Diskussion:Alan Turing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Offizielle Entschuldigung, Danksagung und Rehabilitierung[Bearbeiten]

Im Abschnitt "Offizielle Entschuldigung, Danksagung und Rehabilitierung" fehlt noch das am 24.12.2013 ausgesprochene "Royal Pardon". Ist er mit diesem Royal Pardon nun offiziell rehabilitiert? --79.255.99.40 21:33, 22. Mär. 2014 (CET)

Der Royal Pardon ist eine offizielle Rehabilitierung für Turing. Ein entsprechender Abschnitt ist nun im Artikel eingebaut. --Drgkl (Diskussion) 02:57, 23. Mär. 2014 (CET)

Ich verstehe das so, daß Großbritanniens Regierung und Parlament sich geziert haben, Turing zu rehabilitieren (ähnlich wie Pontius Pilatus sich geziert hat, über Jesus Christus zu urteilen), und daß David Cameron und seine konservativen Tories froh waren, daß die Königin ihnen diese "Arbeit" abnahm. Die Königin hat ihm verziehen, und deshalb stellt sich für David Cameron nun nicht mehr die Frage, ob er ihm verzeihen soll, denn die Verzeihung der Königin gilt im Königreich England als wirksam, und da nun eine wirksame Verzeihung vorliegt, kann David Cameron sagen, daß es doppelt gemoppelt und überflüssig wäre, wenn er ihm verzeihen würde. Offenbar sah die britische Regierung keine Schuld bei sich bzw. bei einer Vorgängeregierung, sondern will suggerieren, die Schuld habe bei der Königin gelegen, und deshalb habe sei es Aufgabe der Königing sich entschuldigen und Turin zu verzeihen. Das ganz ist also wohl "tricky" und "sophisticated" abgelaufen. Eine Entschuldigung und ein Schuldbekenntnis hat übrigens weder die Regierung noch die Königung abgegeben. Die heutigen Machthaber sagen sinngemäß, daß es heutzutage richtig wäre. Homosexuelle nicht zu verfolgen, aber daß es damals schon durchaus richtig gewesen wäre, Homosexuelle zu verfolgen. Vermutlich ist es dem britischen Militär und den britischen Geheimdiensten peinlich, daß sie den Mann, der so viel für sie geleistet hat, nicht vor einer unmenschlichen Homosexuellenverfolgung schützen konnten oder wollten.--87.155.61.162 01:11, 27. Jan. 2015 (CET)

Film[Bearbeiten]

Hier der gleiche Eintrag wie unter "Benedict Cumberbatch": Warum fehlt der Spielfilm "The Imitation Game", in dem B.C. Alan Turing spielt, den großen britischen Informatiker? Der Film ist noch nicht in den Kinos, aber abgedreht. Die Amis haben ihn gekauft, und er soll 2014 gezeigt werden. Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Imitation_Game (nicht signierter Beitrag von 85.22.109.10 (Diskussion) 23:10, 21. Apr. 2014 (CEST))

Die .de-Version handhabt es so, dass Filme, genauso wie Musik-Vö. erst dann eingetragen werden, wenn sie Erschienen sind. Da lt. imdb die Premiere wohl erst im Dezember 2014 ist, kann der Film auch nicht vorher eingetragen werden. --Minérve aka Elendur 23:42, 21. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe den Eintrag "2005: Enigma – Eine uneingestandene Liebe - ARD-Fernsehfilm nach dem Theaterstück am Berliner Renaissance-Theater „Variations Enigmatiques“ von Éric-Emmanuel Schmitt" entfernt - er hat nichts mit Turing zu tun. Statt dessen ist wohl der Film gemeint, den ich eingefügt habe. 24.1.15 Mathias Anonymus (nicht signierter Beitrag von 213.188.227.108 (Diskussion) 18:38, 24. Jan. 2015 (CET))

Fehler[Bearbeiten]

Der Artikel ergibt ein falsches Bild insofern, als Turing nicht ein bloßer Theoretiker war, sondern sich auch aktiv um die Umsetzung seiner Projekte kümmerte. Er war auch als Techniker ein Könner. Schwierig war bei ihm das Teamwork. 178.19.236.21 10:45, 17. Nov. 2014 (CET)

Hast Du dafür brauchbare Belege? Wenn ja, dann korrigiere es im Artikel und gibt die Quelle an. Gruß --Kuebi [ · Δ] 10:47, 17. Nov. 2014 (CET)

"Suizid"[Bearbeiten]

In der englischen Wikipedia wird als Todesursache die Cyanidvergiftung als Unfall betrachtet, siehe den dortigen BBC-Link: http://www.bbc.com/news/science-environment-18561092 [Alan Turing: Inquest's suicide verdict 'not supportable'] (nicht signierter Beitrag von 131.130.153.43 (Diskussion) 19:55, 21. Feb. 2015 (CET))