Diskussion:Allparteienregierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Schweizer Konkordanzdemokratie ist die Allparteienregierung der Normalfall (Zauberformel). Moment mal. Es sind doch beileibe nicht alle Parteien, die dem Schweizer Parlament angehören, an der Regierung beteiligt. Deshalb ist diese Aussage doch falsch, oder? --Scooter 21:50, 30. Jul 2005 (CEST)

Woher kommt diese Definition? "alle im Parlament vertretenen Parteien" ist wohl etwas viel verlangt. War das in den genannten Fällen tatsächlich so??? --84.73.159.82 02:21, 23. Okt 2005 (CEST)

Regierung der Nationalen Einheit[Quelltext bearbeiten]

Etwas, was von Wissenschaft und Medien mal mit der Allparteienregierung gleichgesetzt, mal von ihr abgegrenzt wird, hat bis jetzt leider noch keinen Einzug in die Wikipedia gehalten: die Regierung der Nationalen Einheit (auch Einheitsregierung). Was meint ihr: Sollte man das in diesen Artikel einpflegen, oder einen eigenen dafür anlegen? -- 188.97.149.52 16:08, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die ganzen Beispiele helfen wenig und sollten raus.--Antemister (Diskussion) 10:28, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anläßlich des Jubiläums "10 Jahre Unbelegt-Baustein" stimme ich den Vorschlag zu. Es fehlt eine allgemeingültige Erklärung, die belegt ist. Da helfen auch Hundert Beispiele nicht. Sollte es keine begründete Gegenmeinung geben, werde ich demnächst kürzen.--Kabelschmidt (Diskussion) 14:20, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Bei der Wahl 2014 wurden neben dem ANC sowie der National Party und der Inkatha Freedom Party auch andere Parteien ins Parlament gewählt (z.B. die Vryheidsfront, die Democratic Party oder die Pan Africanist Congress of Azania). Die drei Regierungsparteien waren zwar die größten Parteien und der ANC hätte auch die beiden anderen regieren können. Eine Allparteienregierung im engeren Sinne ist das aber nicht. Darüber hinaus ist der Abschnitt mit einer sehr langen, nicht zum Thema gehörenden Einleitung versehen. Wenn ich kein Gegenargument höre würde ich den Abschnitt in den nächsten Tagen umschreiben. -Etc. gamma (Diskussion) 12:28, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt jetzt entsprechend umgeschrieben. -Etc. gamma (Diskussion) 11:20, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

--Ciao • Bestoernesto 02:05, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]