Diskussion:Afrikanische Baumvogelspinne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Afrikanische Baumvogelspinne“ wurde im März 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 10.04.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Große Taster[Quelltext bearbeiten]

Die Taster (Pedipalpen) sind bei diesem Spinnentier (wie wohl bei den meisten Vogelspinnen) so groß, daß man sie als Laie für ein fünftes Beinpaar halten könnte. --93.192.160.251 12:07, 10. Apr. 2020 (CEST)

Brennhaare[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die afrikanische Baumvogelspinne keine Brennhaare besitzt! Könnte das bitte jemand bearbeiten? LG {--A. Metz (Diskussion) 15:21, 15. Sep. 2020 (CEST)10:12, 9. Sep. 2020 (CEST)}}

Mehrere Quellen (sowohl einfachere Terraristik-Quellen als auch solche von Fachleuten) sagen halt aus, dass die Afrikanische Baumvogelspinne Brennhaare besitzt. Sollte sich dies nachweislich und tatsächlich als Irrtum erweisen, kann man dies im Nachhinein korrigieren. --Prianteltix (Diskussion) 14:44, 11. Sep. 2020 (CEST)
Ich habe mich heute mit Herrn Koethe in Verbindung gesetzt. Er behauptet selbst, dass das "Unsinn" ist und die afrikanische Baumvogelspinne keinesfalls Brennhaare besitze. Möchtest du die Abschnitte herausnehmen?
Bin relativ neu und mir nicht sicher wie das funktioniert. Da muss ich mich erst noch einlesen. LG --A. Metz (Diskussion) 15:21, 15. Sep. 2020 (CEST)
Von mir aus spräche nichts dagegen, aber wahrscheinlich muss dafür ein "belegbarer" (also schriftlicher) Nachweis vorliegen. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. --Prianteltix (Diskussion) 17:56, 15. Sep. 2020 (CEST)
Ja, da muss eine Verwechslung vorliegen. Bombardiert wird nur bei neuweltlichen Vogelspinnen-Arten einer bestimmten Verwandtschaftsgruppe (siehe auch den Artikel Brennhaare). Ich nehme mal den Absatz heraus. --Regio (Fragen und Antworten) 18:26, 15. Sep. 2020 (CEST)
Ich überlege gerade, ob diese Annahme vielleicht daher rührt, dass alle Arten der Unterfamilie der Aviculariinae, zu der einst auch mal die Afrikanische Baumvogelspinne gezählt wurde, über Brennhaare besitzen. Das wäre zumindest meine Theorie. --Prianteltix (Diskussion) 18:51, 15. Sep. 2020 (CEST)
Da hast du recht, nur die Unterfamilien Aviculariinae, Theraphosinae und Psalmopoeinae besitzen Brennhaare. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 19:03, 15. Sep. 2020 (CEST)
Danke für´s Rausnehmen! Ich wollte nicht aus der Email von Hr. Koethe zitieren, da ich kein Einverständnis hatte. Euch noch einen wunderbaren Mittwoch! --A. Metz (Diskussion) 12:54, 16. Sep. 2020 (CEST)