Diskussion:Agrargemeinschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt kaum Literatur über die Rechtsform der österreichischen Agrargemeinschaft. Es gibt in jedem österreichischen Bundesland ein Landesgesetz, in dem die Rechtsgrundlagen der Agrargemeinschaften geregelt sind und damit hat sichs auch schon.

Obwohl die Verwaltung von Gemeinschaftseigentum speziell in der Landwirtschaft schon im Mittelalter fast in jedem Dorf üblich war, man denke nur an die Allmende, kann ich auf keine sonstige Quelle verweisen. Meine Informationen stammen einfach aus meiner Tätigkeit als Ausschussmitglied in einer Agrargemeinschaft.Stimulus 22:01, 26. Sep 2006 (CEST)

Kleiner korrigierender Hinweis: Es gibt in fast allen Bundesländern solch ein Landesgesetz: Wien ist bekanntlich anders, in Wien gibt es nichts dergleichen! --Waldo47 22:05, 2. Okt 2006 (CEST)

Kategorisierung als Rechtsquelle wurde von mir gelöscht. --Sommerwind 10:41, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Enteignung der Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Auf ORF findet man einen Artikel, der sicher zu dem Thema passt. Vielleicht findet sich jemand, der sich mit dem Thema besser auskennt als ich, das ganze (auch mit anderen Quellen) zu ergänzen. danke K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 16:13, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Teilung Agrargemeinschaft -- Tiroler Agrarstreit[Quelltext bearbeiten]

ich würde die aktuelle diskussion in tirol auslagern, 1. ist das eigenständig relevant, 2. die bezeichnung durchaus etabliert, 3. hat das mit dem thema an sich nur indirekt zu tun, 4. ist das ein lokales phänomen und historisch umreissbar, und 5. macht es den artikel etwas unübersichtlich. beschreiben wir hier die rechtsform, und dort das ereignis (mit nötigen querverweisen) --W!B: (Diskussion) 18:20, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Zuerst sollte man klären, ob das überhaupt noch aktuell ist oder bereits historisch. Der entsprechende Abschnitt stammt immerhin aus 2011 - da könnte es doch schon eine Entscheidung geben. (PS: Ich würde Hauptwörter groß schreiben, damit mein Beitrag besser lesbar ist.)--TheRunnerUp 19:25, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
TheRunnerUp: ist noch aktuell zb http://www.tt.com/politik/landespolitik/12747743-91/millionen-forderung-am-tisch-des-b%C3%BCrgermeisters.csp -- das geht noch viele jahre weiter, gemeinde für gemeinde, prozess für prozess --W!B: (Diskussion) 15:03, 30. Jan. 2018 (CET) (und der rechtschreibk[r]ampf reicht mir für die artikelarbeit .. ;)[Beantworten]
Ah ja - das ist noch nicht mal ein Jahr alt, also kann man davon ausgehen, dass das tatsächlich noch im Laufen ist. Sonst werde ich mich hier allerdings nicht einmischen, da ich juristisch ein absoluter Laie bin und ohnehin nur die Hälfte des erwähnten Abschnitts auf der Artikelseite verstehe :-) --TheRunnerUp 22:06, 30. Jan. 2018 (CET) (und für den Rechtschreibfehlerlesek[r]ampf reichen mir die unabsichltichen Rechtschreibfehler, die es in WP zur genüge gibt, da möchte ich mich nicht mit absichtlich produzierten auch noch palgen ;-)[Beantworten]