domizil hat. Er malt und kreiert Stiche im Stil der alten Meister. Die Geschichte seiner Heimatstadt Regensburg ist ein besonders prominentes Thema.

einfach selbst hinzufügen -- Triebtäter 07:21, 10. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Historisch bedeutende Söhne der Stadt? Ich finde, hier wird ein etwas redundanter Gebrauch des Wortes historischgemacht. An jemandem, der sich um die Entwicklung der Landwirtschaft kümmerte und sich erfolglos für den Bau des Main-Donau-Kanals einsetzte, entdecke ich nichts historisch bedeutendes. Die Kategorie ist m.E. zu eng gefasst. Der von mir eingetragene Schauspieler Alfred Edel war zwar wichtig für die Geschichte des Neuen Deutschen Films, damit aber nicht historisch bedeutend. Außerdem: Hat diese Stadt nur Söhne? Keine Töchter? --kastenwirbel 12:43, 2. Feb 2006 (CET)

Beim jetzigen Layout (Version von Gunterius vom 15. August 22:53 Uhr) überlappen sich auf meinem Bildschirm das Inhaltsverzeichnis und die Tabelle mit dem Wappen, so dass man gar nix lesen kann. Deshalb hatte ich das Inhaltsverzeichnis auch nach untern verschoben. Sah aber zugegebenermaßen auch nicht so toll aus und wurde von Gunterius auch prompt rückgängig gemacht ...

Ich werde jetzt mal die Breite des Bildes so verringern, dass Bild, Inhaltsverzeichnis und Tabelle nebeneinander hinpassen. Was haltet Ihr davon ? Oder hat jemand eine noch bessere Idee ?

--HH58 21:31, 16. Aug 2005 (CEST)

Entschuldigung - ich bin leider noch nicht ganz so geübt, habe mich erst vor kurzem hier eingetragen, bei mir hat das Bild, Inhaltsverzeichnis und Tabelle gut nebeneinander gepasst, deshalb hatte ich die Änderung im Layout nicht ganz verstanden - hätte allerdings mal nachfragen können.

Mit dem kleineren Bild habe ich kein Problem.

--Gunterius 23:42, 16. Aug 2005

Ganz andere Frage: Warum sind eigentlich zwei Bilder vom Maderturm im Artikel? Aber die eigentlich Frage: Am einfachsten ist es doch, das obere Maderturm-Bild in die bereits bestehende Gallerie (unten in Artikel) einzügen, oder? Geht auch ganz einfach, und mach ein einheitliches Bild Pooky 10:39, 17. Aug 2005 (CEST)

Ich habe im Abschnitt "Regelmäßige Veranstaltungen" einige Sätze gelöscht:

Für fünf Tage gerät die Stadt aus den Fugen und der Alkohol- und Stimmungspegel erreicht ungeahnte Höhen. Besucher denken des öfteren, dass sich ganz Abensberg im Alkohol ertränken will, für einige Tage steht das gesamte öffentliche Leben still und die Bevölkerung schüttet das Bier in Massen in sich hinein!

Solche Texte kann ich als pointierte, stark überspitzte Darstellung durchaus gelten lassen, aber in einer Enzyklopädie sollte man sachlich bleiben und da haben solche Ausführungen meines Erachtens nichts zu suchen.

Is ja süss, dass Du das durchgehen lassen kannst - vielen vielen Dank! -M

--HH58

Das scheint jedes Jahr das gleiche zu sein, nach dem Gillamoos wird hier immer wild geändert - eigentlich schade!!!

Eine Anmerkung sei gestattet: Offiziell handelt es sich beim Gillamoos um einen Jahrmarkt - auch wenn er stark volksfestähnliche Züge trägt - habe deshalb Volksfest wieder in Jahrmarkt geändert.

Andere Volksfeste oder Jahrmärkte sollen nicht abgewertet werden - deshalb wurde der Satzteil, der das Münchner Oktoberfest erwähnt wieder entfernt.

--Gunterius

Natürlich soll das Oktoberfest abgewertet werden - hab wieder die richtige Version hergestellt! -M

Im Abschnitt Geschichte widersprechen sich die dargestellten Begebenheiten. Zuerst heißt es:

"Gebhard stammte aus der Sippe der Babonen. Diese waren ein weitverzweigtes altbayerisches Adelsgeschlecht. Ihr Stammvater war Babo, Graf im westlichen Donaugau. Dessen Sohn hatte einen sagenhaften Kinderreichtum. Insgesamt sollen ihm 32 Söhne und 8 Töchter geboren worde sein." (fehlt übrigens ein 'n' im letzten Satz)

Im nächsten Absatz steht dann:

"Deshalb ließ Ulrich III. von Abensberg eine Stadtmauer errichten. Angeblich besaß diese zu Ehren des vierzigfachen Vaters Babo 32 Rundtürme und acht Ecktürme., die heute noch zum Teil erhalten sind bzw. wiederhergestellt wurden." (Im letzten Satz ist ein Punkt zuviel)

Aus obigem Absatz ist zu entnehmen, dass der Sohn von Babo vierzig Kinder hatte. Im folgenden Absatz waren es Babos Kinder. Wenn ich wüßte was richtig ist, hätte ich es selbst geändert.

1. Beiträge bitte immer unterschreiben.
2. Die Schreibfehler hättest Du ruhig auch gleich selber ausbessern können ...
3. Das mit Babo ist freilich etwas verwirrend. Vielleicht war der vierzigfache Vater des Sohn des Stammvaters und beide hießen Babo ? Ich werde mal zuhause etwas recherchieren. Die Angaben im Internet sind dürftig und widersprechen sich z.T. auch etwas. --HH58 17:28, 23. Aug 2006 (CEST)
Ich habe das jetzt mal überarbeitet. Die historische "Aktenlage" scheint in der Tat recht dünn und widersprüchlich zu sein, aber klar ist, dass der (angeblich oder tatsächlich) kinderreiche Mensch Babo hieß. --HH58 22:08, 23. Aug 2006 (CEST)

Cabriniheim, Cabrinischule[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt der Name? Bitte im Artikel ergänzen. Schubbay 18:45, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab ich ebenfalls hineingeschrieben hat --schlendrian •λ• 13:16, 18. Mär. 2008 (CET) gelöscht! (nicht signierter Beitrag von Pikka85 (Diskussion | Beiträge) 16:31, 18. Mär. 2008)

Das hast nicht du hineingeschrieben, sondern das hast du von woanders kopiert. Es wurde gelöscht, weil du eine Urheberrechtsverletzung begangen hast. --Aconcagua 16:55, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Abensberger Spargel[Quelltext bearbeiten]

Der Spargel ist einer der wichtigsten Erzeugnisse der Landwirtschaft in der Region Abensberg. Seine Erwähnung im Artikel über die Stadt ist sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von Canale (Diskussion | Beiträge) )

a) Beiträge bitte immer unterschreiben b) Der Spargel wird bereits unter "Wirtschaft und Infrastruktur erwähnt. Das genügt - so gut er auch ist :-) --HH58 08:45, 14. Mär. 2008 (CET) b)[Beantworten]

D'accord und Danke --Canale 20:28, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

abgebrochene Lesenswert-Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Abensberg[Quelltext bearbeiten]

Abensberg ist eine Stadt im niederbayerischen Landkreis Kelheim und liegt zirka 30 km südlich von Regensburg zirka 40 km nordöstlich von Ingolstadt zirka 60 km westlich von Landshut und zirka 100 km nördlich von München.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Pikka85 (DiskussionBeiträge) 17:08, 13. Mar 2008) Felix fragen! 17:27, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo liegt Lonigo? Ist vielleicht Bagnolo di Lonigo gemeint? Nachdem für den Ort kein eigener Artikel besteht, auf den verlinkt werden kann, wäre eine kurze Beschreibung der Lage des Ortes notwendig. Schubbay 13:00, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das hab ich gemacht aber --schlendrian •λ• 13:16, 18. Mär. 2008 (CET) hat es wieder gelöscht! Gruß--Pikka85 16:28, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das hast nicht du gemacht, sondern das hast du von woanders kopiert. Es wurde gelöscht, weil du eine Urheberrechtsverletzung begangen hast. --Aconcagua 16:54, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

URV beim Wappentext[Quelltext bearbeiten]

Da seit der Einstellung des Wappentextes im April 2006 durch eine IP zuviele Bearbeitungen von Werkshöhe stattfanden, wäre eine Versionsbereinigung nur unter Verlust einer ansonsten sauberen Versionsgeschichte möglich. -- Ra'ike Disk. LKU GS 12:23, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hundertwasserturm[Quelltext bearbeiten]

Frage: Wann wurde der Hundertwasserturm erbaut? (nicht signierter Beitrag von 92.116.101.139 (Diskussion | Beiträge) 00:57, 25. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Baubeginn: soweit ich mich erinnern kann, dürfte das in 2008 gewesen sein. .... kann im Okt 2009 schon besichtigt werden. So richtig endgültig fertig wird er im Frühjahr 2010 sein.

--Dede2 08:43, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Grundsteinlegung erfolgte am 23. April 2007; das Richtfest wurde am 8. August 2008 gefeiert --HH58 11:38, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bilder-Layout[Quelltext bearbeiten]

Also, ich finds layout-technisch nicht so toll, wenn jetzt eine 3. Bilderreihe aufgemacht wird. --Dede2 08:31, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zweiter Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Quelle: https://www.abensberg.de/buergerservice/dr-heinz-kroiss-ist-2-buergermeister-aktuelles-14301 - --Merlin1960 (Diskussion) 09:22, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]