Diskussion:Achmim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Achmim zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Inhaltsverzeichnis

Namensherkunft[Bearbeiten]

Gibt es irgendwo Hinweise, ob der Ort nach Eje (Aja; Aya; Acherres) und Min benannt wurde, also Stadt des Eje und Min? --Oltau 21:44, 17. Feb. 2015 (CET)

Eine Herleitung von Eje ist klar auszuschließen. Achmim leitet sich von Chenet-Mit (Chenti-Min), bzw. Chenmet-Mit ab. Da im Hannig-Wörterbuch leider kine Übersetzung angegeben ist, bin ich mir nicht ganz sicher, wie der Name zu übersetzen ist. Wahrscheinlich heißt es entweder "Vorhalle des Min" oder "Min ist an der Spitze/vorn". --Einsamer Schütze (Diskussion) 22:58, 17. Feb. 2015 (CET)
Danke für die Auskunft. Gruß, --Oltau 10:47, 18. Feb. 2015 (CET)