Diskussion:Anomalistische Periode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anomalistische Periode[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

Der anomalistische Mondmonat stand mit 27d 13h 18m und 33,2s = 27,55417d im Artikel. Das kann eigentlich nur ein Tippfehler sein. Wenn ich das ausrechen, krieg ich 27,55455d raus. Ich habs mal korrigiert, hinterlaß aber hier einen Beitrag zur Diskussion. Bisweilen findet sich in der Literatur auch der Wert von 27d 13h 18m und 33,0s = 27,5545486d.

Grüße, Wolfgang. (nicht signierter Beitrag von 85.177.157.145 (Diskussion | Beiträge) 23:49, 13. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

stimmt, danke Dir, habs aber sowieso auf den fachartikel geleitet (hier irgendwie deplaziert in den anmerkungen), dort stands eh richtig - 33,0s dürfte eine andere Standardepoche sein (ohne angabe, welche, ist der wert in dieser genaue nutzlos) --W!B: 18:01, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erläuterung M1[Quelltext bearbeiten]

Im Satzbau des ersten Satzes - um: ", die Erde" - holpert etwas. --Helium4 (Diskussion) 21:32, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

"Eigentliche Bahnperiode"[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht:

Sie ist die eigentliche Bahnperiode eines Himmelskörpers.

Wie kommt man zu dieser Aussage? Warum ist die "eigentliche" Bahnperiode nicht die siderische Periode? --Digamma (Diskussion) 17:52, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Zur weiteren Verwirrung trägt bei, dass in der Tabelle Anomalistische Perioden ... unter Bahnperiode T des Weiteren neben siderischen wohl auch synodische Perioden subsummiert sind. :--46.79.223.190 14:08, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die aktuelle Gleichsetzung "anomalistische Periode genannt oder kurz Bahnperiode" und die Weiterleitung von Bahnperiode hierher sind – und jede andere enge Deutung des Begriffs wäre – im Widerspruch zu folgenden Quellen:
--Rainald62 (Diskussion) 15:08, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke. Der Satz wurde inzwischen von einem andern Benutzer entfernt. Deshalb für mich erledigt.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Digamma (Diskussion) 13:50, 29. Dez. 2018 (CET)
Zu flüchtig gelesen? Für mich erst mit [1][2] erledigt. --Rainald62 (Diskussion) 15:38, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
In der Tat. Danke. --Digamma (Diskussion) 17:53, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]