Diskussion:Apolda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

an Kenner(innen): Ist der Terminus Apoldianer(innen) geläufig und/oder wikipediakompatibel? 2003:46:EF70:1713:9DF8:27AC:77C1:986C 19:51, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Noch eine Frage: Herkunft der Bezeichnung Stadtteil "Heidenberg"?[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand die Geschichten, die zu dem Namen führten? --Ervin Peters (Diskussion) 12:09, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich kenne dafür keine Quelle, aber die Bezeichnung könnte noch herrühren aus der Zeit, als die Franken die Stadt besiedelten, ohne alle dort lebenden Slawen ganz zu vertreiben. Die dort weiter siedelten, waren für die christlichen Franken eben die "Heiden". --BrThomas (Diskussion) 13:01, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]