Diskussion:Abraham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Abraham“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abrahams Zweifel, in seinem Alter noch einen Sohn zu bekommen[Quelltext bearbeiten]

Wenn Terach erst mit 130 Jahren Abram gezeugt hätte, lässt sich schwerer erklären, warum Abraham selbst es kaum glauben kann, mit 100 Jahren noch ein Kind zu bekommen.

Diese Zweifel bezogen sich nicht auf sein eigenes Alter, sondern das Sarahs, da er ja nur wenige Jahre zuvor mit Hagar den Ismael gezeugt hatte. --2003:CE:BF19:BB39:6DC3:46EA:62B8:DB28 11:26, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Änderung von Saintambroise und Revert durch Phi[Quelltext bearbeiten]

@Saintambroise: hatte hier mit Liste heiliger und seliger Ehepaare verlinkt. Das Paar Abraham und Sara kommt darin durchaus vor. Von daher finde ich es gar nicht so seltsam wie @Phi:, der das dann revertierte und nach dem Sinn fragte. Ich möchte mal wissen, was andere davon halten, was hier passiert. Ich finde das jedenfalls so nicht gut. --XYZ2023 (Diskussion) 00:30, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt "Siehe auch" (dessen Sinn auch in anderen Artikeln oft bezweifelt wird) sollte, wenn er Sinn machen soll, auf allgemein interessierende Zusatzinformationen zum Lemma verweisen. Die nagelneue Liste, über deren Relevanz und enzyklopädische Qualität ich hier nichts sagen will, enthält exakt eine halbgare Info, die mit dem Ansehen Abrahams in der katholischen Kirche zu tun hat: Dass er dort mit Sara ein "heiliges" oder "seliges" "Ehepaar" bildet. Da es eine offizielle Liste solcher Paare gar nicht gibt, ist die Relevanz fraglich. Bliebe also die Info, dass Abraham in der katholischen Kirche als Heiliger gilt; diese Info geht aber schon aus dem Artikel hervor, im Abschnitt Gedenktage und liturgische Rezeption mit dem Wikilink auf 9. Oktober. Deshalb empfand ich die Löschung als angemessen. Über die Rezeption Abrahams in der katholischen Kirche könnte nichtsdestotrotz etwas mehr in den Artikel. --Appelboim (Diskussion) 11:33, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]