Diskussion:Andrzej Wajda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Goldene Ente[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die angeblich 2007 verliehene Goldene Ente wieder entfernt; in der Liste unter pl:Złota Kaczka sehe ich davon nichts, und wenn ich den Text hier richtig verstehe, gab es 2007 eine Art Ehren- oder Sonder-Ente für Das gelobte Land, aber nichts für Wajda als Person. PDD 11:48, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Soweit ich richtig weiss, war Wajda von 1989 bis 1991 Mitglied des polnischen Senats für die Unia Demokratyczna. Sollte das nicht im Artikel erwähnt werden? Cassandro 01:22, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

steht doch schon im artikel? aber als solidarnosc-kandidat. Die UD wurde aber lt. artikel auch erst 1990 gegründet. Lt. pl ist er dorthin gewechselt. Leider Quellenlos :( ..Sicherlich Post 08:04, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hoppala, habe die Zeile nicht bemerkt. Cassandro 13:03, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wajdas Vater Jakub[Quelltext bearbeiten]

war Kriegsgefangener nach dem 17.9.39, nicht "Häftling"- so allerdings NKWD-Sprech. Ich beabsichtige eine Verbesserung einschl. Verlinkung zu Massaker von Katyn. Und: Piechoty=Infanterie! Grüße--Georg123 17:06, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Oktober 1941 wurde Charkow von der Wehrmacht eingenommen. Gibt es eigentlich Nachweise, dass Jakub schon vorher ermordet wurde? --Rita2008 18:10, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Und ob! Siehe [1]. Jakub Wajda wurde im Frühjahr 1940, als Kriegsgefangener im NKWD-Lager Starobielsk, mit seinen Kameraden nach Charkow transportiert und dort erschossen. Das Massaker von Katyn fand an mehreren Orten statt... Wenn Du Muße hast, lies den Artikel zum Film von Sohn A. Wajda Das Massaker von Katyn und die Disku um die Relevanz von Vater J. Wajda im Katyn-Artikel, Diskussion:Massaker_von_Katyn#Zwischenstand_Disku. --Georg123 20:06, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Fehlendes Wort - Weiteres[Quelltext bearbeiten]

"Andrzej Wajda war vier Mal verheiratet. Seine dritte Ehe schloss er mit der Schauspielerin Beata Tyszkiewicz. Mit ihr hatte er eine gemeinsame Tochter (* 1967). Seine letzte Ehefrau war die Bühnenbildnerin und Schauspielerin Krystyna Zachwatowicz." - Gibt es Gründe, die dritte und vierte Ehefrau zu benennen, die erste und zweite aber nicht? --217.236.122.27 10:56, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

derzeit nur 38 von ca 60 Filmen angegeben[Quelltext bearbeiten]

auch wenn es hier immer wieder KollegInnen gibt, die aufgrund ihrer Bedeutungslosigkeit im real life, meinen ihre Destruktivität ausleben zu müssen und löschen, kürzen, "straffen" etc, weil sonst ihre kleingeistiger Intellekt überfordert ist.

Wiki ist kein Papier

Als bekennender Inklusionist bin ich für größtmögliche Vollständigkeit.

Im Deutschlandfunk hieß es gerade er habe 60 Filme gedreht, falls also jemand die im Lemma bisher fehlenden Filme/Filmtitel kennt, würde ich mich freuen wenn er/sie sie ergänzen würde.

Liebe Grüße --Über-Blick (Diskussion) 19:00, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]