Diskussion:Albert Kuntz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klingt für meine Ohren ein bißchen nach DDR Propaganda?! Ich schließe mich dem Aufruf an, diesen Artikel bitte etwas sachlicher zu gestalten.

für Malula, von dem ich annehme, daß der Kuntz-Artikel von ihm stammt: Ich habe den bisher roten link zu Luwdig Szymczak aufgefüllt. Aus dem Kuntz_Artikel habe ich erfahren, was ich bisher nicht wußte, daß Szymczak auch nach Dora-Mittelbau gekommen ist. Was ich nun immer noch nicht weiß: hat er überlebt?--Ulula 8. Jul 2005 21:14 (CEST)

Ein bisschen sachlicher (nicht so trivialheroisch) wäre vielleicht angebracht. 84.184.253.98 00:41, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wieder ein Jahr rum und nichts ist passiert: der Text des Artikels ist O-Ton DDR-Propaganda. Das angeführte Buch von Niethammer (das wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist ...) fließt nicht ein. Es gibt durchaus Veröffentlichungen (habe sie vorige Tage in Dora gesehen), die Kuntz und seine Stellung im Lager sehr ambivalent darstellen. Der Widerstand, die Sabotage und besonders das Internationale Kommitee werden überbewertet, das Thema "Opfertausch" muss rein, Kuntz hatte eine eigene Behausung. Andererseits hat man ihn tot geschlagen. Eine schöne Aufgabe für einen ausgewogenen Artikel ... Großes Thema: Personenkult in der DDR/im Sozialismus --Rudihaase 09:44, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vom Tonfall ist er schon entspannter geworden. Die inhaltliche Sicht und Bewertung scheint aber wirklich pov und ausschließlich aus DDR-Sicht. Stürze Dich doch einfach mal an die Arbeit.--Olaf2 00:44, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

OK, Olaf2, aber das dauert noch. Ich lasse mir das Material aus Dora kommen und dann werde ich in den Sommerferien einen neuen Entwurf schneidern. Grüße aus dem Eichsfeld nach Magdeburg. --Rudihaase 11:37, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

So, ich habe Material aus Dora bekommen, das ich jetzt zu einem neuen Artikel umarbeiten werde. Bitte nicht gleich auf mich einprügeln; dauert ein paar Tage. Alter Mann ist kein ICE. --Rudihaase 18:04, 27. Jun. 2007 (CEST) Heute bis "x".--Rudihaase 18:22, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer den Menschen Albert Kuntz kennenlernen möchte, sollte das Buch: Albert Kuntz "Liebste Ellen..." Briefe aus der Nazi-Haft 1933-1944 lesen, dann weiss er/sie mehr. LK (nicht signierter Beitrag von 80.187.105.179 (Diskussion | Beiträge) 13:41, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Verehrung zur Zeit der DDR[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Abschnitt enthält keine einzige Fußnote, so daß die vielen Vermutungen im Raum stehen bleiben. Welche neuen Hinweise zum Tod von K. gibt es denn zum Beispiel ganz konkret? Der biographische Artikel zu Kuntz im "Handbuch Deutsche Kommunisten" ist weit objektiver als dieser Wikipedia- Beitrag- das sollte zu denken geben. Daß viele Kommunisten Funktionshäftlinge waren, hing damit zusammen, daß sie als erste in die KZs gekommen waren und sich zudem berechenbarer verhielten als Kriminelle. Daß sie versuchten, v.a. eigene Genossen und Freunde zu retten, ist nachvollziehbar, so wie jeder Häftling, der überhaupt imstande war, jemandem zu helfen, meist in erster Linie denen half, die ihm (oder ihr) am nächsten standen. Das ist nur menschlich. Das war in allen Gruppen so. (nicht signierter Beitrag von 84.139.187.64 (Diskussion) 15:12, 2. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Stimme Anonymus zu: Zitat "Obwohl es Ausnahmen gab, kann man tendenziell sagen, dass ähnlich wie in anderen KZ in M-D die 'roten Politischen' humaner und solidarischer gegenüber ihren hierarchisch untergebenen Mithäftlingen auftraten, als die 'grünen Kriminellen' die oft als brutale sadistische Schläger beschrieben werden" Zitat Ende. Quelle: Frank Wiedemann "Alltag im Konzentrationslager Mittelbau-Dora", 2010, ISBN 978-3-632-60263-8, Seite 86 Gruss --Mastermaus (Diskussion) 18:50, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich setze für den Abschnitt den Beleg-Baustein. Relevant scheint unter der angegenenen Literatur Olaf Mußmann: Albert Kuntz (1896-1945) - heldenhafter Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus oder opportunistischer Überlebensstratege. Allerdings schweigt sich die Angabe über den Publikationsort aus.--Assayer (Diskussion) 21:30, 7. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Was mache ich hiermit? Jugendherberge Weimar–Buchenwald--Mario todte (Diskussion) 19:42, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]