Diskussion:Albert Kahn (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Packard-Fabrik[Quelltext bearbeiten]

Albert Kahn hat das Packard-Automobilwerk in Detroit gemäss der akribisch recherchierten Markenbiographie "Packard, a history of the motor car and the company - General edition - Beverly Rae Kimes, Editor - 1978 Automobile Quarterly", ISBN 0-915038-11-0 und allen anderen mir bekannten Publikationen 1903-1904 gebaut. Demnach soll es sich um die weltweit erste Fabrik in Eisenbeton-Bauweise handeln. Kahn war danach noch viele Jahre für Packard tätig und erstellte die meisten Niederlassungen der Firma in den USA. --Chief tin cloud 11:08, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, erledigt. Wohl mea culpa, im engl. Artikel steht auch nichts von 07.--G-Michel-Hürth 12:15, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Packard Proving Grounds, Utica MI[Quelltext bearbeiten]

In Zusammenhang mit einem Artikel über das ehemalige Packard-Testgelände (erbaut 1926-1929; eröffnet 1928) bin ich über diesen Link gestolpert der vielleicht auch hier interessant ist. Zentrale Teile der Anlage sind erhalten, mittlerweile zum Teil restauriert und stehen unter Denkmalschutz.--Chief tin cloud (Diskussion) 15:16, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verweis auf den weitergehenden Artikel in der englischen WIKIPEDIA[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass der Artikel in der englischsprachigen Ausgabe wesentlich umfangreicher und detailreicher ist. Nun könnte man alle fehlenden Aspekte übersetzen und hier nachtragen. Allerdings könnte man auch einfach auf die englische Seite verweisen/verlinken. Da ich noch nie einen Artikel bearbeitet habe, wäre es nett, wenn mir jemand helfen würde, den Verweis bzw. den Link zu setzen, entweder über eine Fußnote oder einen unkommentierten Weblink. Danke. --Transpollino (Diskussion) 18:00, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel - wie man sehen kann - aus der Engl. Wiki übertragen. Dabei habe ich nur das Wichtigste übernommen, da sein Bezug zu D gering geblieben ist (nix außer der Herkunft, die für mich der Artikel-Anlass war). Da die anderen Fassungen ja am Rand angezeigt sind, kann jeder (nachdenkende) auf den für den "Ami" und die Amis relevanten englischen Artikel (und ggf. den russischen) zugreifen. Eine Ausweitung oder gar Identität der Artikel ist bei Wikipedia nicht üblich. Oder, was meinst Du ?--G-Michel-Hürth (Diskussion) 21:52, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, man wird Albert Kahn nicht gerecht, wenn man ihn nur als amerikanischen Architekten abtut oder seinen Bezug zu Deutschland alleine auf seinen Geburtsort reduziert. Im deutschsprachigen Internet gibt es mengenweise Hinweise darauf, dass es sich bei ihm um den vielleicht einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts handelt, dessen Einfluß auf die deutsche Moderne, z. B. das Bauhaus, überhaupt noch nicht hinlänglich erforscht ist. Und um in dem Zusammenhang nur ein Beispiel zu zitieren: Das von Poelzig gebaute „I.G.-Farben-Haus“ (s. entsprechendes Wiki) in Frankfurt, das heute die Universität beherbergt, steht eindeutig in der Tradition von Kahn. Ein anderer Aspekt. Albert Kahn war massiv in den Aufbau der amerikanischen Waffenfabriken eingebunden (in beiden Weltkriegen). Dass Deutschland besiegt werden konnte, geht also auch die Infrasturktur zurück, die er mit aufgbaut hat. Und um das noch fortzusetzen: Er hat auch die Traktorenfabrik bei Stalingrad gebaut, aus der später die Panzer rollten, die die deutschen Armeen von Osten her besiegten. Ich bin übrigens von seinem Wirken in der Sowjetunion her auf Albert Kahn aufmerksam geworden. Er hat das riesige Stahlwerk von Magnitogorsk geplant, in dessen Umfeld ein deutscher Architekt, Ernst May, eine neue Stadt errichten sollte. Dass die beiden sich dort begegnet sind, dafür habe ich allerdings keinen Beleg gefunden. Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, müsste man den Artikel über Albert Kahn gänzlich anders akzentuieren, eben seine vorgebliche nur amerikansiche Bedeutung um ihre internationale bzw. deutsche Bedeutung erweitern. Es gibt übrigens auch einen deutschen Dokumentarfilm auf DVD über Albert Kahn: „Albert Kahn - Architekt der Moderne” von Dieter Marcello. --77.1.99.98 23:26, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]