Diskussion:Adelebsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basaltabbauaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Die Basaltabbauaufnahme ist zwar eine schöne Naturaufnahme, aber von dem Steinbruch kann man nur etwas ahnen--Zaungast 17:53, 6. Nov 2004 (CET)

Ja Du hast recht, ich nehme sie wieder raus. Wie kann ich das Bild denn wieder löschen? Stephen 15:50, 7. Nov 2004 (CET)
Du kannst auch Bilder mit einem Löschantrag versehen. Ich finde das Bild auch nicht übermäßig aussagekräftig und werde es löschen, ok? Gruß Nina 14:50, 20. Nov 2004 (CET)

Betonung / Aussprache des Namens[Quelltext bearbeiten]

Als Außenstehender ist es nicht offensichtlich, wie der Name Adelebsen ausgesprochen wird - ob als "Adè-lébsën" oder "Adël-ébsën" oder wie auch immer. Ein Hinweis wäre nicht ungeschickt. (ë = Schwa). --ProloSozz 01:33, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wüstung Reynhardeshagen[Quelltext bearbeiten]

Erst einmal danke, das ihr die Kirchenruine erwähnt, an der ich, wie viele, öfters im Leben vorbeigefahren bin. Nur - dafür das sogar ein Erzbischof (!) diese Kirche eröfnet hat, steht da doch wenig über die weitere Geschichte.

Gibt es denn kein zeitgenössisches Gemälde oder Zeichnung/Radirung mit der Kirche im Orgianal? Es gibt andernortes im Netz mehr Bilder von inneren der Kirchenruine. Allerdings keine von der Rückseite der Kirche. (von der Strasse aus gesehen) Auch muss es doch Orginalpläne geben. (Historiker)

Seit wann verfiel denn die Kirche denn genau? Ok "nach der Reformation" ist etwas sehr allgemein. Wann verfiel denn der Dachstuhl? Wann wurde denn der Ort Reynhardshagen denn genau aufgegeben? Gib es denn da keine Steuererhebungsurkunden? (Da waren die schon damals relativ genau und pingelig)

Es ist ja immerhin noch etwas vorhanden. Warum wurden denn (GottseiDank!)im Laufe der Jahrhunderten nicht die Steine der Kirche für andere Bauten genutzt? Das war damals (leider)oft so der Fall.

Allgemein hatte ich den Eindruck, das die Kirche zwar für eine "Dorfkirche" recht gross ist, für eine WalfahrtsKirche doch recht klein zu sein scheint. Zumal die Erbauer ja dachten, die Umgebung von Adelebsen ganz doll wichtig zu machen und tausende von Pilgern und Walfahrern anzulocken. (so eine Art Wirtschaftsförderung/Infrastukturverbesserung)

Vielleicht weiss jemand da noch mehr und schreibt da noch mehr drüber. Oder mehr Bilder. (nicht signierter Beitrag von 185.75.148.2 (Diskussion) 10:05, 2. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

Mehr Bilder dürften das geringste Problem sein. Originalpläne aus dem Mittelalter dürfte es kaum geben, zumindest ist mir keine Kirche in der Region bekannt, von der es mittelalterliche Originalpläne gibt. Zeichnungen/Radierungen fangen üblicherweise erst mit Merian an (und für den dürfte Reynhardeshagen eher unwichtig gewesen sein) und gehen dann im 18. Jahrhundert weiter, aber mehr mit Städten und bedeutenden Siedlungen und studentischen Ausflugszielen (eher Burgruinen als Kirchenruinen). Es gibt erstaunlich viele Dörfer, über die man sehr wenig weiß und nur sehr wenig Originalmaterial hat (z.B. weiß man bei der Wüstungskirche bei Asche nicht mal, wie das Dorf hieß, in dem die Kirche stand, und es gibt dort keine (= gar keine, null) schriftlichen Angaben, die man der Kirche oder dem Dorf zuordnen könnte). Von der Kirchenruine Reynhardeshagen gibt es immerhin Zeichnungen von Erhard Kühlhorn aus dem 1960er oder 1970er Jahren, die natürlich urheberrechtlich geschützt sind, und vielleicht noch ein paar Gemälde und alte Fotos seit dem 19. Jahrhundert, als man Ruinen wieder toll fand. Die sind aber nur für Wikipedia nutzbar, wenn der Künstler/Fotograf mindestens 70 Jahre tot ist und keine anderen Rechte bestehen (z.B. 25 Jahre nach Erstveröffentlichung oder so).
Übrigens: Wikipedia ist ein Mitmach-Projekt. Wenn Du Informationen hast, die hier nicht stehen, dann kannst Du sie – mit Angabe des Belegs – gern ergänzen (nur nicht irgendwo abschreiben/kopieren, das wäre eine Urhenerrechtsverletzung). Wenn der Absatz aber deutlich ausgeweitet werden sollte, dann empfehle ich, dafür einen neuen Artikel Reynhardeshagen anzulegen, damit dieser Absatz im Adelebsen-Artikel nicht zu lang wird im Verhältnis zu den übrigen, auch noch eher spärlichen Informationen über den Flecken. --stuby (?!?) 10:19, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hier habe ich eine Kopie eines Artikels von 1970 gefunden, leider ohne wirklich gute Quellenangabe. Aber es wären schon einige Informationen für einen Artikel vorhanden. --Of (Diskussion) 13:26, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]