Diskussion:Andreas Biermann (Fußballspieler, 1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der andere Andreas Biermann[Quelltext bearbeiten]

eigentlich hatte ich nicht nach Andreas Biermann dem fussballspieler gesucht, sondern nach Andreas Biermann, Principal Policy Manager der Europäischen Investitionsbank. Ein Hinweis, dass es auch noch einen anderen Andreas Biermann gibt wäre toll. (nicht signierter Beitrag von 213.61.185.102 (Diskussion | Beiträge) 17:14, 17. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Du könntest ja einen Artikel über ihn schreiben ... --Mondaychild 08:03, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Suizidversuche[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich so wichtig, aufzuzählen, wann genau er versucht hat, sich das Leben zu nehmen? Ich finde, dass das zu intim wird. Im Rahmen der Aufklärung über Depression ist es sinnvoll, zu erwähnen, dass er bereits Suizidversuche unternommen hat. Anzahl und Datum halte ich dabei aber für irrelevant. Wikipedia ist kein Newsticker. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:55, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt nun etwas gekürzt an der Stelle. Aber trotzdem sollte drin bleiben, dass es mehrere Versuche gab und auch dass es erneute Versuche nach seinem Outing gab.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 08:56, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das leuchtet ein. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 20:08, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Todesumstände[Quelltext bearbeiten]

Eine Todesursache "Suizid" darf meines Erachtens nach durchaus unerwähnt bleiben. In diesem speziellen Kontext hat Biermann aber selbst einige gescheiterte Versuche öffentlich gemacht und sich im Zusammenhang mit seiner Erkrankung als Autor u.a. dieses Themas angenommen. Weiterhin ist der Suizid hinreichend belegt, so dass aktuell nichts gegen die Erwähnung spricht. --F-chen (Diskussion) 11:02, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zensur aus Pietätsgründen? Die Todesumstände sind seriös belegbar und es leuchtet nicht ein, diese im Kontext von Biermanns eigener Bekanntmachung seiner psychischen Erkrankung und seiner Suizidversuche in der WP zu verschweigen. Ich stimme daher meinem Vorredner nachdrücklich zu. --Jamiri (Diskussion) 12:32, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es scheint mir weniger um Zensur zu gehen, als um einen gekünstelten Tabuisierungskult. Eine nicht allzu ausufernde, pietätvolle Bemerkung, mit den passenden Begrifflichkeiten ist das, was hier benötigt wird! Gruß! GS63 (Diskussion) 12:40, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich find es ebenfalls angemessen so, wie es jetzt ist. Dass er durch Suizid starb, ist beim Autor eines Buchs zu diesem Thema durchaus von hoher Relevanz. --Indeedous (Diskussion) 13:26, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist denn bekannt um welchen Suizid es sich handelt? Bei Robert Enke steht ja auch da Schienensuizid. --95.91.255.92 19:46, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, zumindest wird es nicht in den Medien thematisiert. Das fände ich dann wiederum auch unenzyklopädisch und würde es eher in der BILD vermuten ("Diese Lok schleifte den ehemaligen Fußballprofi Biermann 200 Meter mit, Schock für Frau Diana"), aber nicht einmal die hat die genauen Umstände veröffentlicht. --Indeedous (Diskussion) 20:44, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Er ist "Grillen gegangen", d.h. er hat sich vermutlich an der Tanke einen Einweggrill gekauft und hat ihn in einem geschlossenenen Raum benutzt. Gestorben ist dann er an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Mich wunderts, dass die Amis ihre in letzter Zeit qualvollen Hinrichtungen nicht dahingehend gestalten. Es ist ein sehr humaner Tod. Man bekommt nicht mal mit, dass man schon gestorben ist, weil man friedlich einschläft und halt nie mehr wieder aufwacht. --46.115.154.22 06:34, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Unbekannter Benutzer, woher stammt diese Information? über die Todesursache ist nie etwas bekannt geworden. Sollten Sie einen Beleg für Ihre Aussage haben, darf dieser gern verlinkt werden. Ansonsten ist alles Spekulation. --H.A. (Diskussion) 22:30, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schreibt man anstatt geb. in Berlin und gest. in Berlin nicht üblicherweise "ebenda"? -- Vez (Diskussion) 21:21, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Beides möglich, aber doppelter Wikilink ist falsch, darum hab ichs angepasst. Gruss --KurtR (Diskussion) 23:15, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habs nochmal geändert, da man mit der präziseren Angabe Spandau das mehrfach aufgetauchte "Westberlin" umgehen kann. --Indeedous (Diskussion) 23:39, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht nochmal zur Ergänzung: Das ist unter anderem auch relevant, weil er aus dem Westteil der Stadt kam und dann von Hertha zum großen Konkurrenten Union Berlin gegangen ist. --Indeedous (Diskussion) 09:23, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Enzyklopädische Sachlichkeit bitte, man ersetzt nicht eine unpassende Information durch eine andere! Gruß! GS63 (Diskussion) 20:28, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Warum unpassend? Ich habs begründet, du nicht. --Indeedous (Diskussion) 20:48, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Enzyklopädische Sachlichkeit! Gruß! GS63 (Diskussion) 20:57, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Weder "Westberlin" noch "Berlin-Spandau" sind Geburtsorte, Standard beachten! Gruß! GS63 (Diskussion) 20:59, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]