Diskussion:Alexander Arkadjewitsch Galitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich hatte schon mal versucht es im Artikel zu verändern, aber der Link ist wieder da.

Es geht um den letzten Weblink zu "svoboda.org" ("Rätselhafter Tod").

Svoboda ist eine faschistische, antisemitische und antirussische Organisation, in der u.a. der Nazi-Kollaborateur Bandera verehrt wird. Es ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass der Link Propaganda enthält (interessant wäre auch, wer ihn ursprünglich gesetzt hat und ob in Kenntnis der Herkunft).

Schöne Grüße (nicht signierter Beitrag von 91.22.132.110 (Diskussion) 16:13, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

svoboda.org = Radio Free Europe/Radio Liberty - faschistisch, antisemitisch und antirussisch? Naja, wenn man als einzige Russen die jetzigen dortigen Machthaber kennt, wäre es ihnen letzteres auch nicht zu verdenken, scnr. Aber egal, solche Charakterisierungen solltest du auf der dortigen Diskussionsseite "klären". Oder besser nicht, denn es ist völliger Unsinn und stiehlt nur Zeit. Was Bandera betrifft: alles nicht so einfach. Der war nicht nur "Kollaborateur" (das sowieso vorrangig in der Sowjetpropaganda), sondern saß auch im KZ. Im Unterschied zu den meisten heutigen russischen "Antifaschisten". Empfehle, weniger RT, aber mehr RFE/RL und ähnliches zu konsumieren (Für ein Russland Puschkins, nicht für eines Dugins bspw. - sehr guter Beitrag). --AMGA (d) 19:01, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich empfehle sich von Vorurteilen frei zu machen und für den Anfang z.B. Wikipedia zu lesen: Svoboda: [1] [2] Bandera: [3] [4] Radio Free Europe: [5] Es ist mir unerfindlich, dass ein Link zu einer Svoboda-Seite stehenbleiben soll! (Die Qualität, Zielsetzung und vor allem Unabhängigkeit von RFE wäre an anderer Stelle zu diskutieren.(nicht signierter Beitrag von 91.22.132.110 (Diskussion) 19:46, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Ja, Wikipedia zu lesen, ist eine gute Idee. Zum Beispiel den Artikel, nunja, Alexander Arkadjewitsch Galitsch. Hätte der schon gewusst, was du "weißt", nämlich dass RFE "antisemitisch" ist, hätte er - als Jude - dort eher nicht gearbeitet. Hat er aber, ab 1974, und daher ist es eine ausgesprochen passende Idee, einen RFE-Link im Artikel zu haben. --AMGA (d) 20:10, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe nicht behauptet, dass RFE antisemitisch ist, sondern Svoboda, die Bewegung und Partei. Das geht ja aus meinen Links hervor. Aber ja, mea culpa, deren Webseite ist nicht svoboda.org, sondern svoboda.org.ua. Dass hier nicht nur Nähe in der Benennung besteht, zeigt der Link zur Partei (Englisch mit US- und GB-Fahnen-Logo) auf der Startseite des Radios [6] und der Link zum Radio auf der Startseite der Partei [7]. Ich denke, es wäre naiv anzunehmen, dass Radio Svoboda tatsächlich unabhängige und rein an der Wahrheit interessierte Beiträge bringt. (nicht signierter Beitrag von 91.22.132.110 (Diskussion) 22:13, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

"Svoboda" ist ein Allerweltswort, "Freiheit" halt auf Ukrainisch wie auf Russisch wie auf allen möglichen slawischen Sprachen. Und naja, die *Wahrheit*... die kennen wohl im Fall Galitsch am ehesten Putins ex-KGB-Kollegen. Aber die sagen ja nichts. Oder trauen sich nicht. --AMGA (d) 00:17, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Weiß man wohl nicht sicher (jedenfalls wir nicht). Die angegebene Biographie habe ich nicht gelesen; die CIA-Theorie kenne ich auch nicht. Grundsätzlich ist m.E. ein gerüttelt Maß Skepsis in *alle* Richtungen sehr angebracht. (nicht signierter Beitrag von 91.22.165.197 (Diskussion) 18:37, 5. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]