Diskussion:Alle Jahre wieder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat aus dem |Duden-Newsletter vom 2006-12-15:

Wohl jeder von uns kennt das hier angestimmte Weihnachtslied vom Christuskind, das auf die Erde niederkommt und mit seinem Segen in jedes Haus einkehrt. Der Liedtext entstammt den volkstümlichen Gedichten, die der Pfarrer und Schriftsteller Wilhelm Hey Anfang des 19. Jahrhunderts gesammelt hat.

Kurz: Nach dieser Quelle hat Wilhelm Hey den Text nicht geschrieben, sondern gesammelt.

Wer weiß Näheres? (nicht signierter Beitrag von 134.34.1.209 (Diskussion) 09:46, 18. Dez. 2006)

Mit dieser Ansicht scheint der Duden-Newsletter allein zu sein, er führt auch keine Quellen an. Hey wird überall in der Literatur als der Autor genannt. Der Text stammt aus dem Anhang zu Noch fünfzig Fabeln für Kinder (1837; siehe [1]), einer Sammlung, die offenbar nur Originaldichtungen von Hey enthält. --FordPrefect42 23:10, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Behauptung, die Melodie sei Silcher nur zugeschrieben und stamme in Wahrheit von Ernst Anschütz, widerspricht offenkundig der einzigen im Artikel angegebenen Quelle, ist also unbelegt. Bitte unbedingt hierfür noch Quellen nachtragen. --FordPrefect42 02:20, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Nach [2] hat Anschütz eine erste Melodie komponiert, die "aber den Wenigsten bekannt" ist. Dies wäre ein Indiz dafür, dass Silchers Fassung evtl. nicht auf die von Anschütz zurückgeht. [3] zeigt eine Melodie von Anschütz, die deutlich von der bekannten Fassung verschieden ist. Da sie aber als "2. Weise" bezeichnet wird, ist nicht ausgeschlossen, dass von Anschütz zwei Vertonungen stammen. Bei [4] werden gleich drei Melodieversionen Anschütz’ vorgestellt (ein Link ist leider tot), von denen keine mit der Silcher-Fassung übereinstimmt. Auch nach [5] und [6] könnte Anschütz’ Melodie von derjenigen Silchers verschieden sein. --FordPrefect42 15:18, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Bemerkung über Anschütz jetzt mal rausgenommen, da bislang niemand einen Beleg dafür beibringen konnte. Das ganze beruht offenbar auf einer Fehlinformation oder einem Missverständnis. Es ist keine einzige gedruckte Quelle zu finden, die die weitverbreitete Melodie des Weihnachtliedes mit Anschütz in Verbindung bringen würde. Alle anderen Erkenntnisse bitte mit Quellen belegen. --FordPrefect42 01:49, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir scheint die vierte, mir bisher unbekannte Strophe (in der englischen WP gibt's noch eine mehr) gehört zu einem anderen Lied von Hey, das man auf dieselbe Melodie singen kann oder singt. Siehe u. a. hier:

Meines Erachtens sollte dieses Lied einen eigenen Artikel bekommen und die vierte Strophe hier entfernt werden. Sipalius (Diskussion) 14:31, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gut beobachtet. Leider scheinen die Erstausgaben von Hey und Silcher nicht online verfügbar zu sein, so dass man auf die Schnelle nicht überprüfen kann, welchem Lied die Strophe im Original zugeordnet war. Ich sichte über die Feiertage mal meine Liederbücher, ob sich da etwas Erhellendes zu der Frage findet. --FordPrefect42 (Diskussion) 14:48, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hier ist eine Buchquelle, allerdings eine Ausgabe von 1877, so scheint es: [7] Es handelt sich aber wohl um das Buch "Noch fünfzig Fabeln für Kinder" von 1837. Alle Jahre wieder steht da etwas weiter hinten auch drin. (nicht signierter Beitrag von Sipalius (Diskussion | Beiträge) 21:40, 21. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]
Ja, es ist die "Neue Ausgabe" (= 3. Auflage?) von 1877. zeno.org führt Aus dem Himmel ferne und Alle Jahre wieder aufgrund einer Ausgabe von 1850 ebenfalls als getrennte Texte an. Unter ISBN 3-921846-52-8 gab es aber 1979 auch ein modernes Reprint der Erstausgabe von 1837. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:52, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]