Diskussion:Anfield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: „Die erste und neben Bayer Leverkusen einzige deutsche Mannschaft, die bei einem offiziellen Europacupspiel ein Tor an der Anfield Road schoss, war Dynamo Dresden 1974/75 beim 2:1 in Liverpool.“

Damit ist ja sicherlich die Saison 1974/75 gemeint. Viel verwunderlicher finde ich allerdings die Formulierung. Wenn doch Bayer Leverkusen auch ein Tor geschossen hat, ist doch Dynamo Dresden nicht der einzige Verein. Das ist dann doch nicht mehr erwähnenswert. Ich würde mich dann auf das Alleinstellungsmerkmal "erste Verein" beschränken. --89.244.238.190 01:38, 19. Feb. 2013 (CET)Linksaussen_11[Beantworten]

Was soll das heißen? Hat das Spiel während des Jahreswechsels stattgefunden? Dauern Europacupspiele so viel länger als 90 min, dass nur eine so schwammige Zeitangabe möglich ist? 77.188.94.243 (10:45, 15. Dez. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Der Link unten zum "nahegelegenen" Stanley Park ist falsch. Da kommt man zu einem Nationalpark in Vancouver, Kanada :-) You´ll never walk alone!

Wieso heißt das Lemma Anfield-Stadion?Das Stadion heißt im Original nur Anfield und auch nicht Anfield Stadium.Ferner sind die Wikipedia-Artikel anderer Sprachen auch alle auf Anfield.
Wieso das bereits geänderte Lemma Anfield wieder geändert,versteh mal wieder wer will.War wahrscheinlich wieder die Sprachpanscher-Fraktion...-Lemmy- 19:37, 9. Aug 2006 (CEST)

Um genau zu sein muss das Lemma "Anfield Road" heißen - Nur "Anfield" ist schlicht ein Stadtteil von Liverpool! --Mighty 08:39, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Anfield Road ist eine Straße. Der Name des Stadions und gleichzeitig des Stadtteils ist Anfield. Siehe auch englisches WP.-- Definitiv 21:51, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Spielfeldgröße[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Spielfeldgröße wirklich 100x68m ist, dann dürfen da seit der Saison 2006/07 eigentlich keine Europacup-Spiele mehr ausgetragen werden ab der CL- bzw. UC-Gruppenphase. Ist jetzt die Spielfeldgröße falsch, oder hat Liverpool eine Sondergenehmigung von der UEFA bekommen? Ich hab mir auch die Bilder in den Commons angeschaut und da schauts weder beim Spion Kop noch bei der anderen Hintertortribüne so aus, als wenn da noch Platz wäre, um das Spielfeld ohne Umbauten einfach um insgesamt 5m zu verlängern.

Laut eigenen Angaben ist das Spielfeld 111 yards auf 74 yards, was einer Grösse von 101mx68m entsprechen würde. War bereits im Stadion, hatte aber kein Messband dabei. =) Platz für eine Verlängerung ist wirklich nicht vorhanden. Kaum wo, sind die Sitze so nahe am Spielfeld. Da ja leider ein neues Stadion im Bau ist, sollte es nicht allzu schwierig sein eine Sondergenemigung zu erhalten. Zudem kann man die Anfield doch nicht Ausschliessen, auf ein so legendäres Stadion muss Acht gegeben werden. -- Vest Diskutiere mit mir!Bewerte mich!. 09:17, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Heißt das Stadion nicht eigentlich anfield Road? --Dannyebert 15:55, 16. jan. 2011 (CET)

Nein, du hörst zu oft Sky-Reportern zu.--Definitiv 19:28, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wissenswertes[Quelltext bearbeiten]

"Das Anfield Stadion enspricht maximal der Kategorie 2 des UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement. Somit dürfen dort eigentlich keine Spiele der Hauptrunde der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League stattfinden."

--> man sollte diese Behauptung durch einen Verweis belegen. Warum nur Kategorie 2? Welche Vorgabe wird denn nicht erfüllt? Warum darf der Liverpool FC denn trotzdem Europapokalspiele zu Hause austragen? Ich finde dazu jedenfalls nichts.

Ich denke, man sollte den Abschnitt zumindest vorerst entfernen. (nicht signierter Beitrag von Bollerich (Diskussion | Beiträge) 15:21, 9. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Der Grund, warum es nur Kat. 2 ist die Spielfeldgröße, die nicht 105m x 68m beträgt. Warum Liverpool dort totzdem spielen kann: Ausnahmegenehmigung der UEFA, wohl ein "besonderer Härtefall", weil die Verlängerung des Spielfeldes von 101m auf 105m zu aufwendig wäre. Dass die UEFA bei kleineren Vereinen nicht so großzügig bei der Auslegung ist, ist wieder eine andere Geschichte... --MrBurns (Diskussion) 20:10, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Mit dem Link auf UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement ist der Grund dafür, dass das Stadion Kategorien 3 und 4 nicht erfüllt, bereits ausreichend benannt. (Die zu kleine Spielfeldlänge sagt übrigens nichts darüber aus, ob das Stadion nun in Kategorie 2 oder sogar nur Kategorie 1 einzusortieren ist. Ich hab die Formulierung an dieser Stelle überarbeitet, so dass sie jetzt nicht mehr sagt, was sein könnte ("höchstens"), sondern was ist (bzw. nicht ist).)
Was momentan noch bequellt werden muss, ist die angebliche Ausnahmegenehmigung, dass dennoch Play-Off-Spiele in Europa und Champions League in Anfield stattfinden dürfen, obwohl das Stadion die erforderliche Kategorie-Einstufung nicht errreicht. --88.130.79.137 14:51, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Es reicht der Blick auf den Spielkalender der Europaleague 2012/13 (Sämtliche LFC-Heimspiele in Anfield) sowie der Champions League 2014/15 (dito) um alles Rumschwadronieren von "dürfen nicht/ können nicht statfinden" als groben Unfug entlarven. Alle internationalen Spiele des LFC (außer Finalen) finden in Anfield statt, basta. Und dann der Fußballignorantenjargon von angeblichen "Play-Off-Spielen". Was soll das sein, ein "Play-Off-Spiel" ?, Los, gefälligst Termin, Teilnehmer und Ort eines "Play-Off-Spiels" nennen!--Definitiv (Diskussion) 15:39, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Manchmal frag ich mich, ob du dir mit dem, was du da so schreibst sicher bist: Hier meinst du, es sei großer Quatsch, dass in Anfield keine Play-Off-Entscheidungsspiele stattfänden; sie fänden also dort statt. Dann meinst du aber, so etwas wie Play-Off-Spiele gebe es gar nicht. Ja was denn nu? Werd dir erstmal darüber im Klaren, ob es deiner Meinung nach solche Spiele gibt; danach reden wir weiter.--88.130.111.94 16:51, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Zieh von dannen wenn es um Fußball geht. Es gibt hochgerechnet 50 Millionen Menschen in D, deren Fußballkenntnisse dazu reichen, mit mir über Fußballthemen zu diskutieren. Du gehörst nicht dazu, Stichwort "Play-off". --Definitiv (Diskussion) 22:20, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hab gar kein Problem damit, dass du nicht weißt, ob es Play-Off-Spiele gibt. Aber sich dann vorne und hinten zu widersprechen, lässt dich nicht furchtbar glaubwürdig erscheinen. Und es unterstützt auch deine "Ich weiß Bescheid"-Argumentation eher weniger. --88.130.111.94 11:24, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann hast Du uns bestimmt einen Beleg dafür? --Hans Haase (有问题吗) 13:56, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Für die angebliche Ausnahmegenehmigung habe ich keinen Beleg, darum schrieb ich auch "angebliche Ausnahmegenehmigung". Hätte ich einen reputablen, WP:Q genügenden Beleg, hätte ich "Ausnahmegenehmigung" geschrieben. Auch ist es nicht so, dass ich in der Pflicht wäre, Belege beizubringen. Auch du darfst hier konstruktiv mitarbeiten. Denk dabei aber bitte daran: Wikipedia bildet gesichertes Wissen ab - unbelegte Spekulationen gehören hier nicht her. --88.130.79.137 14:23, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Aber eine gesicherte Quelle wirst Du wohl haben, die Deine Behauptung stützt, oder? --Hans Haase (有问题吗) 16:22, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Was genau ist an "Für die angebliche Ausnahmegenehmigung habe ich keinen Beleg." nicht zu verstehen? Wenn du die Ausnahmegenehmigung im Artikel haben willst, dann besorg bitte auch du einen Beleg dafür. Ich schau dann gerne, ob diese Quelle den strengen Anforderungen von WP:Belege genügt. Bis dahin kann die unbelegte Behauptung einer Ausnahmegenehmigung jedenfalls nicht in den Artikel. --88.130.111.94 16:38, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]