Diskussion:Adam des Y-Chromosoms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn jemand hinreichend begründen mag warum aus genannten Forschungsergebnissen folgt das kein Paar Adam und Eva gab möge das richtig ausformulieren.

Der chromosomale Adam und die mitochondrialen Eva lebten zwar nicht zur selben Zeit, aber der Artikel führt aus dass dies mehr eine Rolle/Titel ist, da sich diese Person ändern kann..

-Tobi

Hinweis: Wir, die Wissenschaft, haben Adam+Eva per DNA-Analyse bewiesen. Und möchten hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß es FÜNF verschiedene Adams+Evas gibt. Die Worte Adam+Ewa sind lediglich zulässig für die ´weißen´ Menschen. Die Allerersten hießen Noki+Nokia. Dann wie bereits bekannt Ask+Embla, etc.. --gast 14:40, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Anzahl der Söhne des Adams des Y-Chromosoms[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Söhne hatte der Adam des Y-Chromosoms? --84.61.19.186 17:20, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Mindestens 2!!! Sonst wäre sein einziger Sohn der neue Adam.

Zu den Änderungen von 84.160.65.205 am 3.1.2007[Quelltext bearbeiten]

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Zu den einzelnen Punkten:

  • 59 000 Jahre klingt in der Tat etwas komisch, vor allem wenn das riesige Fehlerintervall betrachtet. Das ist aber die Zahl die in dem zitierten Paper steht und wenn man die schon zitiert sollte man, denke ich, genau die Werte übernehmen die da stehen, auch wenn sie manchmal etwas lachhaft sind.
  • Der Absatz über die genetische Diversität klingt jetzt deutlich besser als vorher aber ich denke man sollte Punkte "Genetische Diversität" und "Genetischen Stammbaum" nicht mischen da vollkommen unterschiedliche Methoden eingesetzt werden um beide Dinge zu ermitteln. Genetische Marker sind wenig geeignet genetische Diversitäten zu bestimmen aber hervorragend geeignet Stammbäume zu konstruieren.
  • Richtig ist, dass viele der genetische Marker gepickt wurden weil sie in Asien und Europa eine hohe Diversität hatten. Wenn man mit genau den selben Markern Afrikaner typisiert, hat man einen 'ascertainment bias' d.h. eine Verzerrung der Bestimmung zu ungunsten der Afrikaner. Wenn man hingegen die Diversität von den Sequenzen bestimmt, ist Afrika nach wie vor der Kontinent mit der höchsten Diversität. Vielleicht sollte man da noch ein paar Sachen umschreiben.
  • Man sollte den Leser aber dennoch darauf hinweisen, dass die Differenz viel kleiner ist als z.B. bei Autosomen wo die Diversität in Afrika fast doppelt so groß ist wie außerhalb.
  • Das sehr junge Alter des letzten gemeinsamen Vorfahren des Y-Chromosoms erscheint dann plausibler, weil daraus hervorgeht, dass Afrikaner nicht viel mehr Zeit hatten Diversität anzuhäufen als Nicht-Afrikaner. Wir sollten darauf hinweisen, dass alle drei Daten, also die genetische Diversität, die ermittelten Stammbäume und die Bestimmung des Alters vom Adam des Y-Chromosoms in Einklang mit einander stehen und auf einen sehr jungen afrikanischen Ursprung des Y-Chromosoms hindeuten.

Molgen 23:56, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 20:17, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Unklare schwer verstaendliche Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja schoen, wenn man versucht, "schoen" zu schreiben und Wiederholungen zu vermeiden, aber die Formulierung

Tatsächlich weist der derzeitige Adam des Y-Chromosoms mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwar die letzten beiden, nicht aber die ersten beiden dieser vier Eigenschaften auf.

im Abschnitt "Identitaet" ist super-unverstaendlich. Zunaechst mal zaehle ich eh nur vier Eigenschaften, aber selbst wenn ich mich verzaehlt hab und es sechs Eigenschaften sind, dann muss man, um die Aussage zu verstehen, erstmal die Saetze obendrueber quasi "rueckwaerts" lesen, sich ueberlegen, was nun eine einzelne Eigenschaft ist, und dann abzaehlen, dass die letzten beiden zwar gegeben sind (der Adam des Y-Chromosoms ist also hoechstwahrscheinlich maennlich und hoechstwahrscheinlich gleichzeitig Vater aller momentan lebenden Frauen?), aber die vier davor (vier? ich seh nur zwei) nicht.

Das ist super-umstaendlich fuer den Leser! Wie gesagt, ich wuerd's ja selber umformulieren, aber da ich es anscheinend nicht 100%ig verstanden hab, lass ich es lieber sein. --Wutzofant (grunz) 14:31, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mich hat der Abschnitt auch völlig verwirrt. Also ich zähle hier folgende Eigenschaften: 1."erster Mann überhaupt", 2."einziger Mann seiner Generation", 3."Vorfahre aller zum fraglichen Zeitpunkt lebenden Männer", 4."Vorfahre aller zum fraglichen Zeitpunkt lebenden Frauen", 5."menschlich". Eigenschaft 3 gilt per Definition. Also ist er wahrscheinlich auch Vorfahre aller zum fraglichen Zeitpunkt lebenden Frauen und menschlich. Widerspricht es nicht dem letzten Satz des Abschnitts: "Er wäre damit zwar etwa 85.000 Jahre später als die derzeitige Mitochondriale Eva, aber auf dem gleichen Kontinent geboren worden." ? Und welche "Aktuelle Studien" sind gemeint? -- 137.226.142.102 23:34, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich nicht um den "letzten gemeinsamen Vorfahren", sondern um den "letzten gemeinsamen patrinearen Vorfahren". --Pelagus 17:11, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Misverständlicher Begriff[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe y-chromosomaler Adam und mitochondriale Eva sind äußerst misverständlich, weil sie falsche Assoziationen wecken. Besser wäre es bei Männern von einem y-chromosomalen Basistyp und bei Frauen von einem mitochondrialen Basistyp zu sprechen.

Einen Adam oder eine Eva im Sinne eines Stammvaters bzw. einer Stammmutter für alle heutigen Menschen hat es nicht gegeben, sondern stets mehrere Adams und Evas, da es über die nachfolgende Generationen zu genetischen Vermischungen unter den Nachfahren kommt, so dass die Gene aller Beteiligten zumindest anfänglich im Genpool bleiben. Langfristig ändern sich durch Selektion und Mutation natürlich einige Gene, sonst würde es keine Fortentwicklung (Evolution) geben.

Die Besonderheit des Y-Chromosoms besteht darin, dass es nur von Männern über Männer vererbt wird. Daher kann man einen y-chromosomalen Basisgentyp erstellen mit Genen, die bei allen Männern identisch sind. Anhand der Unterschiede zwischen den nicht bei allen Männern identischen Genen, kann man natürlich unter der Annahme konstanter Mutationsraten zurückrechenen, wann sich die Unterschiedlichkeit der Gene des Y-Chromosoms herausgebildet hat. Diesen fiktiven Gentyp des Y-Chromosom als Adam des Y-Chromosoms zu bezeichnen, weckt jedoch völlig verkehrte Assoziationen.

Dieser Begriff "Adam des Y-Chromosoms" bzw. "Eva der Mitochondiren" ist wissenschaftsdidaktisch genauso untauglich, wie das berühmte Schmetterlingseffekt der Chaostheorie.

Besser wäre es von einem y-chromosomalen Basisgentyp zu sprechen. --MBelzer (Diskussion) 15:13, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

"Obwohl ein Adam des Y-Chromosoms per Definition Vorfahre aller zum fraglichen Zeitpunkt lebenden Männer ist, muss er theoretisch nicht unbedingt auch Vorfahre aller zum fraglichen Zeitpunkt lebenden Frauen sein."

Meiner Meinung nach muss "Adam" auch Vorfahre aller lebenden Frauen sein, denn der Vater jeder Frau muss ja per Defintion ein Nachfahre von "Adam" sein. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, als die letzte Frau verstarb die vor dem Zeitpunkt geboren wurde als der jetzige "Adam" zu diesem wurde. (nicht signierter Beitrag von 46.115.70.79 (Diskussion) 22:33, 17. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Theoretisch könnte Adam einen Bruder haben, dessen männliche Nachfahren irgendwann aussterben. Eine Tochter des letzten männlichen Nachfahrens dieses Bruders stammt (nach dem Tod ihres Vaters) nicht von Adam ab, sofern sich die beiden Linien – Adam und sein Bruder – nicht vermischen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. --Feldkurat Katz (Diskussion) 08:32, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und die Frau bekommt Kinder von wem? Also ist doch der Y-Adam auch Urvater alle heute lebenden Frauen. --217.82.172.106 06:02, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vergleicht doch bitte mal beide Artikel, den von Adam und den von Eva[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Eva-Artikel: "2013 wurde schließlich in Science eine weitere Studie publiziert, der zufolge die „mitochondriale Eva“ vor 99.000 bis 148.000 Jahren lebte und der sogenannte Adam des Y-Chromosoms vor 120.000 bis 156.000 Jahren.[6]" letzter Satz aus dem Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_Eva#Wo_und_wann_lebte_Eva.3F (nicht signierter Beitrag von 217.82.172.106 (Diskussion) 06:02, 1. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Einer oder mehrere?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in seiner Grammatik dahingehend uneindeutig ob von einem möglichen Y-Adam die Rede sein soll oder allgemein von evt. mehreren. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:42, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Genfluss zwischen Homo sapiens sapiens und Homo sapiens neanderthalensis (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel "Adam des Y-Chromosoms":
"Allerdings wurde Genfluss bislang nur in eine Richtung (Verpaarung von Homo-sapiens-Männern mit Neandertaler-Frauen) und nicht von Neandertaler-Männern zu Homo-sapiens-Frauen nachgewiesen."
Aus dem Artikel "Mitochondriale Eva":
"Allerdings wurde Genfluss bislang nur in eine Richtung nachgewiesen, nämlich Verpaarung von Neandertalermännern mit Frauen des Homo sapiens."
Die Aussagen schließen sich gegenseitig aus. Eine Durchsicht der Quellen scheint eher für die Richtigkeit der ersten Aussage (Homo-sapiens-sapines-Männer verpaaren sich mit Homo-sapiens-neanderthalensis-Frauen) zu sprechen. --Eldkatten (Diskussion) 13:17, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Dieser Fehler hat eine Weile auch hier im Artikel gestanden, wurde korrigiert, aber erst jetzt. --Gerbil (Diskussion) 16:07, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]