Diskussion:Allersee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aushub vom Allerseebau[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand was mit dem wohl nicht unerheblichen Aushub vom Bau des Allersees geschah? Wurde er für ein bestimmtes Bauvorhaben benötigt? Tankumsee und Bernsteinsee z.B. wurden errichtet weil deren Aushub zum Bau des Elbeseitenkanals benötigt wurde. --Kirchenfan (Diskussion) 14:27, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich meine mit den damaligen Ausspülungen wurde das umliegende Gelände als Spülfeld erhöht weil es tief in der Niederung der Aller liegt und damit hochwassergefährdet ist. Wenn man sich das Gelände vor allem im Norden anschaut erscheint es erhöht mit dem Badeland und der Eishalle. --AxelHH (Diskussion) 10:39, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
In 50 Jahre Wolfsburg im Spiegel der Presse stehen zwei WN-Artikel von 1970. Darin heißt es unter anderem: „Aus dem von nassen Wiesen durchzogenen Allerurstromtal wird eine große Parklandschaft. Was der Saugbagger im Spülverfahren an soliden (sic!) Grund schaffte, vervollständigt und verfeinert jetzt der Landschafts- und Gartenarchitekt.[...] Der harte, feste Schwemmboden eignet sich schlecht zum Anpflanzen.“ Das spricht alles für AxelHHs Aussage. --Vanellus (Diskussion) 23:16, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich war ja Augenzeuge damals. --AxelHH (Diskussion) 01:36, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hab’ ich mir schon gedacht, aber so ist es als Beleg besser als mit dem „Ich-meine“-Satz. Ich baue den Sachverhalt mal im Artikel ein.--Vanellus (Diskussion) 10:58, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]