Diskussion:Aeroflot-Flug 821

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle 8 (Herald tribune) der link ist tot. Rausmachen? -- AchimD 00:32, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

  1. Zusammenarbeit mit Aeroflot-Nord beendet - wie kann man die Zusammenarbeit mit einer Tochtergesellschaft beenden? Gemeint ist offenbar nur die Namensverwendung, aber das steht ja schon weiter oben, oder?
  2. Theoretisch ist in Russland der Überflug von Städten verboten - Beleg? IMHO ist das zudem bei einigen Flughäfen bei bestimmten Start-/Landerichtungen unmöglich (aus eigener Erfahrung: Flughafen Moskau-Wnukowo, Irkutsk).

-- SibFreak 11:48, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu 1: Es geht um das Codesharing, welches ebenso wegfallen soll. Zu 2: Waberte den ersten Tag durch die Medien, schriftlich hab ich da aber leider auch noch nix gefunden. --TheK? 16:22, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zu 2: Da muß jemand etwas falsch verstanden haben. Da müßte ja um jede russische Stadt eine Flugverbotszone errichtet worden sein.
Wo man in Russland langfliegt, das bestimmt auch dort immer noch die Flugsicherung (sofern man nach Instrumentenflugregeln unterwegs ist), und diese dürfte kaum einen Hang zum Spritsparen haben.
Ich werde diesen Satz lieber aus dem Artikel herausnehmen.
--Wikitanian (Diskussion) 00:30, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

folgender Abschnitt wurde aus dem Artikel entfernt[Quelltext bearbeiten]

Die letzten Minuten des Fluges

Das Flugzeug war um 1:12 Ortszeit (UTC+4) vom Flughafen Moskau-Scheremetjewo gestartet

Nach Angaben des Fluglotsen Irek Birbow, der in diese Nacht für den Flug 821 zuständig war, führten die Piloten nicht seine Anweisungen aus: Das Flugzeug hatte bereits Landeerlaubnis erhalten. Im Endanflug kam das Flugzeug jedoch zu weit nach rechts vom Landekurs ab. Der Fluglotse informierte die Piloten, die den Anflugkurs korrigierten, dann jedoch nicht mehr weiter sanken, sondern stiegen. Der Fluglotse bemerkte das erneute Steigen und funkte die Piloten an: "Nach meinen Daten steigen sie. Bestätigen sie ihre gegenwärtige flughöhe von 900 m". An diesem Punkt hätte das Flugzeug für die Landung eine Flughöhe von 600 m haben müssen. Der Pilot antwortet: "Wir bestätigen, wir sinken", führte jedoch einen Steigflug auf 1200 m aus. Von dieser Höhe konnte er den Gleitwegsender nicht mehr "einfangen". Jetzt gab der Fluglotse die Anweisung zu einer Rechtskurve und zum durchstarteten. Der Pilot bestätigte den Empfang der Anweisung, führte jedoch stattdessen eine Rechtskurve aus und bat um Fortsetzung des Landeanfluges. Auf die Frage des Fluglotsen, ob an bord alles in Ordnung sei, bestätigte der Pilot, dass an Bord alles in Ordnung sei. Der Fluglotse bestand darauf, dass das Flugzeug eine Runde um den flugplatz fliegt, um einen zweiten Landeanflug zu fliegen, und übergab den flug an einen anderen Fluglotsen. Mit diesem zweiten Fluglotsen nahmen die Piloten jedoch keinen Kontakt auf. Stattdessen begann das Flugzeug schnell zu sinken. Als sie auf 600 m gesunken waren, forderte seider Fluglotse auf diese Höhe von 600 m zu halten. Die einzie Antwort, die er darauf erhielt war: "Oh, verdammt." Einen Augenblick später sah der Fluglotse die Explosion des Absturzes am südwestlichen Stadtrand von Perm.

Um 5:10 (UTC+5) brach der Funkkontakt zum Flugzeug ab, während es sich in ungefähr 1500 m Höhe im Landeanflug auf den Flughafen Bolschoje Sawino befand. (ENDE des gelöschten Abschnitts)

Der Abschnitt steht so in der englischen Wiki und sollte meiner Meinung nach weider rein. Er wurde am 23:59, 15. Sep. 2008, von Benutzer:S1 entfernt mit der Begründung: "Text von minderer enzyklopädischer Qualität entfernt)". --Kaschkawalturist 19:29, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also zum einen fehlt eine Quelle - das ignorieren von ansonsten Aufforderungen, die man zuvor bestätigt hat, ist ja schon starker Tobak; zum anderen ist der sprachliche Stil teilweise wirklich unterirdisch. --TheK? 21:11, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]