Diskussion:Agadir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Fotogalerie ein Link zu einem kommerziellen Reiseveranstalter (Holiday-Club)? Finde ich Wikipedia nicht angemessen. Peter J (nicht signierter Beitrag von 84.176.241.116 (Diskussion) 09:52, 6. Jan. 2007‎)

Wurde entfernt. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß, j.budissin-disc 12:04, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Distanz von Agadir zu den Kanarischen Inseln?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele km die Luftlinie zwischen Agadir und den Kanarischen Inseln beträgt? (nicht signierter Beitrag von 81.62.49.68 (Diskussion) 21:19, 26. Nov. 2007‎)

Welche der Inseln? Da gibt's beträchliche Unterschiede. Außerdem: geh auf Google Earth und schalte den Maßstab ein. (nicht signierter Beitrag von Ennealogist (Diskussion | Beiträge) 19:54, 12. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]
Es sind, mal ganz grob, im Mittel 610 ± 180 km, je nachdem, welche der Inseln man anpeilt. --188.104.108.91 11:15, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Unter dem Stichwort Punier steht, dass diese die Stadt gegründet haben, also anderthalb Jahrtausende vor den Portugiesen. Was stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von Ennealogist (Diskussion | Beiträge) 19:54, 12. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ein Strabo soll zwischen 100 BC und 100 AD geschrieben haben, dass Gadir von den Phöniziern (1100 BC) gegründet wurde. Danach wurde es "weiter erzählt" (weiter aufgeschrieben von einem "Pseudo-XYZ").
Hanno, der Seefahrer, soll um 500 BC versucht haben von Karthago/Tunis aus bis zur Elfenbeinküste und zurück zu fahren um die Händler aus/in Mali zu umschiffen. Von der Elfenbeinküste kamen die Sklaven, die Zwischenhändler sassen in Mali. Dort gabs auch Gold. Gold und Sklaven wurden von Malinesen in Karthago oder Mali getauscht. Die hatten ein Gold-Sklaven-Handelsmonopol, dass die Karthager auf dem Seewege umgehen wollten. Auf dem Weg Richtung Atlantik gab es von Karthago aus viele punische/phönizische/karthagische Städte.
Diese Erzählungen liegen aber wahrscheinlich alle nur in Form von griechisch-römischen Erzählungen und Weitererzählungen vor. Ob das alles so richtig weiter gegeben wurde...?
Immer mal einen Blick in den Artikel "Bücherverluste in der Antike" werfen. Originalschriften/-Dokumente sind wahrscheinlich nicht da...
Die einzigen, die darauf eine verlässliche Antwort haben könnten, sind die (arabischsprechenden) Archäologen in Nordafrika.
Dieser Artikel gleicht im Vergleich dazu eher einem Schönwetter-Urlaubs-Artikel...
Immer Bedenken:
Die Verehrung der Punier wurde durch griechisch-römische und spätere Geschichtsschreiber beinahe ausgelöscht. Die Portugiesen verehren bis heute "Heinrich den Seefahrer", der "den Weg um Afrika herum" gefunden haben soll. Dass die Phönizier sicher 2000 Jahre davor schon auf den Kanaren waren und wahrscheinlich auch mindestens einmal um Afrika herum gefahren sind (eventuell sogar permanent), lässt die europäischen Helden im Vergleich dazu ziemlich banal aussehen.
Dass wir die Erfindungen/Entdeckungen oder "die Kultur" von Menschen übernommen haben, die später zu "unseren Feinden" erklärt wurden, gibt ja niemand gerne zu.
Phönizisch wurde zu einer "semitischen Sprache" erklärt. Wer möchte in Europa schon "Semit" sein, wo es ja "Anti-Semitismus" gibt, aber keine "Anti-Germanisten".
"Hunne" möchte auch keiner sein, aber irgendwer in Europa (wahrscheinlich fast alle) muss natürlich auch "hunnische Vorfahren" haben... --2001:9E8:413E:6D00:F098:BDEF:4A16:F57 14:56, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Klickgalerien mit winzigen und daher nicht erkennbaren Bildchen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt da umseitig 2-3, je nach Stand des EW um die Synagogenbildchen, winzig kleine, kaum erkennbare Durchklickgalerien, bei denen als Größe 100 vorgegeben wurde. Warum wurde diese Größe gewählt, bei der absolut nichts zu erkennen ist? Warum wurde überhaupt eine feste Größe gewählt? Wozu gibt es schließlich Benutzereinstellungen, mit denen das geregelt wird? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 18:35, 5. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]