Diskussion:Aortenaneurysma

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Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 95.89.4.152 in Abschnitt Kritik zu Abschnitt "Langzeitüberleben"
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Das koronare Bild mit der interventionell eingebrachten Endoprothese im Abschnitt OP-Indikation ist eine CT-Rekonstruktion, und keine MRT-Aufnahme. Dr. Becher, Radiologe. --80.146.243.19 16:48, 22. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Stimmt. Danke. Ist korrigiert. --Hellerhoff 07:27, 23. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Kritik zu Abschnitt "Langzeitüberleben"

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Der Abschnitt "Langzeitüberleben" ist ungenau formuliert.

  1. Es wird ein Prozentzahlbereich genannt ohne eine Beschreibung auf welche Randbedingungen dieser Bereich zutrifft. Ist die Überlebensrate gemeint, wenn schon eine Ruptur passiert ist und dann operiert wird? Oder ist die Überlebensrate ohne Operation gemeint? Der englische Artikel ist in dieser Hinsicht genauer.
  2. Es fehlt die Quellenangabe.

Falls der Abschnitt nicht genauer geschrieben werden kann, sollte er gelöscht werden, da ungenaue Information eher als Desinformation wirkt. --Johann777 (Diskussion) 21:55, 12. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Ja, das denke ich auch. 95.89.4.152 09:40, 6. Jul. 2021 (CEST)Beantworten

Änderungsvorschlag

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Dieser Artikel wird wahrscheinlich ausnahmslos von medizinischen Laien (Betroffenen) gelesen. Deshalb wäre es eine wesentliche Verbesserung, wenn der Artikel weitestgehend auf für Laien nicht verständliche Begriffe verzichten würde.

Beispiel: "Als Bauchaortenaneurysma (BAA), abdominales Aortenaneurysma (AAA) oder Aneurysma verum Aortae abdominalis wird eine Erweiterung der abdominalen Aorta unterhalb des Abgangs der Nierenarterien im anterioposterioren Durchmesser auf über 30 mm angesehen. Klinisch unterscheidet man zwischen asymptomatischen, symptomatischen und rupturierten Aneurysmata."

Weiterhin fehlt der Hinweis, wie viel Zeit nach Beginn der Symtome verbleibt, bis es gefährlich wird. (nicht signierter Beitrag von 109.199.172.229 (Diskussion) 00:01, 4. Mär. 2014 (CET))Beantworten

Zum zweiten Punkt: "Die Behandlung eines symptomatischen Aneurysmas kann nicht aufgeschoben werden und bedarf der Dringlichkeit (24 h)." (Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie,Leitlinien zum Bauchaortenaneurysma und Beckenarterienaneurysma) Kannst du einbauen. Grüße, --Bellini 08:51, 4. Mär. 2014 (CET)Beantworten
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GiftBot (Diskussion) 10:32, 4. Dez. 2015 (CET)Beantworten