Diskussion:Agaven/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agave deserti?

Agave desertii ?
Agave americana

Gibts hier Agaven-Kenner? Ich bin mir bei einer Pflanze nicht sicher welche Art Agave es ist. Wenn jemand sagen könnte, ob ich es richtig betitelt habe wäre das klasse. Gruss Darkone (¿!) 16:39, 28. Aug 2004 (CEST)

Naaaguuut...dann scheints ja zu stimmen. Sagt nicht, ich hab nicht gefragt. *Bildreinsetz* Darkone (¿!) 23:27, 3. Sep 2004 (CEST)
Verzeihung, ich bin sechs Jahre zu spät. :) Das ist Agave americana americana (siehe unteres Bild). 67.148.15.37 17:39, 17. Okt. 2010 (CEST)

Lemma im Plural

Da vor längerer Zeit der Inhalt dieses Artikels von Agaven nach Agave bewegt wurde, ohne die Versionsgeschichte zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle jene Autoren würdigen, die diesen Artikel angefangen haben, und zwar: Necrophorus, Naddy und Aglarech.
Und nun werde ich mich bemühen, diesen Artikel wieder zum Lemma Agaven zu bewegen, da Gattungen innerhalb der Wikpedia unter ihrem Plural gelistet werden sollen (siehe Wikipedia:Leitlinien_Biologie#Singular_oder_Plural). --Birger_Fricke 20:39, 16. Feb 2005 (CET)

Ich hab' jetzt alles wieder hierher als nach Agaven kopiert, da so die ersten Versionen dieses Artikel erhalten bleiben. Alle später im Artikel Agave vorgenommenen Änderungen waren im Prinzip minimal (etwa Bild eingefügt usw.) -- Tullius 22:48, 16. Feb 2005 (CET)
Ich dachte die Gattung wird im Singular angegeben. Wenn Pflanzengattungen aber im Plural gelistet werden müssen, dann nehme ich meine Änderungen umgehend zurück. -- Lagrimas 17:07, 25. Jan. 2010 (CET)

Nahrungs- und Genussmittel

Kann jemand beantworten, wie der Brantwein, der aus der Agave gewonnen wird, heißt? Stehe au den Hirnschlauch... Danke. --84.60.163.145 19:24, 17. Feb. 2007‎

Das ist der Tequila. --84.151.235.174 18:54, 11. Mai 2010 (CEST)

Kann dies bitte mal bitte jemand korrigieren, der der Meinung ist, er hat den Prozess etwas besser vor Augen:

Aus dem Pflanzensaft verschiedener Agavearten (ca. 17 verschiedene Arten) gewinnen die Mexikaner ihr Nationalgetränk, das Pulque. Wenn die Blütenstände gebildet werden, werden diese schon im knospigen Zustand abgeschnitten und im „Herzen“ der Agave tritt dann Pflanzensaft aus. Dieser Saft wird abgeschöpft und dann fermentiert (vergoren). Durch die Destillation des Pulque wird der bekannte Mezcal gewonnen. Tequila, ein Mezcal aus der Umgebung der Stadt Tequila, wird ausschließlich aus der Blauen Agave (Agave tequilana) gewonnen und ist die bekannteste Spirituose Mexikos.

Mezcal wird nicht aus Pulque gewonnen und die Prozesse von Tequila und Mezcal unterscheiden sich nicht nur durch die Pflanze. --189.216.246.54 05:29, 23. Apr. 2008‎

So, ich habe es nun korrigert.‎ --212.17.64.153 07:40, 2. Jun. 2008

Diesen Satz im genannten Abschnitt finde ich etwas verwirrend:

Große ökonomische Bedeutung für Mexiko hat der Tequila, der ausschließlich aus der Blauen Agave (Agave tequilana) gewonnen wird. Eine Sonderform ist der Mezcal, für dessen Herstellung weniger strenge Qualitätsregeln gelten als für den Tequila.

Man könnte auf die Idee kommen das Mezcal ein besonderer Tequila ist, was aber der umgekehrte Fall ist.--62.214.244.172 10:34, 20. Feb. 2009 (CET)

Vermehrung (Blüten / Kindel) ?

Guten Tag,
hier mal ne Frage von einem Botanik-Laien -
wofür bilden die Agaven diesen Blütenstamm, wenn sie sich eigentlich über Kindel vermehren?
Warum werden die Kindel / Seitensprösse im Artikel nicht erwähnt?
Und wenn jemand noch einen Link für mich hätte, wie das generell mit Kindeln funktioniert, wäre ich sehr dankbar.
(Ich habe vor vielen Jahren eine Agave aus Spanien mitgebracht, die hat Kindel 'bekommen', weit und breit keine andere Agave. ..wie geht das ??).
Vielen Dank im Voraus! --IIIIIIIIII 10:40, 27. Apr. 2009 (CEST)

Nur einige Agavenarten zeigen das von dir beobachtete Verhalten der Bildung von Tochterpflanzen. Ich habe den Artikel um einen entsprechenden Satz ergänzt. Ansonsten sind es ganz normale Blütenpflanzen, die sich durch Samen vermehren.
Sieh mal unter dem Link Vegetative Vermehrung nach, vielleicht beantwortet der deine Fragen. Gruß --Succu 09:48, 28. Apr. 2009 (CEST)
Danke! --IIIIIIIIII 10:26, 28. Apr. 2009 (CEST)
Nachtrag: Ich habe entdeckt, dass es anscheinend auch die Variante gibt, dass Pflanzen einen Blütenstamm wachsen lassen - der jedoch keine Samen trägt, sondern Kindel / Baby-Pflanzen! Hatte leider keine Kamera dabei, werde ein Photo nachreichen. --IIIIIIIIII 14:43, 4. Mai 2009 (CEST)
Ist im Text erwähnt, s. Bulbillen. Ein Photo wäre natürlich schick. --Succu 15:34, 4. Mai 2009 (CEST)