Diskussion:Apolda/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gramont

Woher kommt die Bezeichnung Gramont für Apolda? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Wambera (DiskussionBeiträge) 12:36, 6. Apr 2004) -- Astrobeamer Chefredaktion 12:37, 6. Apr. 2004 (CET)

http://www.land.de/touroute.htm#napi (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.156.94.77 (Diskussion) 04:01, 1. Nov 2005) -- Astrobeamer Chefredaktion 04:02, 1. Nov. 2005 (CET)

folgende version: schlacht bei jena und auerstedt, napoleon zeigt seinen generalen die marschrichtung, da ihm die genauen ortsbezeichungen nicht bekannt sind benutzt er allgemeine beschreibungen wie großer - kleiner wald, bachtal usw, zeigt dann richtung apolda mit der bezeichung .....grand mont.., gemeint war wohl der hügel auf dem heute der bismarckturm steht = größter hügel in der gegend (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.171.33.249 (Diskussion) 21:23, 22. Apr 2005) -- Astrobeamer Chefredaktion 21:24, 22. Apr. 2005 (CET)

Meinem Kenntnisstand nach bezog sich Napoleon (oder einer seiner Befehlshaber - dies ist nicht wirklich gut belegt) auf eine ihm bekannte Gegend in Frankreich mit der Bezeichnung Gramont, die er hier wiedergespiegelt fand. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Gundi (DiskussionBeiträge) 10:50, 13. Jul 2005) -- Astrobeamer Chefredaktion 10:51, 13. Jul. 2005 (CET) weitere Ausführungen gibt es hier: http://www.apolda-information.de/cms/1/index.php?i=1.5.10.21.1..85b3f5573183761d115f1ce6f5f91689.de (www.apolda-information.de->Wissenswertes->Gramont) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Gundi (DiskussionBeiträge) 08:55, 14. Jul 2005) -- Astrobeamer Chefredaktion 08:56, 14. Jul. 2005 (CET)

Geschichte

es wäre gut, wenn jemand im Bereich Geschichte die Zeit und Zugehörigkeit zum Herzogtum Sachsen-Altenburg und ab wann zu Thüringen, verfasst.--pluspunkt 21:43, 8. Feb 2006 (CET)

Wer ist Heidrun Nehlers?

Jemand hat als Apoldaer Persönlichkeit den Namen "Heidrun Nehlers" eingetragen. Weiß jemand, wer das ist? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Feijoo (DiskussionBeiträge) 18:47, 2. Feb 2006) -- Astrobeamer Chefredaktion 18:48, 2. Feb. 2006 (CET) In Apolda ist niemand dieses Namens bekannt, im Web ist auch keine "Heidrun Nehlers" zu finden, die der Berühmtheit verdächtig wäre. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Feijoo (DiskussionBeiträge) 20:01, 12. Feb 2006) -- Astrobeamer Chefredaktion 20:02, 12. Feb. 2006 (CET)

Altenburg??

Apolda hat nie zu Sachsen-Altenburg gehört, sondern immer zu Sachsen-Weimar (s. Cronfeld, Die Stadt Apolda). (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.184.180.123 (Diskussion) 19:53, 10. Feb 2006) -- Astrobeamer Chefredaktion 19:54, 10. Feb. 2006 (CET)

  • richtig, dass war ein Fehler von mir. Schön das es jetzt mit verankert ist. ....--pluspunkt 13:00, 11. Feb 2006 (CET)

Franckestraße

Kann nichts Besonderes an der Apoldaer Franckestraße finden. Weiß jemand, ob es etwas damit auf sich hat? Oder steht dort das Geburtshaus von Heidrun Nehlers? --Feijoo 11:49, 25. Feb 2006 (CET)

Nachdem schon damals keine Reaktion kam: Kennt wirklich niemand die Besonderheiten der Franckestraße in Apolda? Wenn nein, dann handelt es sich jetzt um einen Wiedergänger, der schnellstens entfernt werden sollte. --Feijoo 12:38, 11. Jan. 2007 (CET)
Die Franckestraße ist eine Sehenwürdigkeit akzeptiere es endlich ! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.171.98.149 (Diskussion) 08:07, 12. Mär 2007) -- Astrobeamer Chefredaktion 08:08, 12. Mär. 2007 (CET)

Apoldianer/in

Ist dieser Ausdruck für Leute aus (nicht in) Apolda nicht mehr oder noch nicht wieder gebräuchlich ? IPG (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.136.86.113 (Diskussion) 17:23, 31. Jul 2006) -- Astrobeamer Chefredaktion 17:24, 31. Jul. 2006 (CET)

Also ich kenne nur den Ausdruck Apoldaer/in. Wie das Bier eben... hqS (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.184.229.253 (Diskussion) 16:16, 31. Aug 2006) -- Astrobeamer Chefredaktion 16:17, 31. Aug. 2006 (CET)

Umarbeitung Geschichte

Soll die nach hartnäckigem Umändern geschaffene Version des Abschnittes Geschichte jetzt akzeptiert werden? Ich kann jedenfalls keinen wesentlichen Unterschied der jetzigen Version zu den vorhergehenden Versuchen feststellen, und die wurden wegen URV-Verdacht jedesmal revertet. Wenn es doch so bleiben soll, müssten wenigstens die Fakten aus den alten (mühselig erarbeiteten) Versionen wieder mit eingebracht und der seltsame Hinweis auf die Quelle verändert werden. Bitte um Meinungen oder ggf. Revert. --Feijoo 09:12, 21. Mai 2007 (CEST)

Findet es keiner bemerkenswert, dass der Artikel jetzt fast nur noch aus den wunderschönen Werbetexten des Stadtmarketings von Apolda besteht? Und dafür sind manche Fakten einfach rausgeschmissen worden. Eine absolute Qualitätsverschlechterung. Und war da nicht was wegen URV? Da ist ja wohl mindestens eine Überarbeitung überfällig. --Feijoo 22:05, 22. Mai 2007 (CEST)
Warte doch erstmal ab, bis die IP sich ausgequast hat und dann kann man da immer noch drüberputzen. Jetzt bringt das ohnehin noch nichts, wenn sie noch nicht fertig ist. Grüße --Michael S. °_° 14:03, 23. Mai 2007 (CEST)

Eisenbahn

Da ist wohl etwas missverständlich: Der Großherzog hat die Eisenbahn bauen lassen, die Unternehmer haben nur versucht, Einfluss auf die Streckenführung zu nehmen, unter anderem durch die Geldsammlungen. --Feijoo 22:44, 3. Aug. 2007 (CEST)

Die Bahnstrecke wurde ja von dieser Gesellschaft erbaut, wo man entnehmen kann, dass zu je einem Viertel Preußen, Gotha und Weimar und zu einem Viertel die restlichen Thüringer Kleinstaaten beteiligt waren. Die Entscheidung der Streckentrassierung wurde daher sicherlich nicht vom Großherzog zu Sachsen-Weimar-Eisenach gefällt (war ja eine konstitutionelle und keine absolutistische Monarchie) sondern wahrscheinlich vielmehr von diesem Konsortium bzw. irgendwelchen Leuten. Dass der Großherzog das mal so beschließt und dann wird es gemacht ist wohl hier etwas zu bildhaft gesprochen, da sollte man schon präzise Angaben machen. --Michael S. °_° 00:02, 4. Aug. 2007 (CEST)
Grundlage für die Bahnstrecke war ein Staatsvertrag vom 20. Dezember 1841 zwischen den Regierungen von Preußen, Weimar, Gotha und Kurhessen. Darin wurden neben der Linienführung die Grundlagen für Bau und Betrieb der Eisenbahn festgelegt. Gebaut wurde die Bahn durch die privat und staatlich finanzierte Thüringische Eisenbahn-Aktiengesellschaft. In Apolda erwarben die Unternehmer für 1 Million Taler Aktien, die betroffenen Staaten waren mit 2,5 Mio. beteiligt, bei ca. 10 Millionen Gesamtkapital. Dementsprechend haben die Unternehmer natürlich Einfluss auf die Linienführung vor Ort genommen. Dass der Großherzog die Eisenbahn hat bauen lassen, kann man allerdings so nicht sagen. In seinem Namen wurden durch das Staatsministerium die erforderlichen Verträge geschlossen und Gesetze erlassen. Über ein besonderes persönliches Engagement oder gar eine persönl. Finanzierungsbeteiligung ist mir nichts bekannt. --Störfix 08:46, 4. Aug. 2007 (CEST)
Kronfeld dazu: Da traf endlich ein Allerhöchstes Rescript ein, unterzeichnet von Sr. Königl. Hoheit dem jetzigen Großherzog Carl Alexander im Namen seines Herrn Vaters, des Inhaltes: „Der dringende Wunsch der Stadt Apolda, daß die Linie der thür. Eisenbahn über Apolda geführt werden möge, soll in Erfüllung gehen...“ Ich fürchte, ihr überschätzt den Einfluss des Reichstages. In den konstitutionellen Monarchien zu dieser Zeit konnte der Fürst noch ziemlich viel selbst bestimmen, wenn er es entsprechend einrichtete. Und die Staatsministerien, die den Bau entsprechend durchführten, waren nichts als die Regierungsbehörden dieses Fürstentums. Es war wohl etwas verkürzt dargestellt, zu behaupten, „der Fürst“ habe die Bahn gebaut, aber, ja, er hatte Einfluss darauf. --Feijoo 20:26, 4. Aug. 2007 (CEST)
Landtag, nicht Reichstag, klar doch. --Feijoo 08:37, 5. Aug. 2007 (CEST)
Einen Reichstag gab es damals nicht. Im übrigen ist es klar, dass ohne den Souverän in diesen Zeiten nichts lief. Es stellt sich nur die Frage, war Carl Friedrich (Sachsen-Weimar-Eisenach) aktiv in den Eisenbahnbau involviert (was ich eher bezweifle, da man sich meist nur für Kunst und Jagd interessierte), oder hat er dies eher seiner Verwaltung überlassen und nur das Dekret, was ihm vorgelegt wurde, unterschrieben. --Störfix 15:25, 5. Aug. 2007 (CEST)
Der gute Herr war (wie ich bereits oben schrieb) von Gott nicht mit Intelligenz bedacht worden, weshalb die Amtsgeschäfte im großen und ganzen ohnehin von seiner Frau Maria Pawlowna geführt wurden. --Michael S. °_° 16:54, 5. Aug. 2007 (CEST)

Alte Ausgabe 10 Mark Schein der Stadt Apolda (1918)

10 Mark Apolda 1918 Rückseite

Hi, ich möchte nicht in diesem Artikel herumpfuschen und ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht wo, aber vielleicht hat einer der Hauptautoren eine Idee, ob hier ein Bildchen des Geldscheins den Artikel bereichern kann. Grüßle NobbiP 10:33, 24. Aug. 2007 (CEST)

Seitensperrung und Versionslöschung

Ich habe die Seite soeben erneut für IPs unbegrenzt gesperrt. Der Artikel war vor einigen Tagen gerade soweit aufgeräumt, dass er ansatzweise die Regeln von WP:WSIGA und WP:WWNI erfüllt hat. Kaum war die Sperre aufgehoben wird er schon wieder von oben bis unten mit unwikifizierten Quellentexten, die nicht mal ansatzweise den Formatierungsregeln und inhaltlichen Kriterien der Wikipedia entsprechen, zugesülzt. Meine Bitte an die IP ist, sofern der Wunsch zur Mitarbeit weiterhin besteht, sich zunächst mit unseren Grundsätzen und dem Formalkrams wie ein Städteartikel aussieht zu beschäftigen und sich dann einen Account zuzulegen um Diskussionen zu ermöglichen. So kann es nicht weitergehen im Sinne der Artikelqualität. --Michael S. °_° 17:05, 28. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe nun auch alle Versionen ab dem 14. August 2007 gelöscht, da sie einkopierte Texte von www.apolda.de enthielten, die urheberrechtlich geschützt sind und daher rechtswidrig in die Wikipedia eingestellt wurden (nachzulesen in Wikipedia:Urheberrechte beachten). Als Beispiele seien die Beschreibungen zum Bürgerbrunnen und zur Dobermannzüchtung genannt. --Michael S. °_° 17:23, 28. Aug. 2007 (CEST)
Danke, ich hatte gestern bereits aufgegeben... --Murray B. 09:09, 29. Aug. 2007 (CEST)
Es tut mit Leid, dass ich mir die Änderungen am Artikel nicht eher angesehen habe und deshalb einige deiner Korrekturedits mit über den Jordan gingen. Wenn IPs massenhaft längere Texte einstellen ist es ratsam immer erstmal bei Google einen Satz aus dem Text einzukopieren und so zu schauen, ob die Inhalte schon auf anderen Websites enthalten sind und von dort einkopiert wurden. Sowas muss dann immer als URV gelöscht werden. I.Ü. bin ich der Meinung den Artikel jetzt erstmal langfristig auf Halbsperre zu lassen, da die IP ja hier recht hartnäckig ist. Was meinst du? --Michael S. °_° 17:49, 29. Aug. 2007 (CEST)
Mach das - finde ich gut. Ich wollte in den nächsten Wochen (Termin steht noch nicht; muss nach Berlin im September) ein paar neu geschossene Fotos aus Apolda einstellen. Ich denke da wäre die Umstellung in eine Galerie sinnvoll, z.B. Kirche, Brunnen, weitere Sehenswürdigkeiten pp. oder ähnlich. Macht das Sinn? Dieses hinundher (links und rechts) der Bilder im Text stört zum Teil den Textfluss. --Murray B. 08:52, 30. Aug. 2007 (CEST)
Das Einstellen von Galerien in Wikipedia-Artikeln ist eigentlich nicht mehr erwünscht (siehe Hilfe:Bilder#Galerie), da es ja jetzt die Commons gibt. Demnach wäre es wohl das Beste die Bilder dort in die Galerie einzufügen und dann hier nur einzelne reinzustellen. Wenn das Layout mit Bildern rechts und links zu unruhig wird, kann man ja alle rechts anordnen. Grüße --Michael S. °_° 15:23, 30. Aug. 2007 (CEST)

"Persönlichkeiten"

moin moin

da ich jetzt schon das zweite mal den eintragt "Hr. Langner(Autor)" editiert habe, wollte ich nur mal wissen ob man zu den persönlichkeiten und aushängeschildern der stadt gehört wenn man ein buch schreibt das niemand kennt? zb. hr schwanz, ist jemand den ich vielleicht nicht grad als aushängeschild für apolda sehe, aber trotz alle dem ist er in apolda bekannt und steht sogar manchmal in der presse;-)

m.f.g.

xela-cb (Der vorstehende, nicht vollständig signierte Beitrag stammt von Xela-cb (DiskussionBeiträge) 18:28, 12. Feb 2007) -- Astrobeamer Chefredaktion 18:29, 12. Feb. 2007 (CET)

Artikel: Apolda

Bitte darum, wieder Artikel bearbeiten zu können. Meine es doch nur gut. Ich hatte mich zu wenig über das Bearbeiten von Artikeln und das Stellen eines Artikels auf eine Liste der Lesenswerten Artikel informiert. Bitte um Entschuldigung! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.123.65.45 (Diskussion) 16:03, 31. Mai 2007) -- Astrobeamer Chefredaktion 16:04, 31. Mai. 2007 (CET)

Es wurde von einer IP (von dir?) dieser Text in den Wikipedia-Artikel einkopiert. Dies ist ein Verstoß gegen Wikipedia:Urheberrechte beachten und daher wurde der Artikel vorerst gesperrt. Es ist in der Wikipedia nicht erlaubt Texte von anderen Websites einzukopieren. Grüße --Michael S. °_° 17:44, 31. Mai 2007 (CEST)
Ich habe diesen kopierten Artikel eingefügt, weil ich wusste, dass der "Stammartikel" Apolda auch schon kopiert wurde, und zwar von www.deutschland-informativ.de. Da hat ja auch niemand etwas dagegen gehabt. Ich würde mich freuen, wenn ich wieder Artikel bearbeiten könnte! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.123.65.45 (Diskussion) 17:46, 31. Mai 2007) -- Astrobeamer Chefredaktion 17:47, 31. Mai. 2007 (CET)
Deutschland-Informativ ist eine Kopie der Wikipedia, d.h. die kopieren die Artikel von uns, nicht wir von ihnen. Da verhält sich das etwas anders (kompliziert), siehe Wikipedia:Mirrors. Grüße --Michael S. °_° 22:13, 31. Mai 2007 (CEST)
Das wusste ich nicht...tut mir leid. Ich finde es dennoch ungerecht, dass ich die Artikel nicht bearbeiten darf. Bitte darum, es wieder zu dürfen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.123.67.118 (Diskussion) 14:57, 1. Jun 2007) -- Astrobeamer Chefredaktion 14:58, 1. Jun. 2007 (CET)
Es wäre schön, wenn du dich als Benutzer anmelden würdest. Dann könnte man nämlich auch Kontakt zu dir aufnehmen, wenn eine Änderung von dir zu diskutieren ist. Und lies dir die Einführungen unter Wikipedia:Hilfe durch, das hilft, solche Fettnäpfchen vermeiden. --Feijoo 21:00, 1. Jun. 2007 (CEST)

Werbung

Hallo alle zusammen das ganze kommt mir sehr subjektiv vor .... . So als wäre Apolda die schönste Stadt der Welt . So wird z.b. das Park und Heimatfest als sensationelles Treffen für Jung und Alt beschrieben(vor allem unter Jugendlichen mit Glatze ist es in der Tat extrem beliebt) . Der Chemiebetrieb Laborchemie wird als * hochwertig qualitativ *beschrieben (was nicht falsch sein mag aber es gibt in Deutschland hunderte solcher Betriebe) und von der Pizzafabrik wird sogar der tägliche Austoss angegeben ..... . (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.171.103.110 (Diskussion) 14:54, 30. Jul 2007) -- Astrobeamer Chefredaktion 14:55, 30. Jul. 2007 (CET)

Bei soviel Schwärmerei muss man ja nicht auf die Demografische Lage oder die Arbeitslosenzahlen eingehen . -.- --Weiter Himmel 14:33, 23. Dez. 2007 (CET)

Es steht dir frei den Artikel dahingehend zu ergänzen, sofern die Ergänzungen den Richtlinien entsprechen. Dass der Artikel für eine "tote" Stadt wie Apolda recht schönschreiberisch ist, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal noch Hand anlegen. --Michael S. °_° 20:59, 30. Jul. 2007 (CEST)
Kein Wunder, da dem jetzigen Text in weiten Teilen eine Fassung zugrunde liegt, die aus lauter Werbetexten zusammenkopiert wurde. (Von unserem anonymen Freund, der den Artikel mehrmals verwüstet hat.) Ich habe selbst darin schon haufenweise überschwängliche Aussagen entfernt oder umformuliert. Tut euch da keinen Zwang an.
Allerdings beobachte ich, dass Apolda von allen (auch den Apoldaern) gerne noch schlechter geredet wird, als es schon ist. Wenn bei jeder lokalen Traditionsveranstaltung erwähnt würde, ob regelmäßig ungeliebte Gäste auftauchen, dann sähe es in vielen anderen Orten genauso finster aus. Und die Produktionszahlen einer Fabrik geben doch ein realistisches Bild davon, ob es sich tatsächlich um einen bedeutenden Betrieb handelt oder nicht. --Feijoo 17:26, 31. Jul. 2007 (CEST)
Eben, der anonyme Freund... Ich werde mal sehen, ob ich einen Ferienvormittag opfere um da mal durchzuputzen. Ich komme nicht aus Apolda, war aber schon mehrmals dort und würde sagen, nicht besonders belebt (vergleicht man es jetzt mal mit Sonneberg, Meiningen, Ilmenau oder anderen Städten dieser Größe), aber auch noch nicht das schlimmste, was es so gibt (Sömmerda, Leinefelde). Dass man sich selbst eher kritisch sieht ist ja ein allgemein ostdeutsches Phänomen, was die Medien gern voll für sich ausschöpfen ("ach es geht uns ja soooo schlecht"), das kann und möchte ich schon gar nicht mehr hören *fühlt sich mal ne Runde wohl in Thüringen* --Michael S. °_° 20:25, 31. Jul. 2007 (CEST)
Für dich ist ja auch der Ilmkreis das Zentrum der Welt. ;) Nimm dich bitte nicht immer so wichtig... Aber so schlecht ist Apolda wirklich nicht. Hier gibt es nicht nur kahlköpfige Idioten. Ich bin auch gerne Thüringer und habe mir den Altkreis Weimarer Land bewußt als Wohnort ausgesucht (stamme aus dem Kyffhäuserkreis - da kämpfen die Leute auch gegen die Tristesse). Ich muss zugeben, dass die Innenstadt von Apolda wirklich noch zu wünschen übrig lässt, aber seit der politischen Änderung mit dem neuen Bürgermeister, hat sich schon einiges gerückt. Das Park- und Heimarfest würde ich aber auch nicht gerade als Aushängeschild für Apolda ansehen, da gibt es bessere Veranstaltungen... --Murray B. 09:23, 1. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe mal begonnen den Geschichtsteil zu überarbeiten, wobei ich auf zwei Unklarheiten gestoßen bin. Zum einen wird gesagt, dass der Herzog entschieden hat, wo die Bahnlinie langführt, was mir nicht wirklich logisch erscheint, weil jener Herzog erstens geisteskrank war (dann hat es vielleicht eher die Regierung entschieden) und die Bahnlinie zweitens von einem privaten Unternehmer erbaut wurde und der hat damals doch sicherlich selbst entschieden, wo er sein Geld langinvestiert oder? Und die zweite Sache ist die erwähnte "Umstellung auf Erdgas" nach 1990. Was genau wurde denn auf Erdgas umgestellt? --Michael S. °_° 12:11, 3. Aug. 2007 (CEST)

Das ist das was ich zur Bahnhlinie gefunden habe: "Nach langen Diskussionen um den Eisenbahnbau in Deutschland wurde man auch in Thüringen aktiv. Am 20.12.1841 wurde der Staatsvertrag zwischen dem König von Preußen, dem Kurprinzen von Hessen, dem Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach und dem Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha über '...die Herstellung einer Eisenbahn von Halle nach Cassel betreffend...' unterzeichnet." Mit dem "Umstellen auf Erdgas" ist die Erschließung des Kernstadtbereichs mit Erdgas gemeint. --Murray B. 12:36, 3. Aug. 2007 (CEST)
Ich nehme an die Gasversorgung wurde von Stadtgas auf Erdgas umgestellt. --Michael S. °_° 13:08, 3. Aug. 2007 (CEST)
Denke ich auch. Ich weiß nur was von einer Erweiterung des Kernstadtnetzes - ich kann nocheinmal in den Apoldaer Heimatheften nachlesen... bin halt zugezogen...;-) --Murray B. 13:20, 3. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe die Überarbeitungen heute abgeschlossen. Allerdings erscheint mir die Auswahl der Sehenswürdigkeiten etwas fraglich, da es sich beim Eiermannbau um eine Industrieruine handelt (derer gibt es viele), wenn er irgendwie architektonisch bedeutend ist, sollte da wohl ein Bild dazu, ansonsten ist das wohl eher irrelevant. Ebenso die Volkssternwarte, die es auch nicht mehr zu geben scheint - warum dann eine Sehenswüdigkeit? Bei den Kirchen stehen noch ein paar Sätze, die sich auf die Lutherkirche beziehen (?) aber von einer katholischen Kirche sprechen - das passt irgendwie auch noch nicht. Den Absatz zu den Wanderwegen habe ich entfernt, entweder man schreibt dazu einen ordentlichen Text oder man lässt es gleich weg. So hilft das keinem weiter. Letztendlich sind auch die Kapitel zum Vereinsleben und der Veranstaltungskalender unverhältnismäßig breit ausgewalzt, da könnte evtl. irrelevantes rausgenommen werden. Ich kann aber die Relevanz der einzelnen Dinge nicht einschätzen, da ich sie nicht kenne. --Michael S. °_° 20:11, 4. Aug. 2007 (CEST)

Die Volkssternwarte, denke ich, kann wirklich raus. Ich habe sie in noch nicht gefunden und ich bin schon seit 1999 in Apolda bzw. Umgebung. Den Eiermannbau würde ich drin lassen - das mit dem Bild kann ich übernehmen. Allerdings ist gerade eine Baustelle davor...also bitte Geduld. Relevant ist er architektonisch schon. Genutzt wird er hauptsächlich für die Modenacht (Fotoaufnahmen u.ä.) und für das Event selbst (Treffen der Designer, Vernissage). Bezüglich der Kirche schaue ich nochmal drüber. --Murray B. 07:09, 6. Aug. 2007 (CEST)
Die Volkssternwarte existiert(e) tatsächlich, die Reste befinden sich auf der Jahnhöhe und sind ein trauriges Zeugnis für den Gang der Geschichte in der Nachwende-Zeit. Schau mal hier: [1] Die Sternwarte hätte es allein schon als Kuriosum verdient, erwähnt zu werden: Offenbar war es mehr oder weniger ein Eigenbau von Erich Bartl. --Feijoo 21:39, 6. Aug. 2007 (CEST)
Danke @ Feijoo - ;-))) Ich weiß jetzt wo...ich habe das Ding immer für einen Speicher gehalten. Sollten wir also doch drin lassen. Ich mache da bei Gelegenheit auch gleich ein Foto von... für "Touris" aber schwer zu finden...!? --Murray B. 07:45, 7. Aug. 2007 (CEST)
Wie es für Touris zu finden ist, spielt glaube ich hier nicht so die Rolle, es kann ja als "kleine Anekdote" drin bleiben, die Frage ist nur "Will sich ein Touri die Ruine der Sternwarte ansehen?", aber als Bauwerk ist es ja erstmal ok im Artikel, solage die anderen "relevanten" Bauwerke auch gemäß ihrer Bedeutung beschrieben werden. --Michael S. °_° 20:24, 7. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Ich bin der der die Disskussion ins Rollen gebracht hat und möchte noch zwei Sachen sagen .... . 1: Ich komme aus Apolda und nicht aus dem Ilmkreis . 2: Ich jammere nicht darüber wie schlecht es mir oder Ostdeutschland geht sondern wollte nur Aufzeigen wo ich den Artikel subjektiv finde .... . Es gibt auch sehr schöne gegenden in Ostdeutschland z.b. Weimar , Jena , Dresden , Potsdam und viele andere mehr .... .--Weiter Himmel 14:33, 23. Dez. 2007 (CET)

Hallo retour: 1. Sind hier längst nicht alle Artikel perfekt. 2. War mit dem Ilmkreis Michael S. gemeint ;-). 3. Wäre es höflicher, sich mit Namen zu melden. Außerdem solltest gerade du als Apoldaer wissen, dass man nicht immer nur auf Hilfe von Außen warten kann, sondern selbst mal anpacken muss, d. h. man sollte doch die positiven Seiten einer Region/Stadt hervorheben...!? Oder nicht... PS. Wohne übrigens auch bei AP und das Geleier mit WE und J kann ich nicht mehr hören... Klar kann man da besser einkaufen, aber das ist doch nicht alles. Man sollte doch auf das was man hat Stolz sein und nicht immer nur sülzen... --Murray B. 09:16, 29. Aug. 2007 (CEST)

Heinrich Blochmann

Mir scheint, dass Heinrich Blochmann keinerlei Bedeutung hatte, außer, dass er der Vater von Elisabeth Blochmann war. Oder weiß jemand etwas anderes? --Feijoo 20:35, 13. Jan. 2008 (CET)

Ok, ich habe ihn erstmal rausgenommen, bis vielleicht jemand kommt und vielleicht die Relevanz darstellt. --Martin Zeise 21:51, 13. Jan. 2008 (CET)

Eine Attraktion mehr in Apolda

In Apolda gibt es ja viele schöne Angebote. Das einzige was auf der Hauptseite noch fehlt, ist vielleicht der Naturspielplatz in der Niederoßlaer Straße 65. Auch von der Historie aus gesehen ist dieser Ort für Apolda wichtig. Schließlich war dort jahrelang Motoball vom MC Dynamo Apolda. Also ich denke, eine kleine Erwähnung wäre der Naturspielplatz schon wert. Vielleicht findet ihr ja auch was auf der Homepage ( http://www.naturspielplatz-apolda-ev.de ).

Danke im voraus! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.171.33.249 (Diskussion) 19:09, 7. Apr 2008) Martin Zeise 21:28, 7. Apr. 2008 (CEST)

Ob man den Naturspielplatz als "Sehenswürdigkeit" betrachten will, mag dahin stehen. Er wird natürlich mit viel Liebe über Wasser gehalten und ist für Familien mit Kindern interessant, aber als Sehenswürdigkeit im eigentlichen Sinne, würde ich ihn nicht betrachten. -- 11:28, 8. Apr 2008) Murray Bosinsky

Vom Mittelalter bis zum ersten Weltkrieg

Hallo zusammen, in diesem Absatz steht folgender Satz: Schließlich gelang Apolda gegen Ende des 15. Jahrhunderts an das Ernestinische Sachsen. Irgendwie scheint mir das von mir hier kursiv gesetzte Wort 'gelang' recht unglücklich gewählt zu sein. Allerdings fällt mir dazu auch nicht wirklich etwas besseres ein. Vielleicht kann da mal jemand drangehen und einen besser formulierten Satz bilden. Gruß Bernd --Astrobeamer 23:36, 20. Dez. 2008 (CET)

review vom 30.12.08 bis 13.2.09

Das war die Review-Diskussion von Apolda:

Der Artikel wurde in den vergangen Monaten schon gut ausgebaut und ist von der Länge her schon einigermaßen akzeptabel für eine Stadt dieser Größe. Dennoch fehlen einige Gebiete noch völlig im Artikel, als da wären: Religion, Musik, Naturdenkmäler, Geologie, Ausdehnung des Stadtgebiets, Kulinarische Spezialitäten und Öffentliche Einrichtungen. Außerdem sind manche Absätze noch ausbaufähig, d. h. sie bedürfen einer Überarbeitung: Sport, Verkehr, Stadtgliederung, Städtepartnerschaften und Medien. Diese sollen nicht neu aufgelegt, sondern nur erweitert werden, wenn möglich. Ich und die anderen Autoren wären dankbar, wenn sich ein paar Leute damit noch beschäftigen würden. Ich finde, wenn der Artikel noch etwas ausgebaut wird, hat er das Zeug dazu, das Prädikat Lesenswert zu erhalten. Dies sollte vielleicht das Ziel sein. Natürlich wäre es wunderbar, wenn der Artikel so ausgebaut und erweitert würde, dass er Exzellent wird. Vielen Dank im Voraus!!! --89.246.203.189 18:10, 30. Dez. 2008 (CET)

Wollen wir mal schauen:

  • Einleitung: Automobilbau "lange Zeit" und gleich dahinter von 1904 bis 1927. Sind bei mir 23 Jahre, des würd ich nicht als lange Zeit bezeichnen. erledigtErledigt
  • Geografie: gehört jetzt hier nicht ganz zum Thema, aber ein Artikel über den Krebsbach als Fluss durch Apolda wäre schon schön, vielleicht noch mit Bild vom Eisenbahnviadukt.
  • Etwas zur Geologie wäre auch nett (durch den verkarsteten Muschelkalk müsste es eigentlich pupetrocken und der Ackerbau zumindest auf den Hügelflächen eher weniger ertragsreich sein). erledigtErledigt
  • Stadtgliederung: Quelle für die Zahlen als Einzelnachweis (Fußnote) angeben. erledigtErledigt
  • Geschichte
    • Völkerwanderungszeit: da wandern also die Sorben ein und leben friedlich mit den Hermunduren. Erstmal fehlt dafür eine Quelle und zweitens ist es wohl eher so, dass man damals in getrennten Dörfern mehr oder weniger unbeachtet nebeneinander lebt, als friedlich miteinander. Das wirkt mir an der Stelle etwas verklärend. erledigtErledigt Das Heftchen vom Kulturbund habe ich mal gestrichen. Lit. kommt hoffentlich noch in den nächsten Tagen. Krtek76 23:08, 2. Jan. 2009 (CET)
    • Dann wäre es nett, wodurch und wann genau Apolda von Mainz an Sachsen kam, das steht im Moment nur sehr vage drin. erledigtErledigt Krtek76 23:08, 2. Jan. 2009 (CET)
    • Die Sätze zur Geschichte der Juden in Apolda sind dann doch auch recht banal gehalten, außerdem wird außer dem Ende nichts erzählt (vgl. [2] - die Zahlenangaben weichen übrigens auch deutlich ab). erledigtErledigt --Vucks 12:18, 8. Feb. 2009 (CET)
    • Beim Bombenangriff 1945 werden ein französischer Arbeiter und ein fünfzehnjähriges Mädchen gesondert erwähnt, der Grund hierfür steht jedoch nicht dabei. Dann wird das Gut in Heusdorf gebodenreformt, wem hats denn vorher gehört? erledigtErledigt
    • Nach der Wende wird dann auf Erdgas umgestellt - Was wird umgestellt und was gabs vorher? Naja, und danach verliert sich der Geschichtsteil imho ein bisschen in Trivialitäten und Feuerwehrjubiläen, das könnte man schon kürzen. erledigtErledigt
    • Insgesamt ist der Geschichtsteil noch verhältnismäßig kurz + aufbaufähig. Auch wäre durchgängiges Präteritum schöner und die Gliederung könnte verbessert werden. erledigtErledigt - zumindest damit begonnen Krtek76 23:08, 2. Jan. 2009 (CET)
  • Beim Stadtrat würde ich die Namen wegnehmen, aus zwei Gründen: einerseits kennt ohnehin niemand diese Leute (sodass die Namensnennung keinen Informationsgewinn bringt) und andererseits ist sowas schwer aktuell zu halten, weil die Ausschüsse und ihre Mitglieder immer mal wechseln können, ohne dass wir das sofort mitbekommen. erledigtErledigt
  • Dann kommen nach dem Zweiten Weltkrieg die Vertriebenen und werden großenteils integriert. Was ist denn mit dem kleineren Teil passiert? erledigtErledigt
  • Leider wurde zwischen 1949 und 1989 der Altbausubstanz zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was teilweise auf fehlendes Material und Arbeiter zurückzuführen ist. Das ist zwar inhaltlich richtig, sollte aber neutraler formuliert werden. erledigtErledigt
  • Der Absatz Parks und Naherholungsgebiete sollte nochmal ein bisschen sortiert werden, da komme ich irgendwie nicht ganz mit, so verwirrend ist das geschrieben. erledigtErledigt
  • Dann erzielt der Leichtathletikverein internationale Erfolge, die dem Leser aber nicht genannt werden. erledigtErledigt
  • Die Liste der Schulen sollte entweder durch einen erläuternden Text ersetzt, oder aus dem Artikel genommen werden. erledigtErledigt --Vucks 19:02, 7. Feb. 2009 (CET)

Der Artikel bildet schon eine gute Basis. Wenn er noch ein bisschen ergänzt und noch ein paar mal überlesen wird, wird er sicherlich nochmal besser :-) Viele Grüße --Michael S. °_° 19:04, 30. Dez. 2008 (CET)

Hallo Michael, ich finde es toll, dass du dich gleich daran machst, am Artikel was zu ändern. So muss das sein! Auch deine Auflistung hilft enorm dabei, dennoch fehlen noch einige Gebiete:

  • Der Abschnitt Religion fehlt noch völlig. Er muss ja nicht ellenlang sein, aber so ungefähr das Format wie bei Nachwendezeit wäre sicherlich angemessen.
  • Im Abschnitt Musik könnte man vielleicht die Musikschule und die verschiedenen Chöre und Gesangsvereine erwähnen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Sängerstein erwähnt.
  • Die Naturdenkmäler werden auch nirgends erwähnt. Ein kleiner Text mit Bild würde sicherlich reichen.
  • Bei Kulinarische Spezialitäten fällt mir auch nicht viel ein, vielleicht das Bier und die Filinchen. Die werden zwar schon bei den Unternehmen genannt, aber man könnte ja auf Gerichte oder Sorten eingehen. erledigtErledigt --Vucks 16:46, 4. Feb. 2009 (CET)
  • Ich habe mich schon öfters an den Öffentlichen Einrichtungen versucht, mehr als eine kleine Auflistung ist aber nie rausgekommen. Da könnte vielleicht was zum Krankenhaus, zum Landratsamt, oder so was stehen.
  • Die Medien hatte ich schon mal erweitert, aber man könnte sicherlich noch ein paar Worte über alte Zeitungen oder über die Heimathefte verlieren. erledigtErledigt
  • Die Stadtgliederung müsste in einen Text umgewandelt werden. Oder man schreibt einen Text mit Informationen zu den Ortsteilen, die in der Tabelle nicht genannt werden, und postiert die Tabelle neben dem Text, was vielleicht dann auch optisch was her macht.
  • Die Städtepartnerschaften sind in soweit lückenhaft, als das man die Wappen der Partnerstädte ergänzen könnte. erledigtErledigt --Vucks 18:35, 9. Feb. 2009 (CET)
  • Beim Verkehr fehlt noch was zum Busbahnhof und zur damals geplanten Strecke noch Crossen an der Elster, die nie gebaut wurde. Außerdem gab es mal das Projekt "Apoldaer Straßenbahn". erledigtErledigt
  • Der Sport könnte eine Erweiterung hinsichtlich der Vereine und Sportanlagen sowie größere Veranstaltungen wie den Stadtlauf, den Silvesterlauf oder die Schachwochen vertragen. erledigtErledigt --Vucks 18:35, 9. Feb. 2009 (CET)

Ansonsten ist der Artikel schon ganz gut, aber ich denke, er könnte noch besser sein. Ich denke nur an das Review von Aue (Sachsen), was da alles passiert ist. Dies könnte man sich zum Vorbild nehmen. Viele Grüße --89.246.219.197 11:52, 1. Jan. 2009 (CET)

Das Ziel "lesenswert" ist durchaus realistisch, denn der Grund dafür ist gelegt. Für "exzellent" wäre allerdings noch eine Menge zu tun. Ich habe mir zunächst nur den Abschnitt zur Geschichte angesehen und hätte allein dazu noch ziemlich viel zu sagen.
Insgesamt fehlen die Belege!!!
Bereits für das Jahr 4600 v. Chr. liegen erste Nachweise für menschliche Besiedlungen im heutigen Stadtgebiet Apolda vor. ;-) Würde mich freuen, wenn wir Keramik jetzt schon jahrgenau datieren könnten. Das klappt aber leider nicht. Bitte mal angeben, welcher archäologischen Kultur die Fundstelle zugewiesen werden kann und ob es eventuell Ausgrabungen gab bzw. zumindest woher diese Angabe stammt. Der archäologische Wanderführer für das Weimarer Land wird meines Wissens noch geschrieben. Aber ich kann auch mal bei uns oder in Weimar in den Ortsakten schauen.
Sowohl in der Bronzezeit als auch in der Eisenzeit werden im jetzigen Gebiet Apoldas mehrere Siedlungen angelegt. Dabei werden die günstigen Bedingungen für Ackerbau und Viehzucht genutzt. Bitte kein historisches Präsens benutzen, sondern Präteritum oder Plusquamperfekt. Die Eisenzeit ist vorbei ;-). Bitte Quellen angeben. Der zweite Satz ist überflüssig. erledigtErledigt --Vucks 16:47, 10. Feb. 2009 (CET)
Seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. leben Germanen aus dem Stamm der Hermunduren im Gebiet des heutigen Apolda. Sie sind aus dem Elbe-Havel-Gebiet zugewandert. In der Zeit der Völkerwanderung bilden sich verschiedene germanische Reiche, wie z.B. das Thüringerreich. Es wurde 531 von den Franken besiegt und ist fortan tributpflichtig. Für Apolda liegen aus dieser Zeit kaum Funde und Beweise vor. Was sind den "Beweise"? Wenn es keine Funde und damit keine Belege für die Besiedlung gibt, warum wird das dann so breit ausgewalzt? erledigtErledigt --Vucks 16:47, 10. Feb. 2009 (CET)
Erst gegen Ende der Völkerwanderung verbreiten sich slawische Völkergruppen im Raum Elbe-Saale. Zu Beginn des Mittelalters leben die Sorben aus dem Apoldaer Raum friedlich mit der hier vorher ansässigen Bevölkerung. Es gibt meines Wissens keine frühslawischen Funde an der mittleren Saale. Die slawische Besiedlung setzte hier wohl erst im 8. Jh. ein. Gibt es slawische Fundstellen im Stadtgebiet? Das kann ich auch selbst nachschauen, es braucht aber ein paar Tage, weil ich die meiste Literatur nicht hier habe. Ab besten allgemeiner formulieren: Ab dem 8. Jahrhundert siedelten sich slawische Gruppen im Gebiet an der mittlerer Saale und der Ilm an. Damit erspart man sich auch wilde Spekulationen (siehe oben), wie sich das Zusammenleben zwischen Thüringern - keine Hermunduren! - und Slawen gestaltete. erledigtErledigt --Vucks 16:47, 10. Feb. 2009 (CET)
Der Name der Stadt kann als mittelalterliche Bezeichnung für eine Apfelwiese verstanden werden. Die älteste Erwähnung des Namens Appolde (später auch Apollde, Apolle, Apolleda oder Appulen) stammt aus dem Jahre 1119. Der mittelalterliche Stadtname bestand aus den Silben Apol = Apfel und de = ithi = Gebiet. Bitte Quelle für die Erstnennung anführen. Es handelt sich um eine Schenkung des Grafen Wichmann an den Erzbischof Adalbert von Mainz. Ich werde mal bei Otto Dobenecker oder im Urkundenbuch Mainz nachschauen. Die Namenserklärung sollte anders formuliert und ebenfalls belegt werden. erledigtErledigt --Vucks 16:47, 10. Feb. 2009 (CET)
"Vom Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg" ist ein zu langer Zeitabschnitt, der sinnvoll unterteilt werden sollte. erledigtErledigt
Im 10./11. Jahrhundert entstand kein Schloss, sondern eine Burg, sofern die wirklich so früh entstanden sein sollte. Meines Wissens gibt es bislang keine archäologischen Belege für eine solche frühe Entstehung. Leider sind die Grabungsergebnisse noch nicht ausführlich veröffentlicht, aber die letzten Grabungen Mitte der 2000er Jahre vor der Burg hat eine Freundin geleitet, der werde ich die Ergebnisse schon abluchsen können ;-). Zu den eigentlichen Grabungen 1998/99 kann ich im Moment nichts sagen, aber auch da werde ich mal in die Spur gehen.
Hier doppelt sich einiges zum Kapitel darüber, also besser oben "nur" Vorgeschichte und dann ein Kapitel Mittelalter, das mit der slawischen Besiedlung beginnt und dann die Burggründung und Stadtentstehung sowie Erstnennung und Namenserklärung enthält.
... Quellen, Belege, Nachweise, Literatur .... kein historisches Präsens ....
der Vitzthume statt der Vitzthums erledigtErledigt
Industrialisierung wohl besser als eigenen Abschnitt, eventuell hier noch Weimarer Republik dazu, dafür mit dem NS als eigenen Abschnitt beginnen. Den Artikel zum Prager-Haus Apolda eventuell schon bei der Nennung der jüdischen Opfer aus Apolda verlinken. erledigtErledigt
Nachwendezeit - stark eindampfen und auf das Wesentliche beschränken. Außerdem feiert die Freiwillige Feuerwehr Apolda ihr 135jähriges Jubiläum. Im selben Jahr ist außerdem offizieller Baubeginn für die Erweiterung des Gewerbeparks an der B 87. gehört da sicherlich nicht dazu. Krtek76 14:54, 1. Jan. 2009 (CET) erledigtErledigt --Vucks 16:47, 10. Feb. 2009 (CET)
Die Bebilderung sollte unbedingt noch überarbeitet werden. Es fehlen frühe Stadtansichten des 17. und 18. Jahrhunderts, die es doch sicherlich geben wird. Die Datei:Apolda Karte 1921.JPG ist unscharf und hat einen komischen Knick, außerdem bringt sie kaum Information. Besser wäre der Scan eines Stadtplans aus dem Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts, auf dem auch ein paar Straßenverläufe und wichtige Gebäude zu erkennen sind. Die Gebäude wurden überwiegend geknippst, aber nicht forografiert. Sie sind oft zu dunkel, bisweilen unschaft, manchmal mehr als unglücklich beschnitten (z.B. Turmspitze weg) und haben häufig (extrem) stürzende Linien. Entweder noch mal mit der Kamera dahin gehen oder zumindest die Bilderwerkstatt bitten, dass die eventuell noch etwas retten. Krtek76 23:23, 2. Jan. 2009 (CET)

Meiner Ansicht nach fehlen noch folgende Bilder:

  • Stadtansichten aus dem 17./18./19./20. Jahrhundert
  • Panorama und Luftansicht
  • Plakat zu Wo der Zug nicht lange hält…
  • Pressehaus in der Johannisgasse
  • Heimathefte oder alte Apoldaer Zeitungen
  • diverse Schulgebäude - alte und neue Ansichten -
  • diverse Veranstaltungen
  • Sportanlagen
  • Promenaden
  • diverse Bäche/Bachläufe
  • Denkmäler und Mahnmale
  • Busbahnhof
  • Bonifatiuskirche
  • Viadukt
  • Bürgermeister Eisenbrand
  • Autobahnschild (siehe: Ilmenau) bzw. Unterrichtungstafel "Glockenstadt Apolda"
  • Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr, Landratsamt, Amtsgericht
  • Eiermannbau
  • Glockengießerei
  • Bismarckturm

Sicherlich ist es nicht notwendig, alle Bilder nachzutragen, aber die gute Hälfte sollte es schon sein. Außerdem wäre es nützlich, bei Wappen und Flagge die Flagge einzufügen erledigtErledigt -- Astrobeamer Chefredaktion 17:18, 9. Feb. 2009 (CET). Genauso fehlen bei den Partnerstädten noch die Wappen, wenn es überhaupt welche gibt erledigtErledigt (bis auf Rapid City) -- Astrobeamer Chefredaktion 18:29, 9. Feb. 2009 (CET). Bei den Ansässigen Unternehmen fehlen noch ein paar Ergänzungen - zwei Sätze bei einer Firma erscheint mir etwas wenig. Gruß --Vucks 16:55, 6. Feb. 2009 (CET)

Natürlich kann man immer noch den Artikel nach den oben stehenden Gesichtspunkten verbessern. (Die mit IP-Adresse unterschriebenen Abschnitte sind ebenfalls von mir, als ich noch nicht angemeldet war.) --Vucks 17:00, 13. Feb. 2009 (CET)

Apolda: Review-Prozess

Hallo, im Artikel gibt es noch Vieles zu verbessern, aber ich kann nicht alles machen. Im Quelltext stehen einige Kommentare über fehlende Belege, zu denen ich mangels Quellen leider nichts beitragen kann. Ich habe den Artikel durch die Fehleranalyse gejagt und werde versuchen, die dort aufgeführten Mängel zu beseitigen. Vielleicht kann der Eine oder Andere hier noch etwas ergänzen. MfG Bernd -- Astrobeamer 23:32, 10. Jan. 2009 (CET)

Hallo Bernd, vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen. Ich habe den Artikel am 30. Dezember in das Review eingefügt, in der Hoffnung, dass sich einiges verbessert. Bis jetzt hat sich auch schon einiges getan, aber eher in Richtung Sprache und Grammatik verbessern. Inhaltlich gesehen klaffen noch einige Lücken, die es zu füllen geht. Ich habe mich in den letzten Tagen daran gemacht, einige dieser Lücken zu schließen, wie beispielsweise die Geologie und Abschnitte der Geschichte, aber bei manchen komme ich einfach nicht weiter. Deshalb ist es notwendig, dass mehr Leute die Initiative ergreifen und sich am Review orientieren, was noch zu tun ist. Der Grundstein für eine Lesenswert-Kandidatur ist gelegt, sie sollte auch ausgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden. Es wäre doch schön, wenn der Artikel diesen Status erreichen würde. Viele Grüße --89.246.211.47 15:39, 15. Jan. 2009 (CET)
@89.246.211.47 (warum IP und nicht angemeldet?), auch vielen Dank. Ich kann leider nicht mehr als Korrekturen von Stil, Grammatik und Rechtschreibung beitragen, da ich zwar 1953 in Apolda geboren bin, heute aber in Herne in NRW lebe. -- Astrobeamer 23:49, 15. Jan. 2009 (CET)
Meiner Meinung nach ist dieses leider nicht mehr überflüssig, denn deine Beiträge helfen enorm dabei, den Artikel auf ein würdevolles Niveau zu heben. Und außerdem, was wäre ein mit Informationen gefüllter Artikel ohne ordentliche Form, Sprache und Rechtschreibung? Nichts. Also, weiter so. Vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar andere Leute an dieser Diskussion und am Review. Viele Grüße --89.246.215.52 18:04, 16. Jan. 2009 (CET)

Lückenhaft-Bausteine

Am 2.Februar habe ich um 11.48Uhr ein paar Lückenhaft-Bausteine in den Artikel eingefügt sowie die Liste der Schulen aus dem Artikel genommen. Die Version wurde von Hubertl gesichtet und die Bausteine wieder entfernt, da er meinte, sie würden keinen Informationsgewinn bringen, was sie eigentlich auch nicht sollten. Die Bausteine sollten nur darauf hinweisen, dass es noch inhaltliche Lücken im Artikel gibt. Außerdem sollten sie den Review-Prozess unterstützen. Wie steht ihr dazu? Bitte um eine kleine Diskussion. Beste Grüße --89.246.217.12 12:50, 2. Feb. 2009 (CET)

Naja, das Setzen der Bausteine ist eigentlich nicht notwendig. Wenn wir die fehlenden Punkte hier auf der Diskussionsseite sammeln, sollte das genügen. Die Bausteine sind ja eher für elementare Lücken, nicht für Detaillücken, wie es sie im Artikel Apolda gibt. --Michael S. °_° 15:31, 2. Feb. 2009 (CET)
Die fehlenden Punkte habe ich bereits vor einigen Wochen auf der Review-Seite von Apolda notiert, es fühlt sich nur keiner angesprochen. Deshalb habe ich gedacht, durch die Bausteine diesem Problem etwas entgegenzuwirken. Außerdem wollte ich den Artikel nach dem Review einer Lesenswert-Kandidatur zu unterziehen. Es ist zwar erlaubt, dass Teilaspekte des Themas fehlen dürfen, aber ich finde, bei Apolda wären das zu viele. Vielleicht (hoffentlich) tut sich noch was in Sachen Inhalt; arbeite gerade am Abschnitt Musik. Viele Grüße --89.246.217.12 17:50, 2. Feb. 2009 (CET)
Inhaltliche Verbesserungen kann man eben leider meist nicht erzwingen. Insofern wird das Lückenfüllen wohl dir und den anderen, die sich auch bisher schon hier tummeln, überlassen bleiben. --Michael S. °_° 18:28, 2. Feb. 2009 (CET)

(Hiss-)Flagge von Apolda

Hallo, wie kommen wir and die auf der Review-Seite vermisste Flagge von Apolda? Verwendet werden ja die Farben von Sachsen-Weimar-Eisenach (von oben nach unten: schwarz, gelb, grün), die ich unter anderem hier gefunden habe. Darauf gehört dann noch das Stadtwappen, aber in welcher Größe? Ich habe im gesamten Internet keine Abbildung dazu gefunden. Kann (darf) ich oder sonst jemand so was zusammenbasteln? Außerdem gibt es ja eine horizontale und eine vertikale Version. Vorschläge? Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 19:34, 2. Feb. 2009 (CET)

Hallo, auf der Seite http://www.kommunalflaggen.de/cgi-bin/db.pl?eintrag:16071001: sind das Stadtwappen, die Hissflagge und die Bannerflagge abgebildet. Vielleicht kann man die verwenden. Viele Grüße --Vucks 18:18, 3. Feb. 2009 (CET)
Ich habe von obiger Seite mal zwei Bilder hochgeladen. Und zwar und (sind jetzt SVGs Astrobeamer Chefredaktion 00:49, 10. Feb. 2009 (CET)). Vielleicht kann sich jemand von den in Linzenzfragen erfahreneren Leuten die mal ansehen und beurteilen, ob man die so überhaupt und auch in Bezug auf das Grafikformat verwenden kann (darf). Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 18:41, 5. Feb. 2009 (CET)
Wie es bei Flaggen zu handhaben ist, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ihr könnt ja nochmal hier nachschauen bzw. nachfragen. Grüße --Michael S. °_° 14:41, 6. Feb. 2009 (CET)
So, ich habe mal hier in der Diskussion angefragt. Anscheinend sollte es mit den Flaggen keine Probleme geben, da diese ja nur aus Farbstreifen (kann man gar nicht schützen) plus optional aufgesetztem Wappen bestehen. Das nächste Problem ist aber, dass sich das GIF-Format nicht sauber verkleinern lässt, denn wir können die Flaggen nicht in voller Größe in den Artikel stellen. Wer wüsste denn dazu was? In SVG umwandeln aber womit? Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 19:37, 6. Feb. 2009 (CET)
Mit der Umwandlung in SCG hab eich auch keine Erfahrung, aber vielleicht hilft es, sich an die Grafikwerkstatt zu wenden. Wenn du Lust hast, kannst du dich auch mit den Grafiktipps beschäftigen, dort wird Inkscape als freies Programm der Wahl zur Durchführung der Aufgabe empfohlen. --Martin Zeise 07:35, 7. Feb. 2009 (CET)

Hallo zusammen, ich habe die beiden Flaggen jetzt mal mit Inkscape in SVGs umgewandelt und hier auf einer Testseite zuammen mit dem Wappen in eine Tabelle rechts vom Text gesetzt. Wenn das so in Ordnung ist, kann ich die Tabelle in den Artikel übertragen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 16:31, 8. Feb. 2009 (CET)

Hallo Astrobeamer, ich finde das super. Die Tabelle hat genau die richtige Größe, sodass sie ideal in den Text passt. Meiner Meinung nach kann das so übernommen werden. Gruß --Vucks 17:00, 8. Feb. 2009 (CET)

Bild der Ilm

Hallo zusammen (ausser Vucks scheint das eh keinen zu interessieren), ich habe das Bild mit der Ilm wieder nach rechts verschoben. Wenn man das Inhaltsverzeichnis schließt, dann gibt es ganz merkwürdige Effekte im Zusammenhang mit Text und Bildern. In der Zusammenfassung zu der Änderung habe ich es leider verpennt, etwas hineinzuschreiben. Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 04:39, 15. Feb. 2009 (CET)

Mal ne Randbemerkung: langfristig sollte dieses Bild ersetzt werden durch eines, das die Ilm oder einen anderen Bach/Fluss auf Apoldaer Stadtgebiet zeigt. Langewiesen liegt ja 60 Kilometer flussaufwärts und in Jena ist ja auch kein Bild der Saale in Saalfeld :-) --Michael S. °_° 11:02, 15. Feb. 2009 (CET)
Bei der Lesenswert-Kandidatur hat Benutzer:Suerborn „kritisiert“, dass alle Bilder auf der rechten Seite sind. Auch deswegen hatte ich das Bild auf der linken Seite angeordnet. Und ich weiß auch, dass das Bild nicht aus der Region ist. Bis jetzt hat sich aber auch keiner dafür interessiert. (Außerdem finde ich es schon komisch, dass Du (Michael Sander) dich jetzt erst beteiligst, wenn der Artikel kandidiert, obwohl er vorher sechs Wochen im Review war. (Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich wundere mich nur darüber)) Wenn wir immer mehr Bilder aus dem Artikel nehmen, sind irgendwann gar keine mehr enthalten. Vorerst würde ich das Bild im Artikel belassen, bis im Frühjahr/Sommer neue Bilder hinzukommen. Einige Benutzer haben sich schon gemeldet mit dem Vorhaben, im vorgenannten Zeitraum neue Bilder zu machen. Von mir aus kann das Ilm-Bild auf der rechten Seite verbleiben, da es wirklich komisch ist, wenn es sich auf der linken Seite befindet und man das Verzeichnis einklappt. Vielleicht wird bei der Kandidatur ja noch ein Lösungsvorschlag gemacht. Gruß --Vucks 18:14, 15. Feb. 2009 (CET)

Hallo, ich fange noch mal links an. Ich habe mir jetzt den ganzen Artikel von Apolda auf eine Testseite kopiert. Dort kann ich (oder wer sonst noch möchte) in Ruhe mit der Positionierung von Bildern experimentieren, ohne hier den ganzen Ablauf zu stören. Gruß Bernd (korr.) -- Astrobeamer Chefredaktion 01:39, 17. Feb. 2009 (CET)

Ich habe inzwischen Vieles probiert und siehe da, das Bild des Rathauses unter der Infobox, das ich mal auskommentiert habe, stört. Aber wohin dann damit? Das Ilmbild wird jetzt vom Text sauber mit nach oben in die Lücke des eingeklappten Inhaltsverzeichnisses genommen, aber nur wenn es links steht. Platziert man es rechts, landet es beim Einklappen so wie bisher unter der Infobox. Wer möchte, kann sich das auf der Testseite ansehen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 04:08, 17. Feb. 2009 (CET)

Frühgeschichte und Mittelalter

Erst im 15. Jahrhundert hatte sich in der Stadt anstelle der Schultheißen eine Ratsverfassung gebildet. Ungenau formuliert. Vom Schultheiß und seiner Einsetzung war bisher nicht die Rede. Die Ratsverfassung kann ja wohl nicht den Schultheiß ersetzt haben sondern wahrscheinlich der Stadtrat oder wie der genannt wurde; gab es dann keinen Schultheiß mehr oder wer trat an seine Stelle? Schubbay 14:43, 16. Feb. 2009 (CET)

Etwas genauer formuliert. --Vucks 16:30, 18. Feb. 2009 (CET)

Reformationszeit und Dreißigjähriger Krieg

...die um das Jahr 1530 größer war als die Rechtsstadt. Was ist unter Rechtsstadt zu verstehen? Schubbay 14:51, 16. Feb. 2009 (CET)

Das bedeutet, dass die Bewohner der Vorstadt zwar zu den Einwohnern gezählt worden sind, jedoch im Vergleich zu den Instädtern, welche innerhalb der Stadtbefestigung wohnten, weniger Rechte hatten. Gruß --Vucks 16:52, 17. Feb. 2009 (CET)

Wirtschaftliche Entwicklung im 18./19. Jahrhundert

Während des Ersten Weltkriegs sank die Einwohnerzahl von 23.532 im Jahr 1914 auf 18.975 im Jahr 1918, da u.a. die wirtschaftliche Lage sehr schlecht war. Da sollten schon auch die anderen Gründe mit aufgeführt werden, den aus der schlechten wirtschaftlichen Lage kann m. E. nicht primär auf das Sinken der Einwohnerzahl geschlossen werden. Schubbay 15:12, 16. Feb. 2009 (CET)

Ich habe noch ein paar Ergänzungen getroffen, die das Ganze etwas besser ausdrücken. --Vucks 16:13, 18. Feb. 2009 (CET)

Kirchen

Im Jahr 1886 wurde eine katholische Schule eingerichtet, die für die wachsende Gemeinde bald nicht mehr genügte. In Schulen wird Unterricht erteilt. Wurden dort auch Gottesdienste gefeiert? Wenn ja, sollte man das erwähnen. Schubbay 21:09, 16. Feb. 2009 (CET)

So genau lässt sich das nicht rausfinden, habe aber noch etwas ergänzt, was hoffentlich weiterhilft. Gruß --Vucks 16:41, 17. Feb. 2009 (CET)
Eigentlich ist die ursprüngliche Aussage gleichgeblieben, nämlich dass die Schule nicht mehr ausreichte und dafür eine Kirche und ein Pfarrhaus gebaut wurde. Die Folge von Kirche auf Schule verstehe ich so, dass der Unterricht dann in der Kirche abgehalten wurde. Da dies wohl nicht der Fall war, würde ich den direkten Bezug von der zu klein gewordenen Schule zum Bau der Kirche weglassen. Gruß Schubbay 17:13, 17. Feb. 2009 (CET)
Entschuldigung, da deine letzte Version nicht gesichtet war, hatte ich nur die letzte gesichtete gesehen. Eine Frage noch: Waren Pfarrhaus und Schulhaus im gleichen Gebäude (so wie es jetzt dasteht) oder waren es zwei verschiedene? Sind diese Aussagen auch belegt? Gruß Schubbay 17:31, 17. Feb. 2009 (CET)
Beide waren im gleichen Gebäude und die Quelle dafür steht unter Literatur (Punkt 2). Gruß --Vucks 17:50, 17. Feb. 2009 (CET)

Denkmäler und Mahnmale

Für den parteilosen Widerstandskämpfer Kurt Weiland (1945 in Brandenburg-Görden ermordet) wurde am Haus Königstraße 5 ein Gedenken errichtet. Was ist unter Gedenken zu verstehen? Ein Denkmal, eine Gedenktafel? Schubbay 21:33, 16. Feb. 2009 (CET)

Hallo Schubbay, zu dem Gedenken hatte ich auch schon mal in einer Zusammenfassung etwas geschrieben, aber das hat wohl niemand beantwortet. Ich meine auch, dass es das Wort so nicht gibt (evtl. Umgangssprache?). -- Astrobeamer Chefredaktion 21:47, 16. Feb. 2009 (CET)
Wenn es ein Bild von dem „Gedenken“ gäbe, könnte man den entsprechenden Begriff einsetzen – oder kann ein Apoldaer mal nachsehen? Schubbay 21:57, 16. Feb. 2009 (CET)
An dem Haus ist eine Gedenktafel angebracht, so ähnlich wie am Bernhard-Prager-Haus. Gruß --Vucks 16:02, 17. Feb. 2009 (CET)
Danke. Handelt es sich bei dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus im zweiten Absatz und dem repräsentativen Denkmal für alle Opfer des Faschismus im 5. Absatz um dasselbe? Wenn ja, sollte der 5. Absatz unter Weglassung dieses Passuses an den zweiten Absatz angefügt werden. Im Jahr 2007 befand sich das Mahnmal in einem Verfallszustand. Und wie ist der gegenwärtige Zustand? Schubbay 16:54, 17. Feb. 2009 (CET)
Damit ist das gleiche Denkmal gemeint. Der Verfallszustand ist heute immer noch gegeben. Werde das im Artikel ändern. Gruß --Vucks 17:05, 17. Feb. 2009 (CET)

Parks und Naherholungsgebiete

Die Herressener Promenade befindet sich im Süden Apoldas. Erste bauliche Maßnahmen fanden bereits im Jahr 1880 statt. Was für bauliche Maßnahmen waren das? Schubbay 21:39, 16. Feb. 2009 (CET)

Ehm...die haben da zwei riesige künstliche Seen angelegt. Da wird man die vorhandenen Apfelbäume gerodet haben und mit planieren und schachten angefangen haben!? LG -- Murray Bosinsky 11:41, 17. Feb. 2009 (CET)
Die Vermutungen von Murray Bosinsky gehen schon in die richtige Richtung. Die Bachufer wurden befestigt und so weiter. Gruß --Vucks 16:46, 17. Feb. 2009 (CET)
Könntest du das im Artikel bitte kurz erwähnen? Gruß Schubbay 16:58, 17. Feb. 2009 (CET)
Schon geschehen! Gruß --Vucks 17:01, 17. Feb. 2009 (CET)

Grundschulen

Der Inhalt passt weitgehend nicht zur Überschrift, da dort Realschulen und Gymnasien aufgeführt sind. Schubbay 22:32, 17. Feb. 2009 (CET)

Das passt schon, da die Gebäude heute als Grundschulen genutzt werden, damals aber auch teilweise Realschulen oder Gymnasien waren. --Vucks 15:19, 18. Feb. 2009 (CET)
  • In der „Geschwister-Scholl-Schule“, die am 16. Juli 1950 im Rahmen der Abiturientenentlassung diesen Namen erhielt, werden circa 170 Schüler von 12 Lehrern unterrichtet. Da geht nicht draus hervor, dass aus dem Gymnasium eine Grundschule wurde.
  • Im Jahr 2008 wurden 195 Schüler in neun Klassen von 15 Lehrern in der Schule Am Schötener Grund unterrichtet. Auch hier ist die Umwandlung nicht erkennbar. Außerdem: Sind das neun Jahrgangsklassen? Wenn ja, dann ist es keine Grundschule, weil diese nur die ersten vier Jahrgänge umfasst. Schubbay 15:59, 18. Feb. 2009 (CET)
Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt, habe aber keine genauen Jahreszahlen gefunden. Deswegen habe ich es umformuliert. Außerdem habe ich noch ein paar Ergänzungen getroffen. --Vucks 17:35, 18. Feb. 2009 (CET)
So, jetzt ist es wesentlich deutlicher. Ich hab's noch ein bisschen umformuliert. Schubbay 18:16, 18. Feb. 2009 (CET)

Glockenspiele

Drei Glocken davon wurden von der Familie Schilling finanziert. Die anderen zehn wurden von der Karlsruher Glocken- und Kunstgießerei Carl Metz GmbH mit Hilfe der Schillingrippe gegossen. Wer hat die ersten drei gegossen, wer hat die anderen zehn finanziert und was ist eine Schillingrippe? Schubbay 21:24, 16. Feb. 2009 (CET)

Hallo Schubbay, ich habe mal etwas gegoogelt und meine, dass es eine Schillingrippe so gar nicht gibt. Unter [3] findet sich am Ende folgender Satz: ... wurde anstelle einer Eisenhartguss-Glocke von 1917 eine neue Bronzeglocke nach SCHILLING-Rippe in der Glockengießerei von ARS LITURGICA im Kloster Maria Laach nachgegossen. Also scheint das eher ein Verfahren nach den beiden möglichern Erfindern Schilling und Rippe zu sein. Viel mehr findet man dazu im Web aber nicht. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 03:27, 17. Feb. 2009 (CET)
Jetzt habe ich wohl das Richtige gefunden, das hängt mit dem, sagen wir mal Querschnitt der Glocke und der Bauform zusammen, gut zu erkennen ist das auf dieser Seite. Allerdings ist dort keine SCHILLING-Rippe abgebildet. Auf jeden Fall muss man das im Artikel ein wenig erläutern und umschreiben. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 05:09, 17. Feb. 2009 (CET)
Die SCHILLING-Rippe ist eine Art Schablone für das Innen- und Außenmaß bzw. die Rohtonform der Glocke. Eigentlich nur Rippe, aber da die Familie Schilling ihre eigene Form entwickelt hatte und dafür auch entsprechende Berühmtheit (in damaligen Fachkreisen) erlangte, heißt das Ding eben Schilling-Rippe. Ich kann im Glockenmuseum versuchen, ein entsprechendes Bild zu bekommen!? LG -- Murray Bosinsky 11:41, 17. Feb. 2009 (CET)
Danke Murray Bosinsky und Astrobeamer für die Erläuterungen. Es wäre schön (und auch notwendig), die Sonderbedeutung des Wortes Rippe in Rippe (Begriffsklärung) aufzuführen und vielleicht sogar einen Artikel Rippe (Glockenguss) zu schreiben, auf den man verlinken könnte. Schubbay 13:14, 17. Feb. 2009 (CET)
NACHTRAG: Das muss man gar nicht machen. Ich habe die Schilling-Rippe mit Glocke#Glockenformen verlinkt, denn dort wird das ausreichend erklärt. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 18:54, 25. Feb. 2009 (CET)

Bildpositionen im Artikel

Hallo alle zusammen, ich habe mal aufgrund des vielen Gemeckers ein wenig experimentiert und ihr solltet euch mal meine Testseite ansehen. Bitte nicht an der Hintergrundfarbe der Tabellen stören, die sind dann im echten Artikel korrekt. Das Inhaltsverzeichnis erscheint nicht auf der linken Seite, aber wer sagt denn, dass das genau da hin muss. Es gibt aber keine Überlappungseffekte (mal Inhaltsverzeichnis ein- und ausklappen) mehr und alles sieht nicht ganz so langweilig aus. Ich warte auf eure Kommentare (vor allem von Suerborn). Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 19:40, 18. Feb. 2009 (CET)

Hallo Astrobeamer! Ich habe mir mal die Testseite angeschaut. Wenn ich dazu mal was sagen darf: im Grunde genommen ist diese Testseite schon ein guter Ansatz. Aber das mit dem Inhaltsverzeichnis in der Mitte sieht irgendwie sehr komisch aus. Das sollte doch lieber links bleiben. Das Bild vom Marktplatz kann man ja irgendwo anders im Artikel platzieren. Die Martinskirche würde ich neben die Überschrift Frühgeschichte und Mittelalter setzen, genauso wie das Bild vom Mahnmal, was ich neben die Überschrift Denkmäler und Mahnmale setzen würde. Das Filinchen könnte meiner Meinung nach rechts bleiben. Vielleicht kannst Du diese Vorschläge auf der Testseite mal umsetzen und sie Dir zu Gemüte führen. Gruß --Vucks 14:27, 19. Feb. 2009 (CET)
Hallo Vucks, das mit dem Inhaltsverzeichnis gefällt mir selber auch nicht, das war nur mal, um zu zeigen, was so alles geht. Die Martinskirche wird in Frühgeschichte und Mittelalter zumindest nicht mit ihrem Namen erwähnt (... eine Siedlung mit zwei Kirchen ...), daher habe ich sie dort platziert, wo sie im Fließtext erwähnt wird. Das Bild vom Mahnmal sitzt doch im richtigen Absatz, denn direkt neben der Überschrift sieht das auch nicht besonders gut aus, da dann die Überschrift selbst wieder nicht am linken Rand ist. Das Filinchen sitzt links, weil es nicht unbedingt unter der Glocke St. Peter sitzen sollte (obwohl ich gerade sehe, dass die Glocke dort auch nicht 100%-ig hinpasst). Ich werde alles noch mal ändern und melde mich dann erneut. Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 17:34, 19. Feb. 2009 (CET)

So, ich habe noch einmal alles durchgesehen und viele Bilder dort angeordnet, wo sie in etwa wirklich hingehören. Das Inhaltsverzeichnis ist wieder auf der linken Seite, mit dem Bild vom Marktplatz (das darf echt nicht unter die Infobox) habe ich das Bild vom Rathaus ersetzt. Natürlich ist das erst einmal ein Kompromiss, da ja hoffentlich irgendwann neue und bessere Bilder folgen. Wenn es dann grünes Licht gibt, setze ich das nach und nach im Artikel um (im Momenent ist keine größere Bearbeitungsaktivität mehr festzustellen). Also bitte nochmal hier ansehen und kommentieren. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:06, 19. Feb. 2009 (CET)

Ich habe nun nochmal die Testseite angeguckt. Die gefällt mir schon besser. Das Bild von der Ilm würde ich etwas kleiner machen, weil das irgenwie komisch aussieht mit dem halben Satz darunter, genau wie bei der St. Petersglocke und der Martinskirche. Das Bild vom Feuerlöschgerätewerk bei den Sehenswürdigkeiten würde ich ganz rausnehmen, das passt da nicht so richtig rein. Die Galerie könnte eigentlich aufgelöst und die Bilder rechts angeordnet werden. Das mit Martinskirche und Taufbecken sollte irgendwie anders gelöst werden. Vielleicht sollte man das Taufbecken rausnehmen und die Kirche in der Größe verändern. Du kannst ja mal meine Vorschläge mit einarbeiten auf der Tetseite und mir sagen, was Du davon hältst. Beste Grüße --Vucks 13:54, 20. Feb. 2009 (CET)
Hallo Vucks, das mit den halben Sätzen liegt an Deiner Auflösung/Schriftgröße. Ich arbeite im FireFox mit der Einstellung: Ansicht -> Zoom -> Normal (Strg + 0) und habe einen Widescreenmonitor mit 1440 x 900 Pixeln. Ich ändere das jetzt mal so, dass es mit einer größeren Zoomstufe auch noch vernünftig aussieht. Unter Sehenswürdigkeiten werden der Eiermannbau und das Löschgerätewerk erwähnt - unter Ansässige Unternehmen nicht, aber genau da befand sich vorher das Bild vom Feuerlöschgerätewerk. Das Taufbecken hatte ich ja schon verkleinert, da es gegenüber der Kirche dann zu riesig aussah, ich bin auch für weglassen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 16:31, 20. Feb. 2009 (CET)

Hall alle miteinander, ich habe mal etwas rumgeklickt und bin auf dieses Portal gestoßen. Ich würde Apolda gerne für den Monat September vorschlagen, da: Die Omnibuslinie Apolda – Jena, die am 5. September 1909 den fahrplanmäßigen Verkehr aufnahm, ist die älteste regelmäßige Kraftverkehrsverbindung zwischen zwei Thüringer Städten. Nun steht im September aber schon ein Artikel, der Link für die Diskussionsseite führt jedoch ins nirgendwo. Könnte mir da jemand behilflich sein und ist mein Vorschlag überhaupt gerechtfertigt? Gruß --Vucks 15:43, 19. Feb. 2009 (CET)

Das Biosphärenreservat war letzten September schon Artikel des Monats, also ist dieser September noch frei :-) --Michael S. °_° 16:01, 19. Feb. 2009 (CET)
Vielen Dank, habe Apolda gleich mal eingetragen. Gruß --Vucks 16:34, 19. Feb. 2009 (CET)

Nochmal Bilderpositionierung

Hallo, da inzwischen alle möglicherweise irgendwo im Karnevals- oder Faschingstrubel versackt sind und sich keiner mehr meine Testseite ansieht, fange ich jetzt mal mit der Umpositionierung der Bilder an. Vucks gab mir dazu im Prinzip schon grünes Licht. Meckern könnt Ihr dann morgen immer noch. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:08, 20. Feb. 2009 (CET)

Hallo. Lag vielleicht auch daran, das gestern der Wikipediaserver - zumindest bei mir - derart langsam war das ich die Testseite nur ohne Bilder gesehen hab. Ich find, es ist prima geworden. Natürlich könnten es noch mehr Bilder (größere, schönere, ...) werden aber das kommt bestimmt noch. Im April bin ich in Weimar, wenn bis dahin das Viadukt noch nicht vertreten ist fahr ich mal rüber. --Nati aus Sythen Diskussion 09:03, 21. Feb. 2009 (CET)
Hallo zusammen. Das Server-Problem hatte ich gestern auch. Die Sache mit den Bildern ist eigentlich ganz gut gelöst worden. In diesem Sinne: vielen Dank, Astrobeamer, für Dein großes Engagement in dieser Angelegenheit! Viele Grüße --Vucks 09:45, 21. Feb. 2009 (CET)
Nichts zu danken, aber das war gestern wirklich zum Verzweifen, denn ich hatte auch laufend fehlende Bilder, da war irgend etwas bei Commons wohl schiefgelaufen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 17:42, 21. Feb. 2009 (CET)

Säulenhalle

Hallo, vor einigen Wochen hatte BrThomas probiert, das Bild der Säulenhalle hochzuladen. Es sind jedoch Lizenzporbleme aufgetreten. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen. Weitere Infos auf:

Gruß --Vucks 16:11, 21. Feb. 2009 (CET)

Lesenswert-Diskussion vom 15. - 22. Februar 2009 (erfolgreich)

Apolda ist die Kreisstadt des mittelthüringischen Landkreises Weimarer Land und liegt in der Nähe des Flusses Ilm im Städtedreieck Weimar–Jena–Naumburg. In der Raumordnung des Freistaates Thüringen nimmt die Stadt den Rang eines Mittelzentrums ein. Apolda war von 1922 bis 1950 eine kreisfreie Stadt und hat seit 1952 den Status einer Kreisstadt.

Als einer der Hauptautoren natürlich Neutral --Vucks 11:08, 15. Feb. 2009 (CET)

  • Ich habe den Artikel jetzt nochmal komplett gelesen. Er macht inzwischen einen guten Eindruck, sodass ich hier ein Pro abgeben kann. Einige inhaltliche Kleinigkeiten:
    • In der Geschichte taucht das großherzogliche Kammergut auf, dass dann nach 1945 bei der Bodenreform aufgeteilt wird. War es bis 1945 in Besitz der großherzoglichen Familie oder, was ich eher glaube, 1920 Thüringische Staatsdomäne geworden? Wenn sich das rausfinden lässt, könnte man das noch ergänzen.
    • Ebenfalls in der Geschichte taucht die Finne-Fernwasserversorgung auf. Aus welchen Talsperren/Quellen speist die sich denn genau? erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET) Anmerkung: Ich habe die Finne verlinkt, vielleicht reicht das aus.
    • Dann werden zur Wendezeit 2 Demos erwähnt, die aber beide schon nach dem Tag des Mauerfalls liegen. Was war vorher los?
    • In Apolda gab es eines der schönsten Klubkinos der DDR. - na wenn das mal kein POV ist ;-) erledigtErledigt -- Astrobeamer Chefredaktion 22:16, 15. Feb. 2009 (CET)
    • Beim Sport gibt es einen unvollständigen Satz: In der existiert die Sportstätte Goldene Aue - hm? erledigtErledigt -- Astrobeamer Chefredaktion 23:14, 15. Feb. 2009 (CET)
    • Sprachlich recht putzig wirkt das Busbahnhof-Objekt mit dem Service-Objekt bei der Beschreibung des Busbahnhofs. Das kann man doch sicher auch etwas galanter formulieren. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
    • Was sollen denn die Weblinks im Literaturabschnitt? Entweder man formatiert das ordentlich, oder man packt es unter Weblinks, wenn es sich um Webseiten und nicht um digitalisierte Literatur handelt. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
    • Ansonsten fände ich es besser, die Religionsgeschichte aus dem normalen Geschichtsabschnitt rauszunehmen und ein separates Kapitel Religion anzulegen, sonst muss man sich die Geschichte der drei Religionsgruppen da mühsam aus dem ganzen Artikel zusammenpicken.
    • Schönere Bilder werden ja dann im Sommer sicherlich gemacht :-)
  • Lesenswert ist dieser inzwischen äußerst ausführliche Artikel aber allemal. Grüße --Michael S. °_° 13:40, 15. Feb. 2009 (CET)

Pro Sehr schöner Artikel. Allerdings finde ich die Bilderanordnung etwas sehr rechtslastig. Das bedarf noch etwas überarbeitung, um den Artikel auch Optisch noch mehr auf zu Werten! --  ςυεrbοrη17:26, 15. Feb. 2009 (CET)

Hallo Suerborn, das mit der Bilderanordnung hat schon viele Experimente gekostet. Scheinbar ist das in der Mediawiki-Software bisher nicht optimal gelöst. Je nach ein- oder ausgeklapptem Inhaltsverzeichnis gibt es da unschöne Effekte, die viele mit der generellen Anordnung der Bilder auf der rechten Seite einfach vermeiden wollen. Vielleicht fällt Dir dazu etwas Sinnvolles ein. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 00:34, 16. Feb. 2009 (CET)
Hallo Astrobeamer, Da du das Inhaltsverzeichnis schon mal erwähnst, möchte ich doch noch darauf eingehen. Ich finde es etwas zu detailreich. Beispielsweise gibt es da für jede Schulform eigene Einträge der dritten Ordnung, wo doch auch der Überbegriff „Schulen“ reichen würde. Die einzelnen Schulformen könnten ja im Abschnitt in Fett Hervorgehoben werden. Eine Bereinigung und Zusammenfassung der Inhaltsangaben würde ne menge Platz sparen und wäre viel übersichtlicher. Dann klappt´s bestimmt auch mit den Bildern (kleiner Tipp: „upright“-Parameter siehe Hilfe:Bilder) --  ςυεrbοrη15:51, 16. Feb. 2009 (CET)
Hallo Suerborn, in der Bilderhilfe wird, um eben solche Effekte zu vermeiden, ausdrücklich empfohlen die Vorschau-Bilder auf der rechten Seite anzuordnen, siehe hier. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 20:54, 16. Feb. 2009 (CET)
Hallo Astrobeamer, Es geht nicht darum, alle Bilder die rechts sind jetzt links an zu Ordnen, sondern viel mehr darum ein ausgewogenes Erscheinungsbild zu erhalten! Bei deinem Beispiel geht es übrigens nur um die Ausrichtung innerhalb von Text (du nutzt aber kein Bild im Text) nicht aber um die Bildanordnung! Kombiniere mehrere Bilder eines Thema zu Blocken, nutze Galerien und die Möglichkeiten zur Skalierung und {{subst:Absatz}} zum Umfließen von Bildern. Es gibt viel mehr Möglichkeiten als die bloße Anordnung untereinander rechts oder links! --  ςυεrbοrη™ 23:13, 17. Feb. 2009 (CET) erledigtErledigt -- Astrobeamer Chefredaktion 17:57, 21. Feb. 2009 (CET)

Pro Ich habe ja die Entwicklung des Artikels durch die beiden Hauptautoren in den vergangenen Monaten mit Wohlwollen beobachtet. Dabei ist ein durchaus lesenswerter Artikel entstanden. Die (berechtigten) Kritikpunkte von Michael können ja noch relativ leicht aufgelöst werden. --Martin Zeise 18:57, 15. Feb. 2009 (CET)

Neutral Ich gehöre zähle mich zwar nicht unbedingt zu den Hauptautoren, habe aber im letzten Monat etliches korrigiert und überarbeitet. Damit gehöre ich sicher nicht mehr zu den neutralen Beurteilern. Gestern hat sich ja nochmal viel getan und schlecht ist der Artikel (bis auf die Bilder und Kleinigkeiten) sicher nicht (korr.) -- Astrobeamer Chefredaktion 20:20, 16. Feb. 2009 (CET)

Noch Neutral (jetzt Pro). Da ich Apolda selbst nicht kenne hab ich mich mal auf ein paar formale Sachen gestürzt:

Stimmänderung: Hat sich einiges getan und ist nach meiner Meinung lesenswert. Was noch besser werden könnte sind die Bilder, aber das wird bestimmt auch noch klappen.--Nati aus Sythen Diskussion 19:56, 21. Feb. 2009 (CET)
  • WP:Verlinken sagt Wenn ein Begriff mehrmals auftaucht, sollte er normalerweise nur beim ersten Vorkommen verlinkt werden. Das Städtedreieck Weimar–Jena–Naumburg wird in der Einleitung schon verinkt, dann im nächsten Kapitel noch mehrfach (als Städtedreieck und einzeln). Ähnlich wurden andere Städte, Herzogtümer, Flüsse und weitere Begriffe mehrfach verlinkt. Wenn diese weit von einander entfernt im Artikel liegen kann ich das ja nachvollziehen aber so ist es wirklich zu viel. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • der niedrigste Punkt eines Tals kann nicht ein Viadukt mit xxx Metern Höhe sein. Besser sowas ähnliches: „Am niedrigsten Punkte des Tales überquert das xxx Meter hohe Viadukt den Krebsbach.“ erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Stadtgliederung und Flächennutzung: die beiden Tabellen zu den Stadtteilen und der Flächennutzung erwecken bei mir den Eindruck als ob sie inhaltlich zusammenhängen würden, wahrscheinlich weil sie so eng nebeneinander stehen. Besser untereinander platzieren. Wenn da im Nachsatz was von Betriebsflächen ohne Abbauland steht gibt es auch Abbauland selbst? erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET) Anmerkung: die Erklärung für Abbauland steht im gleichen Satz
  • Das Wetterkapitel find ich etwas ausführlich und zahlenlastig, allerdings sind die Unwetter sehr wichtig für die Stadtgeschichte. Leider fehlen hier noch weitere Infos, z. B. zu: 1265 kamen viele Einwohner Apoldas ums Leben. (wieso? wie viele? wer berichtete das?) und zu: Der Ministerrat der DDR stellte 4,4 Millionen Mark zur Behebung der Schäden zur Verfügung. Seitdem gab es in Apolda kein Hochwasser mehr. (warum gab es kein Hochwasser mehr? wurde eingedeicht? was wurde mit dem Geld gemacht?). erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Es gibt das Kapitel Zwischen 1. und 2. Weltkrieg, zum 1.Weltkrieg hab ich (außer den Geldscheinen, Notgeld?) nix gefunden. Immerhin sank in dieser Zeit die Einwohnerzahl, warum? erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Was war vor dem Mauerfall? erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET) Anmerkung: Kannst Du die Frage etwas konkreter stellen.
  • Wappen und Flagge: die Wappenbeschreibung ist doppelt erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Die Städtepartnerschaften sollten anstelle der Wappen mit Landesflaggen aufgezählt werden. Die Wappen bieten nur einer kleinen Anzahl von Leuten zusätzliche Infos (die nämlich die Wappen schon kennen) und sind so klein, dass sie kaum zu erkennen sind. *Einmisch* Das sind nur Miniaturen und jeder, der möchte, kann die sich im Original ansehen. MfG -- Astrobeamer Chefredaktion 21:52, 19. Feb. 2009 (CET) Eine Landesflagge ist vor allem für nicht-Einheimische (und das wird die Mehrzahl sein;-) informativer. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET) Anmerkung: Zu diesem Thema gab es schon oft Diskussionen. Entweder die Stadtwappen oder gar keine Bildchen, denn die Partnerschaft besteht ja nicht zwischen Stadt und Land
  • Die Tabelle bei der Bevölkerungsstruktur hat ganz anderes Layout als die anderen Tabellen, das fällt sofort auf und sieht auch im Ausdruck nicht schön aus. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Bevölkerungsprognose: zweimal die Bertelsmannquelle fast gleich zu erwähnen erweckt den Eindruck, das es sich um die selbe Quelle handelt. Besser wäre beim zweiten mal sowas zu schreiben wie: „Eine weitere Erhebung der Bertelsmannstiftung, ...“ erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Stadtbild: Schandflecke ist wertend, bitte durch ein anderes Wort ersetzen. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Denkmäler und Mahnmale: Bitte keine Großbuchstaben (das in der Inschrift so geschrieben wurde kann ja in Klammern erwähnt werden). erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Regelmäßige Veranstaltungen: Zunächst einmal hab ich gestutzt: „Was macht da eine Glocke aus dem Kölner Dom?“ Da sie in Apolda gegossen wurde sollte das zumindest in der Bildunterschrift erwähnt werden. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Kulinarische Spezialitäten: Beim Bild der Filinchen erkenne ich kein quadratisches Waffelmuster, hört sich im Text so an als ob es nur das gäbe. Vielleicht „ursprünglich“ oder „teilweise“ einfügen? erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET)
  • Literatur und Quellen, Einzelnachweise und Weblinks: Formatierung sollte noch dringend nach WP:L und WP:WEB überarbeitet werden. erledigtErledigt --Vucks 12:00, 16. Feb. 2009 (CET) Anmerkung: zu mindest teilweise


Insgesamt ein sehr informativer Artikel, ich hab richtig Lust bekommen da mal hinzufahren. Beim genauen Durchlesen fällt mir noch auf das sich doch einige Punkte an den verschiedenen Stellen wiederholen (z.B. Strickindustrie, Glockengießen, ...). Das lässt sich bei der typischen Gliederung eines Stadtartikels vermutlich nicht vermeiden, trotzdem kann hier und da die Formulierung nochmal überarbeitet werden, der eine Teil vielleicht gestrafft und der andere Teil ausgebaut werden (mit dann einen Querverweise vom einen zum anderen). Die Bilder sind etwas unterbesetzt und an manchen Stellen wirken sie auf mich auch deplatziert (Sauer-Orgel gehört eher zu den Sehenswürdigkeiten wo sie auch erwähnt wird) erledigtErledigt -- Astrobeamer Chefredaktion 02:19, 17. Feb. 2009 (CET) oder übermäßig genutzt (VEB Thüringer Obertrikotagen, da reichen max. zwei). Zum Eisenbahnviadukt gibt es leider gar kein Bild obwohl es doch (mit der Eisenbahn insgesamt) so entscheidend für die Stadtentwicklung war.

Ist doch etwas länger geworden, ich hoffe euch helfen die Hinweis. Weiterhin frohes Schaffen in der Wikipedia! --Nati aus Sythen Diskussion 08:39, 16. Feb. 2009 (CET)

Ein schöner lesenswerter Ortsartikel - deshalb ein überzeugtes Pro. Noch etwas entwicklungsfähig halte ich die Bebilderung. Manche Bilder wirken etwas vergraut wie z.B. das Taufbecken in der Martinskirche und das Kölner Glockenbild. Auch die Gegenlichtaufnahmen vom Haus in der Altstadt, dem Rathaus und dem ehem. jüdischen Kaufhaus sind nicht ideal (vgl den Kalauer: "Licht im Rücken, Bild wird glücken"). Auch das vom fotografischen eigentlich sehr schöne Bild der Martinskirche ist für einen Zweck, in dem es vor allem um informative Bilder geht eher weniger geeignet. Als Zweit- oder Drittbild bei einem Kirchenartikel ist es sicher gut eingesetzt, aber so erkennt man von der Kriche um die es hier eigentlich geht recht wenig. Was soll bei dem Bild "In Apolda gegossene Glocke in Gestorf" dargestellt werden? Die Glocke? Das Haus? Oder der Park? Das Sparkassengebäude wirk etwas verzertt und der Lutherkirche hätte ich auch noch die Turmspitze gegönnt (notfalls 2 Bilder zusammensetzen). Bei der Orgel stört das Streulicht. --HelgeRieder 19:39, 17. Feb. 2009 (CET)

  • Pro Schöner Ortsartikel. Die zwei Sätze zu den Wendedemos würde ich rausnehmen, da war Apolda sicher kein historisch bedeutsamer Ort, es wirkt eher peinlich. Die Galerie unter Söhne und Töchter finde ich auch deplatziert. -- Uwe G. ¿⇔? RM 12:26, 19. Feb. 2009 (CET)

Pro Schöner lesenswerter Ortsartikel. Was mich besonders gestört hat, ist die lange Liste der Persönlichkeiten. Die sollte auf jeden Fall ausgelagert und zu den wichtigsten sowie bekanntesten Persönlichkeiten des Ortes etwas in Fließtext gesagt werden.--S. F. B. Morse ditdit dada ditdit 22:57, 19. Feb. 2009 (CET)

Pro Recht rund. -- Nepomucki 12:45, 20. Feb. 2009 (CET)

Pro Netter Artikel, sprachlich ebenfalls gut. Insgesamt durchaus lesenswert. --Philipp Wetzlar 14:49, 20. Feb. 2009 (CET)

  • Pro Der Artikel ist ordentlich verbessert worden. Aber eins verstehe ich nicht: Warum wird ein Bild der Ilm nicht von dem Stadtteil Oberroßla aus aufgenommen? Auch finde ich bedauerlich, dass meine Reproduktion aus dem "Apoldaer Tageblatt" von 1937 von der geplanten NS-Säulenhalle leider nicht die Lizenz-Hürde genommen hat - was ich ehrlich gesagt einfach nicht verstehen kann. Könnte da jemand vielleicht nochmal nachhelfen? In guter Hoffnung grüßt --BrThomas 13:15, 21. Feb. 2009 (CET)
Der Artikel in [dieser Version] ist Lesenswert mit 10 Pro-Stimmen. --Vux 01:32, 22. Feb. 2009 (CET)

Portal

Hallo zusammen, wie ihr vielleicht wisst, gibt es das Portal zum Ilm-Kreis. Vielleicht könnte man so etwas auch für das Weimarer Land machen. Wäre sicher eine schöne Angelegenheit. Jedoch würde ich gerne erst eure Meinungen dazu hören und vorher wissen wollen, ob überhaupt jemand mitmachen würde. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Gruß --Vucks 16:32, 23. Feb. 2009 (CET)

Hallo Vucks, sicher ist das keine schlechte Idee, aber wer wird da mitmachen? Bei der KLA für Apolda kamen ja auch erst auf den letzten Drücker so einige Leute zusammen, die dann noch viele Tipps gaben und mitwirkten. Ich kann von hier aus natürlich das Eine odere Andere wieder korrigieren und verbessern, aber ich bin nicht vor Ort. Von mir aus kannst Du ja mal damit anfangen, denn unter Landkreis Weimarer Land sind schon mal alle Städte und Gemeinden des Landkreises aufgelistet. Das dürfte dann aber nicht zu 100 % vom Portal Ilm-Kreis abgekupfert werden und sollte schon einen eigenen Stil und ein anderes Layout haben. Ich bin zwar hier noch nicht so lange dabei (seit Ende November 2008), habe aber inzwischen so viel gelernt, dass mir andere nicht mehr ständig „Einläufe“ verpassen (:-)). Vielleicht melden sich ja hierzu noch andere Thüringer Benutzer zu Wort. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 19:42, 23. Feb. 2009 (CET)
Das Portal zum IK ist damals auf meinem Mist gewachsen und dann haben wir gemerkt, dass sowas eigentlich überflüssig ist und man nur Wartungsaufwand hat. Deshalb würde ich persönlich von der Eröffnung eines Portals abraten und wenn, dann wäre auch zu überlegen, ob man ein Gemeinsames für Weimar + Weimarer Land macht. Grüße --Michael S. °_° 19:49, 23. Feb. 2009 (CET)
Hallo Vucks, wenn ich jetzt die Argumente von Michael Sander lese, dann solltest Du Dir das vielleicht doch noch einmal überlegen, da evtl. dann die ganze Arbeit (wenn sich da wieder fast keiner beteiligt) bei Dir hängen bleiben würde. Das Portal Thüringen (das man auch noch verbessern könnte) gibt es ja schon und es deckt doch auch die Landkreise mit ab. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:13, 23. Feb. 2009 (CET)
Vielen Dank für euer Feedback. Wenn ich das alles so höre, wäre es wirklich besser, die Finger davon zu lassen. War halt nur so'ne Idee von mir. Gruß --Vucks 14:38, 24. Feb. 2009 (CET)

Beginn von Städtepartnerschaften

Hallo Vucks und andere Interessierte aus Apolda, zum Beginn der Partnerschaft mit Rapid City habe ich mal folgende Seite ermittelt. Ich recherchiere natürlich weiter, muss aber auch mal schlafen und Brötchen verdienen. Trotzdem scheinen die in Rapid City kein Wappen zu haben, deshalb gibt es vorerst nur die Flagge von South Dakota. Gruß Bernd (aka -- Astrobeamer Chefredaktion 00:53, 10. Feb. 2009 (CET)).

Hallo liebe Autoren,

ihr habt viel Material zusammen getragen und wirklich gute Arbeit geleistet. Allerdings ist mit Blick auf die Städtpartnerschaften ein Fehler unterlaufen. Apolda hat zu Seclin, Mark und Rapid City offizielle und vetraglich fixierte Beziehungen (s. dazu auch www.apolda.de), allerdings keine zu Ontinyent in Spanien. Dies sollte korrigiert werden.

Grüße huguschi (nicht signierter Beitrag von Huguschi (Diskussion | Beiträge) 13:50, 27. Feb. 2009 (CET))

Du hast recht. Es handelt sich dabei um eine Partnerschaft der Kirchgemeinden, die schon sehr lange besteht. --Murray Bosinsky 16:11, 27. Feb. 2009 (CET)
Hallo, ich habe Ontinyent vorhin erst mal auskommentiert. Vielleicht kann man das im noch zu erstellenden Abschnitt Religion unterbringen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 18:06, 27. Feb. 2009 (CET)

2 Fragen noch...

1. 2009 findet in Apolda die Dobermann-WM statt (größte Hundeausstellung auf der Welt von dieser Rasse). Wo packen wir das hin? 2. Was ist mit dem Sauser? Der wurde noch gar nicht erwähnt. Soll ich mich drum kümmern? Ebenso - wo packen wir es hin?

Liebe Grüße aus Mattstedt beim AP --Murray Bosinsky 21:37, 24. Feb. 2009 (CET)

Hallo Murray Bosinsky, die Dobermann-WM hat ja wohl noch nicht stattgefunden, also kann man das noch nicht aufführen (die WP ist keine Vorschau). Und wer oder was ist Sauser? Ich lebe seit 1959 nicht mehr in Apolda. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:46, 24. Feb. 2009 (CET)
zu 1. Man kann doch zumindesthinweisen: "Findet statt..." o.ä.
zu 2. siehe: http://www.afc-apolda.de/Clubgeschichte/sauser/index.htm - den gibt es schon nachweisbar seit 1938. --Murray Bosinsky 10:22, 25. Feb. 2009 (CET)
Hallo Murray, bei der Erwähnung der Hundeausstellung bleibe ich eher skeptisch (wenn es die schon mal gab oder die regelmäßig stattfindet, dann ja). Das mit dem Sauser würde unter Regelmäßige Veranstaltungen sicher den Absatz über den Karneval zu sehr in die Länge ziehen. Man müsste dann einen eigenen Artikel über den AFC schreiben und könnte es dann dort ausführlich erläutern. Das ist natürlich nur meine Meinung. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 17:31, 25. Feb. 2009 (CET)
Hallo zusammen, die Dobermann-WM fand schonmal 1999 statt. Zwar könnte man die WM erwähnen, ich würde jedoch noch bis nach der WM warten. Wenn Apolda den Zuschlag für die 3. Thüringer Landesgartenschau erhält, könnte man die auch erwähnen. Das mit dem Sauser könnte wirklich noch in den Artikel, aber wie Astrobeamer schon meinte nicht in die Regelmäßigen Veranstaltungen. Da müsste eine andere Lösung gefunden werden. Man könnte den Sauser auch bei Sonstiges eintragen. Gruß --Vucks 17:47, 25. Feb. 2009 (CET)
OK, warten wir bis zur WM - dann kann ich auch ein Bild liefern. Den Sauser würde ich doch lieber hier bringen, da er ja im Prinzip sowas ist, wie das Kölner Dreigestirn. --Murray Bosinsky 22:53, 25. Feb. 2009 (CET)
Hallo Murray, dann trag den Sauser so wie Vucks sagte unter Sonstiges ein. Der Karnevalstext unter Regelmäßigen Veranstaltungen ist eh schon sehr lang. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 19:21, 26. Feb. 2009 (CET)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 03:44, 27. Feb. 2009 (CET)

Ich habe das jetzt mal geändert. Es sollte nun funktionieren. --Martin Zeise 07:36, 27. Feb. 2009 (CET)

Nichtsignierte Beiträge

Hallo alle zusammen, ich habe mal per Hand (auch weil ich neugierig bin) damit begonnen, alle nicht signierten Beiträge der Diskussion aus der Versionsgeschichte heraus zu restaurieren und nachzutragen. Wenn jetzt archiviert wird, dann sollten auch alle (noch) verfügbaren Informationen mit archiviert werden. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 23:19, 27. Feb. 2009 (CET)

Hauptseite -> Artikel des Tages

Hallo zusammen, wie ich gerade gesehen habe, ist das Datum 5. September 2009 noch frei. In Apolda wurde an diesem Tag vor 100 Jahren die Busverbindung Apolda - Jena eröffnet. Vucks hat Apolda zwar schon im Portal Thüringen als Artikel des Monats eingetragen, aber genau am 5. September wäre Apolda dann mal für einen ganzen Tag auf der Hauptseite. Also eine bessere Methode, um Apolda bekannter zu machen, kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr? Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 18:39, 4. Mär. 2009 (CET)

Hallo Astrobeamer, diese Idee finde ich sehr gut! Aus dem selben Grund hatte ich den Artikel ja schon beim Artikel des Monats im Thüringenportal eingetragen, aber das ist natürlich noch besser. Als Artikel des Monats in Thüringen würde ich ihn trotzdem eingetragen lassen. Gruß --Vucks 14:30, 5. Mär. 2009 (CET)
Soll ich das übernehmen oder kennt sich jemand mit der Vorgehensweise in diesem Fall besser aus? Ich traue mich da nicht so richtig ran. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 16:16, 5. Mär. 2009 (CET)
Ich gucke am Wochenende mal, was sich da machen lässt. Gruß --Vucks 17:24, 5. Mär. 2009 (CET)
Hallo Vucks, du musst dir keinen Stress mehr machen. Ich habe Apolda, (bevor irgend Jemandem noch etwas zum 5. September einfällt) hier eingetragen. Eigentlich habe ich mir das garnicht zugetraut, aber so schwer war das nun auch nicht. Wir sollten jetzt nur noch beten, dass es zu diesem Datum nichts Wichtigeres bzw. Relevanteres gibt. Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 22:59, 5. Mär. 2009 (CET)

Mist, jetzt hat jemand für den 5. September den 235. Geburtstag von Caspar David Friedrich eingetragen. Ich finde aber, dass 235 nicht so rund wie 100 ist. Werde da schon mal ein Kontra eintragen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 17:54, 17. Mär. 2009 (CET)

Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht einen eigenen Artikel zu der Buslinie schreibe. Das wird aber nicht von heute auf morgen gehen. Dann könnte man das Gegenargument etwas entschärfen. Auf jeden Fall sollte man die Linie auch bei Jena erwähnen. Außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch etwas mehr zur Linie bei Apolda ergänzen. Gruß --Vucks 18:23, 17. Mär. 2009 (CET)
@Vucks, das ist eine sehr gute Idee von Dir und ich bete schon mal, dass das dann hilft. Ich schaue mal, ob ich bei meiner Mutter was darüber finde, die besitzt vermutlich noch einiges an Material über Apolda. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 19:18, 17. Mär. 2009 (CET)
Ich hoffe auch, dass das dann weiterhilft. Gruß --Vucks 16:55, 18. Mär. 2009 (CET)

Zusammenfassung der Kritikpunkte aus der Lesenswert-Diskussion

Hallo zusammen, ich habe mal die noch offenen Fragen und nicht behobenen Kritikpunkte aus der Lesenswert-Diskussion vom 15. - 22. Februar 2009 hier eingetragen, um erstens die Punkte hier zusammenzufassen und zweitens, um sie abarbeiten zu können. Ich habe die Punkte direkt aus den Feedbacks entnommen, für nähere Informationen siehe hier. Gruß --Vucks 15:09, 12. Mär. 2009 (CET)

  • In der Geschichte taucht das großherzogliche Kammergut auf, dass dann nach 1945 bei der Bodenreform aufgeteilt wird. War es bis 1945 in Besitz der großherzoglichen Familie oder, was ich eher glaube, 1920 Thüringische Staatsdomäne geworden? Wenn sich das rausfinden lässt, könnte man das noch ergänzen.erledigtErledigt --Vucks 12:14, 14. Mär. 2009 (CET)
  • Dann werden zur Wendezeit 2 Demos erwähnt, die aber beide schon nach dem Tag des Mauerfalls liegen. Was war vorher los?
  • Ansonsten fände ich es besser, die Religionsgeschichte aus dem normalen Geschichtsabschnitt rauszunehmen und ein separates Kapitel Religion anzulegen, sonst muss man sich die Geschichte der drei Religionsgruppen da mühsam aus dem ganzen Artikel zusammenpicken.
  • Die zwei Sätze zu den Wendedemos würde ich rausnehmen, da war Apolda sicher kein historisch bedeutsamer Ort, es wirkt eher peinlich. erledigtErledigt --Vucks 18:15, 13. Mär. 2009 (CET) Die Sätze können im Text verbleiben, da sie inhaltlich richtig sind und nicht stören, auch wenn Apolda kein bedeutender Ort in dieser Hinsicht war. Auch die Änderungen in Apolda müssen geschildert werden.
  • Was mich besonders gestört hat, ist die lange Liste der Persönlichkeiten. Die sollte auf jeden Fall ausgelagert und zu den wichtigsten sowie bekanntesten Persönlichkeiten des Ortes etwas in Fließtext gesagt werden. erledigtErledigt --Vucks 15:09, 12. Mär. 2009 (CET)
  • Warum wird ein Bild der Ilm nicht von dem Stadtteil Oberroßla aus aufgenommen?
  • Auch finde ich bedauerlich, dass meine Reproduktion aus dem "Apoldaer Tageblatt" von 1937 von der geplanten NS-Säulenhalle leider nicht die Lizenz-Hürde genommen hat - was ich ehrlich gesagt einfach nicht verstehen kann. Könnte da jemand vielleicht nochmal nachhelfen? erledigtErledigt --Michael S. °_° 20:34, 12. Mär. 2009 (CET) Lizenzproblem, das nicht behoben werden kann (siehe oben) --Michael S. °_° 20:34, 12. Mär. 2009 (CET)

Lizenzprobleme bei Bildern

Hallo, Apolda-Fans, kann mal jemand helfen bei der Klärung einer Bild-Lizenz-Frage? Ich wollte vor einiger Zet ein interessantes Faksimile einer Zeichnung über die geplante Säulenhalle im damaligen Adolf-Hitler-Park einstellen. Leider wurde mir bedeutet, dass dieses von einem unbekannten Autor in der Zeitung Apoldaer Tageblatt aus dem Jahre 1937(!) veröffentlichte Bild noch nicht unter die Lizenz-Freiheit fiele. Irgendwie finde ich das komisch nach mehr als 80 Jahren! Gruß--BrThomas 11:29, 28. Feb. 2009 (CET)

Die Urheberrechte laufen 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers aus. Das bedeutet, dass du die Lebensdaten des Urhebebers der Zeichnung herausfinden müsstest und er vor 1939 gestorben sein muss. Ist dies nicht möglich, so gibt es eine Behelfsregel im Recht, die besagt, dass bei allem, was älter als 100 Jahre ist (entstanden vor 1909) davon ausgegangen wird, dass das Urheberrecht abgelaufen ist. --Michael S. °_° 11:58, 28. Feb. 2009 (CET)
Hallo, gerade lese ich, dass das Landgericht München 1 entschieden habe, dass NS-Zeitungen bis zum Jahr 1938 im Faksimile nachgedruckt werden können. Da frage ich mich doch, ob nicht mein Bild von der Säulenhalle im Apoldaer Adolf-Hitler-Park aus dem Apoldaer Tageblatt von 1937 nicht auch einfach wiedergegeben werden kann? --BrThomas 12:42, 26. Mär. 2009 (CET)
In dem Fall ging es ja um die Geschichte mit den Zeitungszeugen und da geht es ja im Wesentlichen um Texte und nicht um Bilder. Zudem war das eine Einzelfallentscheidung, die gesetzliche Regelung, dass zwischen Ablaufen der Urheberrechte und dem Tod des Urhebers mindestens 70 Jahre vergangen sein müssen, bleibt ja von diesem Urteil unberührt. Wer hat denn heute die Rechte am Apoldaer Tageblatt inne? --Michael S. °_° 14:48, 26. Mär. 2009 (CET)
Ja, das wüsste ich auch gerne. Woher kann man so etwas erfahren? Gruß--BrThomas 17:02, 26. Mär. 2009 (CET)
Pfff.... Stadtarchiv oder sowas, würde ich jetzt mal tippen, ich weiß es aber auch nicht. --Michael S. °_° 19:32, 26. Mär. 2009 (CET)

Bilderwünsche

Hallo liebe Leute! Ich fahre ab Sonntag ein paar Tage nach Dessau und Weimar und mache dabei auch einen Abstecher nach Apolda, um die versprochene Fotoaktion durchzuführen. Werd so 3-4 Stunden durch den Ort streifen, vielleicht noch ein bisschen mit den Fahrrad. Auf meiner Liste stehen zum Beispiel: Viadukt, Glockenmuseum, Prager-Haus, die Kirchen, das Schloss, vielleicht die Ilm ... . Habt ihr noch Vorschläge? --Nati aus Sythen Diskussion 16:54, 3. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Nati, eine Liste der gewünschten Bilder findest Du hier im Review II. Viel Spaß in Thüringen und Sachsen-Anhalt wünscht Dir -- Astrobeamer Chefredaktion 17:08, 3. Apr. 2009 (CEST)
Was lese ich da? Wikipedia-Besuch in Apolda? Das freut mich aber! Wie Astrobeamer schon schrieb, kannst Du auf der Reviewseite noch ein paar Informationen einholen. Gruß --Vucks 17:51, 3. Apr. 2009 (CEST)
Das hört sich interessant an. An das Orts-/Autobahnschild hab ich gar nicht gedacht, eine gute Idee. Bei ein paar Sachen fehlt mir aber die örtliche Zuordnung, wo ist z. B. der Eiermannbau genau zu finden? Habt ihr ein paar Adressen für mein Navi? --Nati aus Sythen Diskussion 21:04, 3. Apr. 2009 (CEST)
Hallo nochmal. Wenn Du Adressen brauchst, dann musst Du Vucks fragen, der wohnt im Gegensatz zu mir in Apolda - ich bin da nur bis zu meinem fünften Lebensjahr aufgewachsen. Seit der Wende sind auch viele Straßen umbenannt worden, daher kenne ich die garnicht mehr alle. Gruß aus Herne vom -- Astrobeamer Chefredaktion 22:00, 3. Apr. 2009 (CEST)
Hallo zusammen! Ich schreibe mal im Abschnitt Bilder die Straßennamen bzw. Adressen hinter die Objekte. Dann sind sie leichter zu finden. Wenn es sonst noch fragen gibt, einfach kontaktieren. Bin jedoch heute nur bis halb 12 erreichbar, ansonsten erst morgen wieder. Gruß --Vucks 09:15, 4. Apr. 2009 (CEST)

Prima, danke. Hab es mir ausgedruckt und zu den Reiseunterlagen gepackt. Mal schauen was ich so schaffe und ob das Wetter mitspielt. Bis bald. --Nati aus Sythen Diskussion 19:30, 4. Apr. 2009 (CEST)

???Arbeiten wir jetzt doppelt? Ich habe doch bereits gesagt, dass ich mit den Fotos beginne und bereits angefangen habe? Das Bild der Ilm kommt z.B. heute! Ich wollte nur noch den Auftritt am 05.04. hinter mich bringen. Sollen dann alle Bilder in den C. und wir wählen dann aus oder wie? Auch ich bin in AP vor Ort (wohne in Mattstedt)!? -- Murray Bosinsky 19:38, 5. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Murray, warum doppelte Arbeit? Nati macht bestimmt nicht von jedem Punkt auf der Liste ein Bild. Insofern werdet ihr euch bestimmt ergänzen. Vielleicht wäre es besser, die Bilder erst nach Commons hochzuladen, damit man erstmal sammeln und dann auswählen kann. Gruß --Vucks 12:04, 6. Apr. 2009 (CEST)
Weil die Bilderserie bereits oben unter: ==Bilder== besprochen und fest eingeplant wurde und das bereits seit letztem Jahr; lies bitte oben nach. Das macht dann missmutig. -- Murray Bosinsky 12:26, 6. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Murray, ich finde es toll, dass jemand von so weit entfernt auch Bilder von Apolda macht. Niemand will Dich irgendwie ärgern und dass alle Bilder erst nach Commons hochgeladen werden sollten, hatte ich oben unter Bilder doch auch schon angesprochen. Bitte mal lesen. Wir sollten dann gemeinsam entscheiden, welche Bilder wir verwenden sollten. Jetzt sind da schon wieder so viele Bilder drin, dass mir ganz schwindelig wird. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 16:03, 6. Apr. 2009 (CEST)

Hallo zusammen, ich habe ein paar Bilder aus dem Artikel genommen und auf meine Spielwiese gepackt, um sie dort zu lagern, da manche nicht nach Commons hochgeladen werden können. Wer neue Bilder hat, kann sie auch dort erstmal ablegen. Dann nehmen wir halt die Spielwiese als Auswahlmöglichkeit. Gruß --Vucks 10:41, 8. Apr. 2009 (CEST)

OK, mach ich dann so. Am Freitag bin ich unterwegs und werde abends hochladen. -- Murray Bosinsky 13:07, 8. Apr. 2009 (CEST)
Habe fertig... PS@Nati: Ich denke, wir haben uns gesehen. -- Murray Bosinsky 00:39, 11. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Murray, am Ende hast Du das mit den 5 Bildern pro Zeile ja doch begriffen. Oder waren wir uns da gegenseitig im Weg? Grüße aus Herne -- Astrobeamer Chefredaktion 00:45, 11. Apr. 2009 (CEST)
Letzteres. Wir haben gleichzeitig gearbeitet. Ich wollte es nur gleichzeitig thematisch sortieren. -- Murray Bosinsky 00:01, 12. Apr. 2009 (CEST)

Bilder für Apolda III

Hallo alle zusammen! Wenn Ihr Bilder für Apolda sucht, dann schaut einfach auf diese Seite. Hier ist alles nach Themen sortiert und teilweise mit Kommentaren sowie Bearbeitungshinweisen versehen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 23:04, 27. Apr. 2009 (CEST)

Quellenangabe Volkshochschule+Ergänzung

@Astrobeamer: Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch kurz überlegt. Da ich aber am Festakt am 24. Apr. 2009 in der Lutherkirche persönlich teilgenommen habe und die Rede des Landrats im Netz nicht zu finden ist, würde ich dich bitten, mir zu sagen, wie die "Quellen"angabe hätte aussehen sollen. -- Murray Bosinsky 08:41, 28. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Murray, ich glaube schon, dass Du keinen Blödsinn schreibst, aber ich trage bei Bearbeitungen immer (und da bin ich wohl leider der Einzige) irgend etwas unter Zusammenfassung ein - und wenn es ein kurzer Hinweis ist. Das sollten eigentlich alle hier so machen, damit man nicht immer schauen muss, was da jetzt wieder geändert oder ergänzt wurde. Das wäre einfacher und und würde eine Menge Zeit sparen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 17:07, 28. Apr. 2009 (CEST)
Ich werde es zukünftig berücksichtigen. - In diesem Zusammenhang: Es war die Rede von einer Städtepartnerschaft zu Groß-Gerau!? Ich konnte aber auf beiden Homepages nichts finden. Aus meinem persönlichen Umkreis ist mir bekannt, dass es da tatsächlich irgendetwas in der Art gegeben haben muss, da aus Groß-Gerau die gebrauchten Einrichtung für die VHS und auch für das RKK kamen. Weiß da jemand mehr oder muss ich weiter boren? Wahrscheinlich wird das genauso schwierig, wie mein Problem mit dem Sauser... -- Murray Bosinsky 14:58, 29. Apr. 2009 (CEST)
Soweit ich weiß, ist das keine richtige Städtepartnerschaft. Es gab noch nicht mal einen Partnerschaftsvertrag. Im Artikel Groß-Gerau wird Apolda auch nicht als Partnerstadt genannt. Aber vielleicht kriege ich das irgendwie raus, mal sehen. Gruß --Vucks 15:02, 29. Apr. 2009 (CEST)

Danke. -- Murray Bosinsky 15:16, 29. Apr. 2009 (CEST)

Bilder für Apolda II

Hallo zusammen, wie ich inzwischen festgestellt habe, sind viele der »neuen« Bilder einfach wieder nur geknipst (Review I) und nicht wirklich fotografiert worden. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

  • Tonnen- und Kissenverzerrungen (liegt an der Kamera)
  • Stürzende Kanten bzw. Linien (liegt am Standpunkt während der Aufnahme)
  • Nicht nah genug herangegangen (Objekte beißen nicht :-))
  • Verrauschte Bilder (liegt an der Kamera bzw. den Einstellungen)
  • Unscharfe Bilder (liegt am Benutzer, seltener an der Kamera)

Ich könnte die Bilder, die trotzdem verwendet werden sollen, herunterladen und digital nachbearbeiten. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:28, 11. Apr. 2009 (CEST)

Tja, dann werdet ihr euch wohl eine professionellen Fotografen anschaffen müssen! -- Murray Bosinsky 00:06, 12. Apr. 2009 (CEST)
Mal abwarten, welche Bilder (zum Beispiel von Nati) noch kommen, dann sehen wir weiter. Ich habe ja angeboten, die Bilder digital zu verbessern. Grüße vom Astrobeamer Chefredaktion 00:14, 12. Apr. 2009 (CEST)
Na, ich knipse auch nur. Und aufgrund meiner Kamera (und fehlender Bildbearbeitungssoftware) haben meine Bilder auch Kissen oder stürzende Linien. Darf aber gerne jeder sich schnappen und nachbearbeiten. Zur Zeit sammeln sich die Bilder auf den Commons, ich baue da auch die Kategorien so auf wie sie bei anderen Städten genutzt werden. Anschließend würde ich sie auch auf die Spielwiese packen, verstehe allerdings nicht warum da immer nur 5 in eine Galerie sollen? --Nati aus Sythen Diskussion 12:54, 13. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Nati, das mit den 5 Bildern pro Galerie Zeile habe ich gemacht, damit man beim Betrachten auf einem 4:3-Monitor nicht scrollen muss. Ich schaue mir gleich mal an, was Du so nach Commons hochgeladen hast. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 18:59, 13. Apr. 2009 (CEST)
NACHTRAG: Das mit den 5 Bildern ist Quatsch, da hast Du Recht. Das mit dem Scrollen passiert nur, wenn man zum Beispiel <gallery perrow="12"> benutzt. Das hatte vorher jemand so eingetragen und ich habe es auf 5 geändert. Verwendet man nur <gallery> dann verteilen sich die Bilder unabhängig vom Monitor selbst. Man lernt nie aus. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:08, 13. Apr. 2009 (CEST)
Immer noch nicht ausgelernt: Das automatische Anordnen funzt nur auf Commons, in der deutschen Wikipedia werden per Standard nur 4 Bilder pro Zeile angezeigt. Also war das mit den 5 Bildern gar nicht so doof. Ich habe die Bilder jetzt mal hier bei mir umsortiert und Themen zugeordnet. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 22:18, 13. Apr. 2009 (CEST)

Hallo zusammen, alle neuen Bilder für Apolda (inzwischen auch die von NatiSythen bisher nach Commons hochgeladenen) findet ihr nach Themen einsortiert hier bei mir. Grüße nach Überall von -- Astrobeamer Chefredaktion 00:29, 14. Apr. 2009 (CEST)

Hallo alle miteinander! Da nun schon zahlreiche Bilder vorhanden sind, werde ich mal eine Testseite vom Artikel mit den neuen Bildern gestalten. Das wird heute oder morgen sein. Diese werde ich dann hier verlinken. Ich bitte dann um eine kleine Diskussion auf der entsprechenden Diskussionsseite. Gruß und schönes Wochenende --Vucks 08:48, 18. Apr. 2009 (CEST)
So, habe jetzt schonmal etwas rumgewerkelt. Bevor Änderungen vorgenommen werden, bitte erst auf der Diskussionsseite melden. Gruß --Vucks 13:43, 18. Apr. 2009 (CEST)
@Vucks: Hallo, ich habe auch mal wieder so eine Testseite erstellt, dann haben wir 2 Versionen zur Auswahl. Bei Dir sind mir zu viele Bilder auf der rechten Seite gelandet. Hier zum Vergleich noch mal die als lesenswert beurteilte Version. Dort waren die Bilder unter Sehenswürdigkeiten schön gleichmäßig verteilt. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 20:12, 18. Apr. 2009 (CEST)
@Astrobeamer: Hallo erstmal, ich habe mir mal Deine Testseite angeguckt. Viele neue Bilder hast Du aber gar nicht eingefügt. Sicherlich kann ich bei mir noch ein paar Bilder nach links verschieben, aber das unter Sehenswürdigkeiten sieht etwas unruhig aus. Ich gucke mal, was sich da noch machen lässt. Gruß --Vucks 15:37, 19. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Vucks, meine Testseite ist noch lange nicht fertig, ich habe gestern erst einmal viele Bilder (auch die auf Deiner Testseite) "geradegebogen" bzw. entzerrt. Wir haben jetzt so viele Bilder verfügbar, da muss ich noch (wie mit Nati besprochen) einige davon nachbearbeiten und neu hochladen. Schönen Sonntag noch -- Astrobeamer Chefredaktion 17:09, 19. Apr. 2009 (CEST)
Hallo zusammen, ich habe jetzt meine Testseite fertiggestellt und gebe sie nun zur Diskussion frei. Von Änderungen bitte ich vorerst abzusehen bzw. diese vorher mit mir zu besprechen. Gruß --Vucks 09:51, 2. Mai 2009 (CEST)

Eiermannbau

Interessante Info hier gefunden, vielleicht wird der Bau ja bald mal verändert/bevölkert? --Nati aus Sythen Diskussion 15:51, 8. Mai 2009 (CEST)

Bilder

Hallo, ich habe auf der Review-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:RVE#Apolda_.282._Review.29 die Bildvorschläge noch etwas erweitert. Gruß --Vucks 09:20, 5. Feb. 2009 (CET)

Da das Review demnächst beendet wird, habe ich die Vorschläge auch hier eingetragen:

  • Stadtansichten aus dem 17./18./19./20. Jahrhundert
  • Panorama und Luftansicht
  • wichtige Straßen und Plätze
    • Alexander-Puschkin-Platz
    • Kantplatz
    • Darrplatz
    • Brauhof
    • Bahnhofstraße
    • Erfurter Straße
  • Plakat zu Wo der Zug nicht lange hält…
  • Pressehaus (Johannisgasse)
  • Heimathefte oder alte Apoldaer Zeitungen
  • diverse Schulgebäude - alte und neue Ansichten - (siehe http://www.apolda.de/rathaus/verwaltung/bildung/index.htm)
  • diverse Veranstaltungen
  • Sportanlagen (siehe http://www.apolda.de/tourismus/sport_freizeit/index.htm - Anmerkung: Werner-Seelenbinder-Halle besser über Stegmannstraße erreichbar)
  • Promenaden (Schötener Promenade: Friedrich-Engels-Straße; Herressener Promenade: Promenadenstraße)
  • diverse Bäche/Bachläufe
  • Denkmäler und Mahnmale
    • Dobermann-Denkmal (Teichgasse)
    • Mahnmal für die Opfer des Faschismus (Bahnhofstraße)
    • Prager-Haus (Bernhard-Prager-Gasse)
    • verschiedene Gedenktafeln (siehe hier)
  • Busbahnhof (Robert-Koch-Straße)
  • Bahnhof (Bahnhofstraße)
  • Martinskirche (Martinsgasse)
  • Lutherkirche (Melanchthonplatz)
  • St. Bonifatiuskirche (Stobraer Straße)
  • Viadukt (Robert-Koch-Straße)
  • Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand
  • Autobahnschild (siehe: Ilmenau) bzw. Unterrichtungstafel "Glockenstadt Apolda"
  • Krankenhaus (Jenaer Straße), Polizei (Bahnhofstraße), Feuerwehr (Bernhardstraße), Landratsamt (Bahnhofstraße), Amtsgericht (Jenaer Straße)
  • Vereinsbrauerei (Topfmarkt)
  • Eiermannbau (Auenstraße)
  • Glockengießerei (Robert-Koch-Straße)
  • Bismarckturm (B 87)
  • Friedhof (Utenbacher Straße)
  • Stadtbibliothek, Kunsthaus, Glockenmuseum, Dauerausstellung "Olle DDR" und alte Post (Bahnhofstraße)
  • Rathaus (Markt)
  • Schloss (Jenaer Straße)
  • Sparkasse und Stadthaus (August-Bebel-Straße)
  • Stadthalle (Tyroffstraße)
  • Kinos
    • Kristall-Palast (Schillerstraße)
    • Union-Theater (Martinsgasse)
  • Gewerbegebiete (siehe http://www.apolda.de/wirtschaft/gewerbegebiete/index.htm)

Sicherlich ist es nicht notwendig, alle Bilder nachzutragen, aber die gute Hälfte sollte es schon sein. --Vucks 14:29, 11. Feb. 2009 (CET)

NACHTRAG: Ich habe noch einiges in die Liste integriert. Außerdem habe ich die Standorte hinzugefügt. Gruß --Vucks 09:51, 4. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe mir bereits eine Serien zurechtgelegt, welche ich im Frühling (besseres Licht) machen wollte. Ich bitte also noch um Geduld. --Murray Bosinsky 07:46, 12. Feb. 2009 (CET)
@Astrobeamer: Ich habe dieses Wochenende noch zwei Auftritte in Apolda. Es wird die Woche nach Ostern werden (Urlaub), da ich auch zur Zeit dienstlich eingespannt bin. Auerstedt habe ich schon und werde es heute hochladen. Ebenso den Sauser - dAs mache ich auch heute. PS. Wie soll ich die "Masse" einfügen? Einzelbilder werden den Artikel in die Länge ziehen. --Murray Bosinsky 10:28, 2. Apr. 2009 (CET)
Hallo Murray, lade die Bilder doch einfach nach Commons hoch, dann kann man sich die erst mal ansehen und entscheiden, was wo hinkommt. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 16:30, 2. Apr. 2009 (CEST)
Ich war am 1./2. Mai mit meinem Vater in dessen Geburtsstadt Apolda und habe einige Fotos geschossen, die ich auf Commons hochgeladen habe. Besonders mein Foto von der Lutherkirche ist meines Erachtens zu gebrauchen und besser als die bisher verwendeten. In Commons bin ich übrigens unter gleichem Benutzernamen aktiv. Grüße --Randy43 13:23, 16. Mai 2009 (CEST)
Hier sind die Direktlinks zu den Bildern von Randy43: Lutherkirche, Landratsamt, Rathaus, Stadthalle, Krankenhaus, Apollo-Fahrzeug im Hotel am Schloß, Amtsgericht. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 15:03, 17. Mai 2009 (CEST)

Bevölkerungsentwicklung

Hallo zusammen, zur Bevölkerungsentwicklung habe ich hier mal eine Alternative zur Tabellendarstellung gefunden. Wäre das etwas für unseren Artikel? Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 01:45, 2. Mai 2009 (CEST)

Hallo, eigentlich sieht die unter dem Link zu findende Tabelle ganz gut aus, würde ich aber trotzdem nicht nehmen. Die Tabellen sehen jetzt schön einheitlich aus. Mein Vorschlag: die Tabelle so lassen und daneben eine passende Grafik einfügen. Vielleicht sieht das ja auch ganz gut aus. Gruß und schönes Wochenende --Vucks 08:47, 2. Mai 2009 (CEST)
Also mir persönlich bringt so eine Grafik mehr: Ich muss mich nicht erst durch die Tabelle wuseln und sehe auf einen Blick die Entwicklung der Bevölkerungszahl. Ich habe das mal bei mir hier mit eingebaut. Das mit diesen Timelines ist hochinteressant (viele weitere Möglichkeiten), da werde ich mich noch weiter einarbeiten. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 01:39, 3. Mai 2009 (CEST)
Ich habe jetzt mal die Grafik bei mir auf der Testseite eingefügt. Sieht eigentlich recht gut aus. Gruß --Vucks 10:18, 3. Mai 2009 (CEST)
@Vucks: Dann sollte man aber eventuell auf die Tabelle verzichten, denn Beides geht meiner Meinung nach nicht. Die Grafik (erst einmal ist das ja ein Skript, das von der Wikisoftware in eine PNG-Datei umgewandelt wird) habe ich schon so klein wie irgendwie vertretbar gemacht. Vielleicht setzt Du die so wie bei mir noch einen Absatz höher. Ich habe auch schon überlegt, ob man die Grafik, so wie beim Wetter, mit vertikalen Balken machen könnte, allerdings lässt sich das dann sicher schlecht beschriften. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:52, 3. Mai 2009 (CEST)
@Astrobeamer, ich finde, dass man die Tabelle ruhigen Gewissens daneben stehen lassen kann. Wenn Du die andere Variante fertig gestellt hast, kannst Du ja mal bescheid sagen. Schönes Wochenende und Gruß --Vucks 12:44, 16. Mai 2009 (CEST)

Aufruf

Hallo liebe Apolda-Interessierte, das Review läuft nun mittlerweile seit guten sechs Wochen. Seitdem hat sich wieder einiges getan. So habe ich beispielsweise meine Testseite mit den neuen Bilder fertig gestellt und Astrobeamer werkelt auch schon fleißig an seiner Testseite herum. Deshalb bitte ich um rege Beteiligung bei der Diskussion meiner Testseite, damit wir wieder einen Schritt weiter kommen. Da Ende des Monats das Review bereits acht Wochen läuft, wird es spätestens in zwei Wochen beendet. Ich zitiere: Spätestens nach etwa sechs bis acht Wochen sollte der Review-Prozess zum Abschluss gebracht werden. Sicherlich wird dann auch Astrobeamer seine Testseite soweit haben, dass man auch diese dann diskutieren kann. Wenn dann beide Testseiten ausreichend ausgewertert wurden und das Review keine weiteren Mängel ans Tageslicht gebracht hat, würde ich gerne den Artikel bei den Kandidaten für exzellente Artikel eintragen, was das eigentliche Ziel des Reviews und der Testseiten war. Schönes Wochenende und Gruß --Vucks 12:57, 16. Mai 2009 (CEST)

Hallo Vucks, ich dachte schon, Du wärest irgendwo verloren gegangen. Fehlen für einen exzellenten Artikel nicht noch ein paar Dinge? Abschnitt Religion usw. Es gibt übrigens ein paar neue Bilder, Du kannst ja mal in meinem Bilderlager und auf meiner Testseite nachschauen. Bei drei Bildern sind inzwischen die Lizenzprobleme geklärt worden. Gruß aus Herne -- Astrobeamer Chefredaktion 23:29, 16. Mai 2009 (CEST)
Hallo Astrobeamer, bei mir ging es in letzter Zeit etwas drunter und drüber. Ich habe mir mal andere exzellente Städteartikel von deutschen Städten angeguckt und muss sagen, dass wir eigentlich ganz gute Chancen haben. Ich denke da nur an Artikel wie Xanten oder Quedlinburg, Artikel von ungefähr so großen Städten wie Apolda, die es auch geschafft haben. Von daher bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Für Abschnitte wie Religion oder Musik fehlt mir leider die Grundlage. Aber ich gucke mal, was sich da noch machen lässt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand beim Review, wer weiß? Gruß --Vucks 11:06, 17. Mai 2009 (CEST)

Der Artikel verwendete eine mittlerweile wiederhergestellte Datei

In diesem Artikel wurde vor einiger Zeit eine Datei eingebunden, die gelöscht wurde. Daraufhin ist auch die Einbindung entfernt worden. Mittlerweile ist die Datei:AP Buswerbung.jpg jedoch aufgrund einer Freigabe, die beim Support-Team eingegangen ist, wiederhergestellt worden. Es sollte nun durch die Autoren des Artikels geprüft werden, ob die Datei wieder genutzt werden kann. Bei Fragen kann man sich gerne an die Dateiüberprüfung wenden.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit! --Verwendungsreview-Bot 22:05, 16. Mai 2009 (CEST)

Der Artikel verwendete eine mittlerweile wiederhergestellte Datei

In diesem Artikel wurde vor einiger Zeit eine Datei eingebunden, die gelöscht wurde. Daraufhin ist auch die Einbindung entfernt worden. Mittlerweile ist die Datei:Evangelische Lutherkirche.jpg jedoch aufgrund einer Freigabe, die beim Support-Team eingegangen ist, wiederhergestellt worden. Es sollte nun durch die Autoren des Artikels geprüft werden, ob die Datei wieder genutzt werden kann. Bei Fragen kann man sich gerne an die Dateiüberprüfung wenden.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit! --Verwendungsreview-Bot 22:06, 16. Mai 2009 (CEST)

Der Artikel verwendete eine mittlerweile wiederhergestellte Datei

In diesem Artikel wurde vor einiger Zeit eine Datei eingebunden, die gelöscht wurde. Daraufhin ist auch die Einbindung entfernt worden. Mittlerweile ist die Datei:MSV-Rennen auf dem Motocross-Gelände.jpg jedoch aufgrund einer Freigabe, die beim Support-Team eingegangen ist, wiederhergestellt worden. Es sollte nun durch die Autoren des Artikels geprüft werden, ob die Datei wieder genutzt werden kann. Bei Fragen kann man sich gerne an die Dateiüberprüfung wenden.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit! --Verwendungsreview-Bot 22:09, 16. Mai 2009 (CEST)

Review vom 17. April bis 17. Mai

Hallo liebe Wikipedia-Gemeinde! Hiermit beginne ich das zweite Review des Artikels Apolda. Nach dem ersten Review ist der Artikel bei der Lesenswert-Kandidatur mit 10 Pro-Stimmen eindeutig für lesenswert angesehen worden. Nach diesem Review soll er bei den Exzellenten kandidieren.

Nahezu alle Kritikpunkte aus der Lesenswert-Diskussion sind beseitigt worden. Hoffentlich kann der Rest im Zusammenhang mit diesem Review auch beseitigt werden. Ein großes Problem stellen zur Zeit noch die Bilder dar. Ich habe mal einige Bilderwünsche notiert:

Näheres dazu gibt es auch auf der Diskussionsseite von Apolda. Ich hoffe auf eine rege Diskussion! Gruß --Vucks 18:14, 1. Apr. 2009 (CEST)

Dann fange ich mal an zu meckern:

  • Das Bild von der Ilm bei Zottelstedt ist so aussagekräftig wie der Blick in eine Kloschüssel. Wenn man etwas Ufer oder das Gebäude hinten rechts erkennen könnte wäre es schöner, aber leider ist alles mit fast kahlen Zweigen verhangen und kein Kontrast vorhanden.
  • Das inzwischen ausgetauschte Bild von der Lutherkirche zeigt jetzt zwar die Turmspitze, wirkt aber ingesamt künstlich (wie koloriert) und ist viel zu hell; außerdem ist das Bild sehr klein (361 x 480 Pixel) und somit uninteressant.
  • Beim Viadukt könnte man ruhig etwas näher herangehen, oder soll die ganze Buttstädter Straße mit drauf? Das Bild ist übrigens nicht neu: Laut Exif-Daten ist es am 20.6.2007 geknipst worden. Oder vieleicht von der anderen Seite fotografieren, da hängt dann keine Ampel im Bild.
  • Ob die von BrThomas eingefügten Bilder lange drinbleiben ist fraglich, da gibt es bestimmt wieder Lizenzprobleme. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Grüße vom -- Astrobeamer Chefredaktion 16:51, 6. Apr. 2009 (CEST)

Schön, das jemand mal den Anfang gemacht hat! Das Bild von der Ilm in Zottelstedt ist wirklich nicht gut, aber vorerst besser als gar keins. Bei der Lutherkirche ist die Hausecke am linken Bildrand im Weg und das gesamte Bild ist wirklich zu hell. Auch beim Viadukt stimme ich Dir zu. Mit BrThomas habe ich schon vereinbart, die Bilder erstmal auf meiner Spielwiese zu lagern. Warten wir mal ab, was Nati noch so zu bieten hat. Gruß --Vucks 13:16, 8. Apr. 2009 (CEST)
Hey! Bin wieder zurück und hab Karfreitag bei schönem Wetter circa 400 Bilder gemacht (Viadukt von links, rechts, vorne, hinten, oben, unten, ... *g*, muss bestimmt noch einiges rauswerfen;-). Werd morgen mal sortieren und dann auf den Commons hochladen. Insgesamt war es sehr ruhig, sodass ich keine Bilder von "belebten" Plätzen gemacht hab. Hab gar nicht gedacht das Apolda so hügelig ist. Insgesamt ein nettes Städtchen und das Eis am Markt hat auch geschmeckt. --Nati aus Sythen Diskussion 23:37, 12. Apr. 2009 (CEST)
@Nati, habe gerade mitbekommen, dass Du wieder zurück bist (aber über den Artikel Halde Hoheward). Inzwischen sind auch von den Apoldaern viele Bilder "geknipst" worden. Wir haben uns darauf geeinigt, diese alle erst einmamal auf der Spielwiese von Benutzer Vucks zu sammeln. Vielleicht sortierst Du die da nach dem Hochladen auch erst mal mit 5 Bildern pro Zeile ein. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 00:55, 13. Apr. 2009 (CEST)
@Nati, das freut mich als Apoldaer sehr, dass es Dir bei uns so gut gefallen hat! Da ich noch einige Artikel im Zusammenhang mit Apolda schreiben möchte, wäre es nett, wenn Du von einigen Gebäuden oder Ansichten ein paar mehr Bilder hochladen würdest. Dazu steht auch etwas auf meiner Benutzerseite unter Artikel in Arbeit. Gruß --Vucks 10:02, 13. Apr. 2009 (CEST)
So, bis auf ein paar kleinere Geschichten hab ich die brauchbaren Fotos jetzt hochgeladen, siehe die Unterkategorien von Apolda auf Commons. Was noch interessant wäre sind ein paar alte Postkarten auf zeno.org, u. a. mit der Lutherkirche, siehe hier. Die sollte mal einer hochladen hier, dann könnten die auch in den Artikel. --Nati aus Sythen Diskussion 13:06, 17. Apr. 2009 (CEST)
@Nati: Also die Postkarten bei www.zeno.org sind - entschuldige bitte - einfach grottig. Das Problem ist, dass wir (bisher) kein vernünftiges Bild von der Lutherkirche haben. Auch aus Deinen Bildern von der Kirche kann man (ich) nicht viel herauszaubern. Man bekommt diese Kirche auch nicht richtig vor die Kamera, da die Umgebung zu dicht bebaut ist. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 18:28, 17. Apr. 2009 (CEST)

Hallo zusammen, ich habe meine Testseite mit den neuen Bildern jetzt fertig und würde mich über eine kleine Diskussion auf der dortigen Diskussionsseite freuen. Gruß --Vucks 14:50, 7. Mai 2009 (CEST)

Hallo, ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass sich hier noch irgend jemand meldet. Anscheinend besteht an der Verbesserung des Artikels Apolda kein Interesse mehr. Lediglich von Vucks und mir kommen noch diverse Vorschläge. Das zweite Review hat meiner Meinung nach (bis auf einige Diskussionen über Bilder) so gut wie überhaupt nichts gebracht. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 01:12, 17. Mai 2009 (CEST)

Apolle-Grammong

Hallo. lange hat keiner mehr etwas gesagt oder gefragt, also möchte ich es tun. War als junger Soldat 1941 ff. mit einer ganzen Reihe von Thüringern zusammen, auch mit in Apolda geborenen. Keiner sagte je bloß Apolda, sondern man redete stets von "Apolle-Grammong". Letzteres könnte sich auf den französischen Marschall Grammont beziehen. Da es sich als Bezeichnung solange gehalten hat, sollte es vielleicht erwähnt werden, in seinem „woher“ und „warum“. Ich wüßte es jedenfalls gerne, weil ich mich an vor fast 70 Jahren vermutlich gegebene Erklärungen des ungewöhnlichen Begriffs leider nicht mehr entsinne.--Rotgiesser 21:17, 1. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Rotgiesser, das mit Gramont (Grammong ist lediglich thüringer Dialekt) wird im Artikel an dieser Stelle erläutert. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 22:52, 1. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Astrobeamer. Danke für die Antwort, habe die Stelle jetzt auch im Text gefunden, zuvor hatte ich sie unter Geschichte gesucht, wo sie vielleicht hingehörte, wenn sie denn zuträfe. Mir scheint aber immer noch viel Hören-Sagen und wenig Beweis gegeben zu sein. MbG--Rotgiesser 13:52, 2. Jun. 2009 (CEST)
Du kannst auch noch einmal hier weiterlesen, richtige Beweise für die eine oder andere Behauptung gibt es sicherlich nicht. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 15:53, 2. Jun. 2009 (CEST)
Danke für den Hinweis. Mehr ist vermutlich zu diesem Thema nicht zu sagen, außer daß sich die Apoldaer allezeit ganz gerne mit dem Spruch identifiziert haben. MbG--Rotgiesser 23:31, 2. Jun. 2009 (CEST)

Notizen

allein der Geografieteil...

  • Der Naturraum des Berg- und Hügellandes schließt das Stadtgebiet mit einer Fläche von 46,15 Quadratkilometern ein. - will mir keinen Sinn ergeben. Welches offenbar vorausgesetzte und abgegrenzte "Berg- und Hügelland" mag das sein?
  • unlogische Satzsequenzen: Die Ilm, ein Nebenfluss der Saale, fließt nördlich vorbei. Apolda ist nach Erfurt, Weimar, Gotha, Ilmenau und Arnstadt die sechstgrößte Stadt in der Planungsregion Mittelthüringen. Niedrigster Punkt des Tales, in dem Apolda liegt, ist mit 162 Metern über NN die Bachsohle des Krebsbaches unter dem Viadukt. Der höchste Punkt befindet sich an der Gemarkungsgrenze zu Schöten mit 270 Metern über NN.[2] Der Schötener Bach entspringt im gleichnamigen Ortsteil - erst Gewässer, dann völlig unvermittelterweise was zur Einwohnerzahl im Rahmen eines Infrastrukturprojekts (das für die physische Geographie uninteressant ist), dann was zur Höhe, und dann wieder was zu Gewässern?
  • Erodierende Veränderungen durch den Wechsel der Jahreszeiten, die Einwirkung von Temperatur, Wind und Wasser über Jahrtausende hinweg haben die heutige Gestalt der Hänge zum Ergebnis. - eminent nichtssagend, das ist überall von Patagonien bis Korea der Fall.
  • Vollredundanz auf kleintsem Raum: Die Quelle des Herressener Bachs liegt oberhalb der Ortschaft Frankendorf. Der Bach durchquert sie und gelangt durch die Orte Oberndorf und Herressen-Sulzbach bis in das Zentrum Apoldas, wo er sich mit dem Schötener Bach vereinigt, als Herressener Bach bis nach Nauendorf fließt und dort in die Ilm mündet. Nur einen Absatz später dann: Im Apoldaer Becken vereinigen sich zwei durch Einschnittsgräben führende Wasserläufe, der Herressener Bach und der Schötener Bach. Als Herressener Bach verlässt er das sich nach Nordost öffnende Tal, um sich in die Ilm zu ergießen.
  • Insgesamt ist der Geografieabsschnitt recht verwirrend und verkomplizierend, und wenn man sich die Karte in der Infobox anschaut, so ist es doch offensichtlich so, dass die Gemarkung der Stadt beiderseits der Ilm liegt, ein als Exklave gar? Im Text davon nichts zu erahnen. Warum nicht was erhellendes schlichtes wie "Der Stadtkern von Apolda liegt in einem rechten Seitental der Ilm, das vom Blablabach durchflossen wird"? erledigtErledigt Abschnitt Geografische Lage und Geologie überarbeitet. -- Astrobeamer Chefredaktion 02:23, 2. Jun. 2009 (CEST)
  • Seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. lebten Germanen aus dem Stamm der Hermunduren in dem Gebiet. Sie waren aus dem Elbe-Havel-Gebiet zugewandert. Ab dem 8./9. Jahrhundert ließen sich slawische Gruppen an der mittleren Saale und der Ilm nieder. Das Land an der Ostgrenze des Fränkischen Reiches war mehrheitlich von Thüringern besiedelt. - die Zusammenhänge darf man sich selber zusammenknobeln (lag A. an der Ostgrenze des Frankischen Reiches, siedelten da also Thüringer? Oder nicht, weil da Hermunduren und/oder Slawen siedelten?) erledigtErledigt Apolda lag im Gebiet des Fränkischen Reiches, wo mehrheitlich Hermunduren und Turonen siedelten
  • Der Name der Stadt kann als mittelalterliche Bezeichnung für eine Gegend, in der es viele Äpfel gibt verstanden werden. - mittelalterlich ist keine Sprachstufe, ich neme an, es ist mittelhochdeutsch, oder ostmitteldeutsch eingefärbt? Nachweis wär auch super. erledigtErledigt Quelle: Gollrad, Eva: Geschichte und Beschreibung der Stadt Apolda 1871–1990, Vorwort des Bürgermeisters, Apolda o.J., ISBN 3-00-002012-8 --Vucks 09:32, 2. Jun. 2009 (CEST)
  • 'Erstmals urkundlich bezeugt ist der Ort als Appolde im Jahr 1119. ...Später wurde der Ort auch Apollde [...] genannt. - Hä? Und überhaupt: Der mittelalterliche Stadtname bestand aus den Silben Appul = Apfel und -(e)de. Appul sind nach meiner Zählung auch zwei Silben, aber was haben Silben überhaupt damit zu tun? Gehts um Wörter? Ist -de vielleicht ein Ortsnamensuffix? Hat das ne Bedeutung? Alles sehr rätselhaft erledigtErledigt Quelle: http://www.apolda.de/rathaus/informationen/geschichte/index.htm; die Aufzählung der verschiedenen Stadtnamen zeigt die Entwicklung desselben im Laufe der Zeit
  • Vier Jahre später, 1123, wurde eine Burg mit einem in ihrem Schutz stehenden Dorf in den Schriftquellen genannt. , ach, die "Schriftquellen", wer kennt sie nicht? Anders gesagt: was, wer, wo, wann. erledigtErledigt --Vucks 16:33, 4. Jun. 2009 (CEST)
  • weiter eher überflogen, seltsame non sequiturs zum Augenreiben sonder Zahl: Nach 1850 siedelten sich die ersten jüdischen Familien in Apolda an. Der erste Apoldaer Hundemarkt fand 1863 statt. - wie wärs, das ganze mal thematisch zu ordnen und nicht sklavisch chronologisch? Dann müsste man sich auch nicht so lange fragen, was dieser Einsame Satz über Kirchen in einem Abscghnitt über die jüdische Gemeionde zu suchen hat: nterdessen siedelten sich immer mehr jüdische Familien in Apolda an. Lebten 1880 erst zwölf Juden in Apolda, waren es 1885 schon 39 und 1895 dann 47. Die evangelische Lutherkirche und die katholische St.-Bonifatius-Kirche wurden 1894 geweiht. Am 1. Oktober 1899 wurde die Israelitische Religions-Gemeinschaft zu Apolda gegründet, der die meisten jüdischen Bürger Apoldas angehörten. 1905 waren es bereits 63 Mitglieder. Die Gemeinschaft stellte 1901 einen Antrag auf Umwandlung in eine Israelitische Kultusgemeinde, der jedoch vom Staatsministerium des Großherzogtums Sachsen abgelehnt wurde. Die religiösen Feiern hielten die Juden in einem Betsaal im Obergeschoss des Bürgervereins ab. Die Religionsgemeinschaft bestand nur bis zum Jahr 1925/1926. ioder was die ersten Juden mit den Hundeausstelungen zu tun haben mögen. erledigtErledigt andere Reihenfolge der Sätze, Umstrukturierung --Vucks 10:22, 2. Jun. 2009 (CEST)
  • Im Ersten Weltkrieg kamen 687 Apoldaer Bürger bei militärischen Kämpfen ums Leben. ist ja auch mal ne Möglichkeit, das euphemistische "gefallen" zu vermeiden, so richtig glücklich klingts nicht, dito Viele Bürger litten an Unterernährung, was nicht selten zum Tod führte. (dafür auch gerne ne Quelle, Hungerwinter gabs ja zweifelsohne, aber dass in Thüringen nach dem 1. Weltkrieg Leute in größerer oder auch nur kleinerer Anzahl tatsächlich verhungert wären, täte mich doch wundern. erledigtErledigt Quelle: Gollrad, Eva: Geschichte und Beschreibung der Stadt Apolda 1871–1990, Seite 128, Apolda o.J., ISBN 3-00-002012-8 --Vucks 09:21, 2. Jun. 2009 (CEST)
  • In Apolda wurde am 9. November ein Arbeiter- und Soldatenrat gebildet, dessen Vorsitzender der Arbeiter Hermann Ulrich (SPD) war. - ja, und weiter? Wie lange hatte das Bestand, wenn überhaupt? erledigtErledigt präzisiert; mehr geht nicht, wird sonst zu ausschweifend --Vucks 17:09, 4. Jun. 2009 (CEST)
  • Bis 1922 gehörte Apolda zu Sachsen-Weimar-Eisenach - glaube ich nicht, SWE hörte ja schon zwei Jahre früher auf zu existieren. erledigtErledigt Korrigiert -- Astrobeamer Chefredaktion 03:30, 2. Jun. 2009 (CEST)
  • Jetzt mal symptomatisch für den gesamten Geschichtsteil ein ganzer Absatz von bare facts, deren Zusammenhang oder historisches Gewicht vollkommen unklar bleiben: Die meisten der privaten Strick- und Wirkwarenbetriebe wurden von 1956 bis 1958 in PGHs zusammengefasst. 1964 fand ein Lauf der Motocross-Weltmeisterschaft in Apolda statt. Zu jener Zeit erlebte der Motocross in Apolda seinen Höhepunkt. Im Jahr 1969 wurde 850 Jahre Ersterwähnung Apolda gefeiert und die Finne-Fernwasser-Versorgung in Betrieb genommen. so geht das seitenlang, keine Zusammenhänge, keine Gewichtung, keine Führung des Lesers, am Ende einfach nur unverstandene Faktbrocken, meist übernommen in der opaken Sprache der Originalquelle: Im Stadtkern von Apolda wurde 1972 zwischen Robert-Koch-Straße und Tyroffstraße der zentrale Busbahnhof errichtet. Er wurde am 9. September in Betrieb genommen und umfasst neun Haltestellen sowie ein Serviceobjekt. Die Anfangs- und Endhaltestellen in der Dornburger Straße, Dornsgasse, Goethestraße und am Kantplatz entfielen. - ein bitte was für ein Objekt? Warum "entfallen" dabei irgendwelche Endhaltestellen, und warum sollte mich das 37 Jahre später interessieren? Alles ohne jeglichen Erkenntnisgewinn. Und so geht es, wenn ich nun noch den Politik- und Sehenswürdigkeitenteil überfliege, in einem fort. Lesenswert ist das nicht. --Janneman 23:44, 1. Jun. 2009 (CEST) erledigtErledigt kompletten Abschnitt überarbeitet, neu strukturiert und ergänzt --Vucks 14:52, 4. Jun. 2009 (CEST)

Städtischer Haushalt

Die höhere Pro-Kopf-Verschuldung bei gesunkener Gesamtverschuldung ist doch wohl auf die Verringerung der Einwohnerzahl zurückzuführen. Das sollte vielleicht noch erwähnt werden. Schubbay 14:27, 5. Jun. 2009 (CEST)

Da hast Du Recht. Ich werde es unverzüglich ergänzen. Nimmst Du später auch an der Abstimmung teil? Gruß --Vucks 14:30, 5. Jun. 2009 (CEST)

Städtepartnerschaften

Vielleicht doch (Kritik von Nati aus Sythen) Länderflaggen? Hmmmm? Da Rapid City in den USA ja nun mal kein Wappen hat, sieht das momentan doch etwas uneinheitlich aus. Im Prinzip wäre ich auch für die Wappen, aber dann müsste für jede Stadt eines verfügbar sein. Was sagt Ihr dazu? Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 23:01, 15. Jun. 2009 (CEST)

Vielleicht noch ein Grund warum ich Flaggen besser finde als Wappen (außer der Einheitlichkeit): Wappen sind viel weniger bekannt als Flaggen. Wenn jemand über die Städtepartnerschaften/-freudschaften schaut dann kann er relativ schnell erfassen welche Länder das sind. Wappen geben ihm da viel weniger Information. --Nati aus Sythen Diskussion 07:00, 16. Jun. 2009 (CEST)
Eigenlich hat sich trotz der Diskussion zu diesem Thema in den Ortsartikeln nichts geändert. Von daher könnte man eigentlich die Flaggen wieder einsetzen. Gruß --Vucks 07:09, 16. Jun. 2009 (CEST)

Votum von Benutzer Janneman

Benutzer Janneman hatte nach anfänglicher Kritik sein Votum in egal geändert. Dabei hat er noch nicht mal den Artikel ein zweites Mal an seinen Kritikstellen gelesen. Erst wird darauf bestanden, dass die Fehler behoben werden und dann ist alles egal. Irgendwie kann ich mich damit nicht zufrieden geben. Wie seht Ihr das? Gruß --Vucks 07:17, 16. Jun. 2009 (CEST)

Ist schon merkwürdig: brummli und egal von Benutzer Janneman sind beides keine korrekten Bewertungskriterien - aber vielleicht wollte er uns ja nur ein paar Hinweise zur Verbesserung geben. So richtig schlau werde ich daraus aber nicht. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 18:22, 16. Jun. 2009 (CEST)
Ein Brummli ist in diesem Bewertungsschema wohl ein Contra auf Grund erheblicher Mängel und ein egal ist gleichbedeutend mit einem Neutral. Grüße --Michael S. °_° 15:04, 17. Jun. 2009 (CEST)
Ist ja gut und schön, aber das klingt für mich so als würde er erstmal Alles schlechtreden und dann ist es ihm auch egal, Hauptsache man hat sich negativ geäußert. Das ist jetzt auf keinen Fall eine Unterstellung, aber irgendwie ärgere ich mich halt darüber. Gruß --Vucks 15:31, 17. Jun. 2009 (CEST)
Sieh es doch mal aus einem positiven Blickwinkel: seine Kritikpunkte wurden am Artikel verbessert, wodurch sich die Artikelqualität nochmal gesteigert hat. Damit hat die Wikipedia wieder ein Stück gewonnen :-) --Michael S. °_° 16:40, 17. Jun. 2009 (CEST)
Wahrscheinlich hast Du Recht. Auf jeden Fall ist es allemal besser als ein Contra. Gruß --Vucks 13:45, 18. Jun. 2009 (CEST)

Der Anfang des Artikels

Hallo alle miteinander, ich habe mal zum Spaß die erste Seite des Artikels über Apolda hervorgekramt. Wenn ich mir die heutigen Bewertungen bei der KLA und KEA anschaue, dann müsste das doch der ideale exzellente Artikel sein. :-) Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 18:55, 19. Jun. 2009 (CEST)

Erfolgreiche KEA 1.-21. Juni 2009

Apolda ist die Kreisstadt des mittelthüringischen Landkreises Weimarer Land und liegt in der Nähe des Flusses Ilm im Städtedreieck Weimar-Jena-Naumburg. In der Raumordnung des Freistaates Thüringen nimmt die Stadt den Rang eines Mittelzentrums ein. Apolda war von 1922 bis 1950 eine kreisfreie Stadt und hat seit 1952 den Status einer Kreisstadt.

Der Artikel hat ein vier-wöchiges Review hinter sich sowie eine große Umstrukturierung im Bereich der Bebilderung. Als einer der Hauptautoren stimme ich mit Neutral. Gruß --Vucks 20:00, 1. Jun. 2009 (CEST)

Pro Umfangreiche Erweiterungen, und ein vierwöchiges Review → mMn Exzellenter Artikel -- ++gardenfriend++ Disk. Mach mit! 20:51, 1. Jun. 2009 (CEST)

  • brummli - das ist über weite Strecken eine ebenso lange wie ermüdende Ansammlung von halb oder nicht verdauten Rohdaten ohne Zusammenhänge oder gar Führung des Lesers. Ein paar Beispiele auf der Disk. --Janneman 23:48, 1. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Janneman, ich habe mich mal Deiner Kritikpunkte angenommen und schon einiges umgesetzt, wie auf der Diskussionsseite zu sehen ist. Den Rest versuche ich auch noch klar zu stellen. Gruß --Vucks 14:04, 2. Jun. 2009 (CEST) - jetzt egal (nicht dass ich den Artikel nu nochmal gelesen hätte, aber im Vertrauen, dass einige der Kritikpunkte tatsächlich erledigt sind) --Janneman 12:51, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • bockwurscht bier und wolle, wir kommen aus apolle, leider ließ sich zu diesem verslein apollcher lokalgeschichte nichts im artikel finden, etwas mehr hätte ich mich über die politische zusammensetzung des stadtrates seit 1990 gefreut, die kleine tabelle hätte sicher noch platz, abwartend - Pro Bunnyfrosch 12:50, 2. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Bunnyfrosch, ich habe mal recherchiert und die Tabelle eingefügt, jedoch lassen sich die Ergebnisse nur bis 1999 zurückverfolgen. Vielleicht finde ich durch Zufall noch etwas. Inwieweit würdest Du denn den Spruch einbinden? Gruß --Vucks 14:04, 2. Jun. 2009 (CEST)
nee *grinz, der spruch war nur ein joke^^ den ich des öfteren schon mal gehört habe :-), mir gings hauptsächlich um die politischen daten Bunnyfrosch 14:58, 2. Jun. 2009 (CEST)
Da bin ich aber froh. Nach einer weiteren, intensiven Suche komme ich zu dem Resultat: die Daten lassen sich nur bis 1999 zurück verfolgen. Beeinträchtigt das jetzt Deine Stimmabgabe oder kannst Du Dich damit zufrieden stellen? Gruß --Vucks 17:39, 2. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe in der gleichen Sache recherchiert. Selbst beim Thüringer Landesamt für Statistik existieren keine Daten über die Zusammensetzung des Stadtrates von vor 1999. -- Astrobeamer Chefredaktion 17:44, 2. Jun. 2009 (CEST) Nachtrag: Warum heißt Apolda nicht Leipzig? Die haben sogar die Daten von 1990 auf ihrer Webseite. -- Astrobeamer Chefredaktion 19:02, 2. Jun. 2009 (CEST)
Schon mal beim Wahlamt von Apolda nachgefragt? Die müssten die Daten doch haben? -- Grüße aus Memmingen 17:48, 2. Jun. 2009 (CEST)
Da habe ich noch nicht nachgefragt. Ich versuche, an die Daten heranzukommen, aber kann für nichts garantieren. --Vucks 19:24, 2. Jun. 2009 (CEST)
Zumindest habe ich schon mal vom TLS die Wahlbeteiligung von 1994: das waren 66,7 %. Ist schon mal ein Anfang. -- Astrobeamer Chefredaktion 19:28, 2. Jun. 2009 (CEST)
Sehr schön! Aber sind denn diese Daten SO wichtig, als dass sich diese umfangreiche Recherche lohnt? Was jetzt nicht heißt, dass ich keine Lust dazu habe, aber ich würde gerne wissen, ob Bunnyfrosch immer noch abwarted und wie es bei Janneman aussieht. --Vucks 19:41, 2. Jun. 2009 (CEST)

<- @Vucks: Wenn die Tabelle schon drin ist, dann sollte sie mMn auch kurz nach der Wende (hier 1990) beginnen. Das fände sogar ich interessant. -- Astrobeamer Chefredaktion 20:12, 2. Jun. 2009 (CEST)

Natürlich wäre das interessant, aber es wäre eben auch nicht einfach, an die Informationen zu kommen. Wird schon! --Vucks 20:23, 2. Jun. 2009 (CEST)
Ich werde mal "auf ganz doof" der Stadt Apolda eine E-Mail schreiben, irgendwo müssen die die Daten ja vergraben haben. Geheim ist sowas (es sei denn die haben ein paar Leichen im Keller liegen) ja wohl nicht. Das mache ich aber erst morgen (Mittwoch) und nach sorgfältiger Textformulierung. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 22:24, 2. Jun. 2009 (CEST)
Also bei uns in Memmingen reicht ein Anruf und dann hätte ich die Daten, die sind da ganz hilfsbereit bei uns... -- Grüße aus Memmingen 22:27, 2. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Memmingen, ich erledige solche Sachen lieber schriftlich, da ich dann auch irgenwie einen Nachweis habe, den ich dann als Beleg vorweisen kann. Wenn Du meinst, dass Du telefonisch in Apolda eine Auskunft bekommst, dann "RUF DA AN": +49 3644 6500. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 22:52, 2. Jun. 2009 (CEST)
da hab ich ja eine arbeitslawine losgetreten :-/, bin aber auch überrascht, daß es die daten nicht gibt, zumindest so weit meine google kenntnisse reichen Bunnyfrosch 12:05, 3. Jun. 2009 (CEST)
Die Daten sind leider immer noch nicht verfügbar, aber wir hoffen, dass sich irgendeine von den befragten Institutionen meldet. Gruß --Vucks 12:11, 20. Jun. 2009 (CEST)

Abwartend -- Ich bin selbst auch ein großer Freund davon, den in der Wiki zur Verfügung stehenden Platz zu nutzen, aber hier wäre an einigen Stellen doch mal eine Straffung angebracht - in Sachen Geschichte wohl auch eine Auslagerung und kürzere Zusammenfassung im Hauptartikel. Zwei Dinge möchte ich nur beispielhaft nennen: Unter Einwohnerentwicklung stehen eine Tabelle und eine Grafik nebeneinander, die exakt dasselbe aussagen. Kein Zusatznutzen, eines von beiden kann locker raus. So verwirrt es den Leser nur und lenkt ab. Und sicherlich lässt sich auch beim Text noch so einiges eindampfen - zumindest unter Persönlichkeiten der "auch außerhalb von Apolda bekannte volkstümliche Sänger Ronny Weiland", der es allerdings unverdientermaßen zu einem Wiki-Artikel noch nicht gebracht hat und von dem ich hier in HH auch noch nichts gehört habe. Muss an den skandalösen Zuständen in der Wiki einerseits und an der bekannten Hamburger Ignoranz andererseits liegen! ;-) Spaß beiseite: Der Artikel wirkt an so manchen Stellen etwas aufgebläht. Ich weiß, dass es schwierig ist, sich von einmal geschriebenen Sätzen zu trennen, aber diesen zweifellos lesenswerten Artikel würde es exzellent(er) machen. Gruß, Frisia Orientalis 18:06, 4. Jun. 2009 (CEST)

Die Grafiken bei Einwohnerentwicklung haben durchaus ihre Berechtigung. Klar sieht man es "bei der Tabelle" genauso, nur eben nicht Bildlich in einem schönen Graphen. Es hat durchaus den Mehrwert, daß man eben nicht erst Zahlen studieren muß, sondern gleich auf einen Blick die Entwicklung (auch ohne genaue Zahlenkenntnis) ablesen kann. Von daher --> soll drinnen bleiben (m. Meinung) -- Grüße aus Memmingen 18:49, 4. Jun. 2009 (CEST)
Daher ja auch mein Vorschlag, "eines von beiden" (s. o.) herauszunehmen. Nach Deinem nachvollziehbaren Plädoyer für die Grafik dann also die Tabelle. Gruß, Frisia Orientalis 19:06, 4. Jun. 2009 (CEST)
Die Tabelle hatte ich nun schon rausgenommen. Es geht eigentlich auch so. @Frisia Orientalis: ich kann Dich ja verstehen, wenn Du sagst, dass es an manchen Stellen etwas dick aufgetragen ist, aber wiederum andere Benutzer finden das dann zu kurz dargestellt. Insofern ist das immer eine Gradwanderung. Aber ich gucke mal, wo man noch etwas einsparen kann. Gruß --Vucks 19:09, 4. Jun. 2009 (CEST)

Pro Einfach Klasse was da alles über diese Stadt geschrieben steht sehr gut bebildert und Zahlen und Fakten mit Tabellen belegt ein Exzellenter Artikel. --Pittimann besuch mich 08:54, 9. Jun. 2009 (CEST)

Pro dito. ich find den artikel sehr interessant und informativ; besonders der geschichtsabschnitt ist schön gegliedert und aufschlussreich. so sollte ein exzellenter artikel auftreten!-- Dynamit-Harry 19:54, 10. Jun. 2009 (CEST)

AbwartendKontra d'accord mit Benutzer:Frisia Orientalis: Manchmal ist weniger mehr bzw. mehr Klasse statt Masse.

  • Den Abschnitt Bürgermeister könnte man schön in eine eigene Liste auslagern (siehe bspw. Liste der (Ober-)Bürgermeister von Eisenach).
  • Der Abschnitt zur Bevölkerung kann ebenfalls ausgegliedert werden (siehe bspw. Einwohnerentwicklung von Erfurt).
  • Der Abschnitt zu den Sehenswürdigkeiten muss m.E. dringend gestrafft werden, zu den meisten Sehenswürdigkeiten wäre ein eigener Artikel angebracht (sofern es ihn noch nicht gibt).
  • Einige Abschnitte enthalten viele m.E. unwichtige Informationen, die einem das Lesen streckenweise zur Qual werden lassen (sorry), z.B. „Ansässige Unternehmen“ oder „Allgemeinbildende Schulen“

Unterm Strich erlahmte meine Aufmerksamkeit nach der Lektüre von etwa der Hälfte des Artikels, und ich bin als Thüringer mehr als voreingenommen bei dieser Kandidatur :)--my 2 ct. 13:36, 12. Jun. 2009 (CEST)

Sehenswürdigkeiten können auch Ausgelagert werden, siehe Sehenswürdigkeiten in Memmingen. -- Grüße aus Memmingen 13:38, 12. Jun. 2009 (CEST)

Abwartend Ich habe mir den Artikel noch mal angeschaut und schliesse mich der Idee, an, einige Teile in Spezialartikel auszulagern und hier stark einzudampfen. Der Artikel ist schlichtweg zu lang. Krtek76 12:14, 13. Jun. 2009 (CEST)

Stellungnahme zu den Abwartenden: Viele der weiter oben angegebenen Kritikpunkte wurden bereits behoben und einige Abschnitte lassen sich auch noch etwas straffen. Allerdings möchten Benutzer Vucks und ich vermeiden, dass der Artikel nur noch aus einer (An)Sammlung von Links (was ich generell als Zumutung für die Leser betrachte) besteht. Was in anderen exzellenten und sonstigen Artikeln üblich ist, möchten wir nicht auf Apolda übertragen. Der Leser soll alles Wissenswerte zu Apolda in einem einzigen Artikel finden können. -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 01:37, 14. Jun. 2009 (CEST)
Ich kann mich aus gegebenem Grund meinem Vorredner nur anschließen. Ich weiß auch, dass der Artikel relativ lang ist, aber in den meisten Abschnitten werden scon nur die wichtigsten Fakten dargestellt. Würde man diese wieder auslagern und im Hauptartikel nur noch einen Rest hinterlassen, kommt dann wieder die Kritik, dass die Informationen ohne Zusammenhang im Text stehen, wobei dann noch inhaltliche Fragen aufkommen, und der Leser irritiert wird. Meiner Meinung nach kann an manchen Stellen nochmal etwas gestrafft werden, aber die vielen Auslagerungen halte ich für ungeeignet. Gruß --Vucks 08:41, 14. Jun. 2009 (CEST)
<reinquetsch>Ich kann Eure Einstellung verstehen, da mit Sicherheit viel Arbeit in dem Artikel steckt. Ihr sollt ja auch nicht von einem Extrem (zu lang) in eine anderes Extrem (zu kurz, „Listeritis Tabellaris“) verfallen. Mir ist der Artikel für einen Exzellenten zu lang und zu aufgebläht, es kann m.E. nicht Ziel eines EA sein, alle Infos darzustellen, die irgendjemanden eventuell interessieren könnten. Es genügt nach meiner Meinung, bestimmte Spezialthemen einfach nur anzureißen und auf einen eigenen Hauptartikel zu verweisen. Und wenn mich das Lesen eines Artikels, der mich vom Thema her sehr interessiert, schon nach der Hälfte anstrengt, dann ist er für mich nicht exzellent, tut mir Leid.--my 2 ct. Senf? Beschwerden? 09:03, 16. Jun. 2009 (CEST)</reinquetsch>
  • Pro Umfangreiche Verbesserungen seit der Lesenswert-Kandidatur. Die Bilder sind inzwischen gut genutzt worden. Sehr umfangreicher aber auch informativer Artikel, mir persönlich liegt es wenn (fast) alle Informationen in einem Artikel zu finden sind.
    • An einigen Stellen würde ich mir allerdings auch eine Straffung wünschen. Die "Klimatische Verhältnisse" sind so eine Aufzählung von vielen, komprimierten Einzelfakten das ich nach dem Absatz nicht mehr weiß was drin stand (ok, ich kann ja nochmal nachlesen ;-).
    • An anderen Stellen wünsch ich mir vielleicht auch manchmal nur einen Absatz mehr, z. B. "Wirtschaftliche Entwicklung im 18./19. Jahrhundert" im dritten Absatz das Viadukt mit alternativer Verwendung der Spendengelder für den Krankenhausbau und dann kommt der Hundemarkt im selben Absatz? erledigtErledigt -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 00:37, 15. Jun. 2009 (CEST)
    • kleine formale Gestaltungen, die "anders" sind finde ich im Sinne einer durchgehende Artikelgestaltung nicht gut, Z. B. die Nutzung von Wappen anstelle von Flaggen bei den "Städtepartnerschaften". erledigtErledigt Es gab mal eine Diskussion über die Verwendung von Wappen und Flaggen bei den Städtepartnerschaften. Dabei wurde immer wieder gesagt, dass eine Stadt ja die Partnerschaft mit der anderen Stadt und nicht mit dem Land hat. Deswegen haben wir die Wappen im Artikel. Wenn ich den Link zur Diskussion finde, trage ich ihn nach. --Vucks 20:14, 15. Jun. 2009 (CEST) Nachtrag Habe die Diskussion gefunden unter Flaggenbildchen bei Städtepartnerschaften
    • Wie ich die beiden Hauptautoren aber bisher kennen gelernt habe ist mit der Arbeit am Artikel jetzt bestimmt noch nicht Schluss und solch kleinere Optimierungen stören für mich nicht den Gesamteindruck. --Nati aus Sythen Diskussion 21:45, 14. Jun. 2009 (CEST)

Pro. --Cup of Coffee 08:19, 17. Jun. 2009 (CEST)

Trotz aller Wehklagen Pro :o). Wie ich bereits auf der Diskussionsseite eines der Hauptautoren gesagt habe, würde ich mir bei manchem Abschnitt eine radikale Kürzung und einen eigenen Artikel wünschen, da er hier teilweise doch zu sehr ins Detail geht (z. B. Sehenswürdigkeiten, Flagge bzw. Wappen und Schulen wären solche Bereiche). Dies ändert aber eben nichts an meiner Gesamteinschätzung des Artikels. -- Grüße aus Memmingen 23:08, 17. Jun. 2009 (CEST)

Kontra Ich möchte ja nicht die Arbeit der Autoren zunichte machen, aber ehrlich gesagt kann ich die Relevanz der Informationen nicht erkennen. Der Artikel ist einfach viel zu detailliert. Mal ehrlich: Apolda besitzt heutzutage weder regionale noch überregionale Relevanz - daran kann auch ein riesiger Wikipedia-Artikel nichts drehen. Das soll nicht heißen, dass der Artikel schlecht ist - bitte, liebe Autoren, versteht mich nicht falsch - aber irgendwie besteht er zum großen Teil aus völlig irrelevanten Informationen die vielleicht höchstens für Bewohner interessant sind, aber deshalb nicht gleich in eine Enzyklopädie gehören. Da wird ja teilweise jedes Haus erklärt, obwohl der durchschnittliche Leser dazu überhaupt keine Beziehung hat! Als Spielerei kann man solche Monsterartikel ja mal verfassen - mit "exzellent" hat das in meinen Augen aber nichts zu tun. Und bitte auch überlegen, ob die Stadt überhaupt so viel hergibt wie darüber geschrieben werden soll... ich glaube, bei der Menge an Text wird der Artikel immer derart "ausdünnen", egal ob man einzelne Artikel auslagert oder nicht. --84.184.72.91 12:24, 18. Jun. 2009 (CEST)

- Kein Votum. Die vorstehende Kritik zur Artikellänge in Bezug zur Bedeutung der Stadt teile ich keinesfalls (es lässt sich ungemein viel Wissen aus viel kleineren Orten herausholen). Trotzdem verästelt sich viel ins Detail und ein roter Faden fehlt irgendwie. Beispiel Apolda im wiedervereinigten Deutschland - beinahe jede Baumaßnahme wird hier akribisch aufgezählt (das Baugeschehen hörte danach vor neun Jahren plötzlich auf) - der Einwohnerschwund und die Reaktion der Stadt darauf wird mit keiner Silbe erwähnt. Im Vergleich zum Vorabschnitt Sowjetische Besatzungszone und DDR-Zeit, der im ersten Teil wirtschaftliche Aspekte in den Vordergrund stellt, fehlt nach 1990 jeglicher Bezug in diese Richtung. Die Satzkombination (Zitat:) Erwachsene Fachkräfte wurden mit dem Angebot einer Neubauwohnung und durch ganz massive Anwerbepraktiken geworben. Am 29. August 1983 kam es zu einem Großbrand in der Strickereihalle des VEB Thüringer Obertrikotagen; sie wurde im März 1984 wieder aufgebaut. Die Kommunalwahlen vom 6. Mai 1990 ergaben eine christlich-liberale Koalition. ist völlig zusammenhanglos und erinnert an eine Stichworttabelle, die in Sätze umgewandelt wurde. Zu klären wäre dabei auch, was ganz massive Anwerbepraktiken waren.

Wenn man den ungewöhnlich langen Abschnitt Bürgermeister „überstanden“ hat, fallen sofort die hingerotzten (sorry) drei Flaggen auf, die mit den Städten garnichts zu tun haben. Warum sind gerade diese Städte Partnerstädte geworden? Kein Wort. Danach wieder die Detailverliebtheit der Bevölkerungszahlen... Wer um alles in der Welt braucht Tabellen zu Bevölkerungsprognosen, die auf seit Jahren fortgeschriebenen und daher höchst unsicheren Zahlen basieren? Danach liest sich der Artikel gut und flüssig, wobei man als Nicht-Ureinwohner wohl den Teil Allgemeinbildende Schulen lieber auslässt.
Ich melde mich eigentlich nur, weil ich den Artikel seit Jahren auf der Beobachtungsliste hatte und seit Monaten kein Tag ohne Apolda-edit vergeht. Inzwischen dürfte der Artikel der erste über eine deutsche Stadt sein, der mehr edits als Einwohner hat. Die für mich entscheidende Frage aber lautet: warum tut man sich den ganzen Bapperlkram an? In vielen Augen wird er in der jetzigen Fassung sang- und klanglos durchfallen. Vergleicht man den Artikel mit hunderten anderen Städteartikeln, ist er ein guter, der noch viel Potential hat, ein noch besserer (das heißt nicht zwangsläufig längerer) zu werden. Und er ist auf einem guten Weg, reicht das nicht? gruss Rauenstein 19:19, 18. Jun. 2009 (CEST) P.S. Nach Kandidaturen findet man bei Ortsartikeln übrigens häufig 10 Teilartikel, weil inzwischen die Auslageritis immer größere Kreise zieht. Es ist jetzt schon kaum mehr möglich, sich in einem Bapperl-Artikel über eine Stadt umfassend und in einem Stück zu informieren. Tabellen ausgenommen, stören oder verhindern sie eher den Lesefluss, deshalb bitte den Geschichtsteil nicht verbannen, er ist das Herzstück jedes Stadtartikels.

@Rauenstein: Entschuldige bitte, dass ich den Nachtrag zu Deiner (Stellungname?) etwas hervorgehoben habe. Ich hoffe, dass dadurch Benutzer wie Siechfred (Hallo Nachsichter my 2 ct) und Krtek76 Deine Meinung zur Auslagerung hier auch mal wirklich mitbekommen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 22:01, 19. Jun. 2009 (CEST)
Weil ich hier direkt angesprochen werde: Es wird mir zu viel Schwarz/Weiß gemalt, statt auch an Grautöne zu denken. Ich will keine „Auslageritis“, das Herzstück wie der Geschichtsteil muss im Artikel bleiben (ich würde das nicht auslagern wollen). Aber das viele Drumherum stört den (meinen) Lesefluss. Jeder erwartet - je nach Interessenlage - etwas anderes von einem Ortsartikel, da will jemand viel über das Klima lesen, ein anderer interessiert sich für die Politik, der nächste interessiert sich brennend für die Demografie der Stadt usw. usf. Allen muss man irgendwie gerecht werden, und nur ein solcher Artikel, der diese Gratwanderung schafft, ist für mich ein EA.-- my 2 ct. Senf? Beschwerden? 22:38, 19. Jun. 2009 (CEST)
@Siechfred: Natürlich ist das eine Gratwanderung. Warum macht man in der Wikipedia nicht mal eine Benutzerumfrage, die bereits überall (Web 2.0) üblich ist -> War der Artikel für Sie hilfreich? Aber man sollte in Artikeln nichts auslassen. Wenn sich jemand für bestimmte Dinge nicht interessiert, dann bleibt es ihm doch unbenommen, weiterzublättern (scrollen). Außerdem kann sich kein Autor hier in Wünsche oder Vorlieben von unbeteiligten Lesern der Wikipedia hineinversetzen - oder gibt es dazu offizielle (und belegte) Ergebnisse oder Umfragen? Mir ist es lieber, wenn Alles und eventuell auch Überflüssiges in EINEM Artikel steht - dieses "LINK zum Hauptartikerl zu XYZ" - hasse ich wie die Pest. In der Wikipedia ist die Auslagerung inzwischen anscheinend zu einem Volkssport geworden. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 00:37, 20. Jun. 2009 (CEST)
Ich sehe, wir sind uns zwar im Grunde einig, kommen aber bei dieser Kandidatur auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich bitte Dich und Vucks, das Kontra nicht persönlich zu nehmen.--my 2 ct. Senf? Beschwerden? 09:58, 20. Jun. 2009 (CEST)
Ich muss mich hier jetzt auch mal einmischen. Meine Meinung zu dieser Sache drückt sich sehr gut in diesem Satz von Benutzer Astrobeamer aus: Wenn sich jemand für bestimmte Dinge nicht interessiert, dann bleibt es ihm doch unbenommen, weiterzublättern (scrollen). Es wird niemand dazu gezwungen, den ganzen Artikel in Einem durchzulesen. Astrobeamer hat auf der Diskussinsseite einen Beitrag eingestellt, der zwar etwas komisch rüberkommt, im Grunde aber die Wahrheit sagt. @Siechfred:Dein Contra nehme ich Dir auf gar keinen Fall übel, schließlich ist dies Deine Meinung, die jeder zu respektieren hat. Gruß --Vucks 11:47, 20. Jun. 2009 (CEST)
  • Kontra. Ein wirklich guter (hier: "exzellenter") Lexikonartikel zeichnet sich dadurch aus, daß er Wichtiges und Unwichtiges voneinander zu trennen weiß, und nicht etwa durch ein möglichst hohes Maß an Vollständigkeit. Diesen Aspekt halte ich für den wichtigsten bei WP-Artikeln. Derjenige, der sich für Details interessiert, soll durch den Artikel angeregt werden, die sorgsam ausgewählte Literatur zu konsultieren, während demjenigen, der sich, z.B. als Besucher der Stadt nur grob ein Bild von ihr machen möchte, nicht beim Lesen die Füße einschlafen sollten. Die Kunst, die Balance zwischen diesen beiden Anforderungs-"Extremen" durch eine optimale Selektion von Details zu finden, macht eben den Unterschied zwischen "Lesenswert" und "Exzellent" aus. Dieser Artikel enthält mir zu viele entbehrlich Details, als daß ich ihn als "exzellent" bezeichnen könnte. "Lesenswert" ist er allemal, kein Thema. Gruß --89.48.11.76 00:20, 20. Jun. 2009 (CEST)
FRAGE: warum kommen die beiden Kontras ausgerechnet wieder von IPs? Trauen sich hier angemeldete Benutzer nicht, ihre Meinung öffentlich unter ihrem Benutzernamen darzulegen? Ich finde das mehr als merkwürdig. Man kann über alles diskutieren, so ist das aber leider schlecht möglich. Ich bitte darum, das bei der Auswertung zu berücksichtigen. -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 01:14, 20. Jun. 2009 (CEST)
Derjenige, der sich für Details interessiert, soll durch den Artikel angeregt werden, die sorgsam ausgewählte Literatur zu konsultieren, während demjenigen, der sich, z.B. als Besucher der Stadt nur grob ein Bild von ihr machen möchte, nicht beim Lesen die Füße einschlafen sollten. Ich glaube nicht, dass sich z. B. jemand aus Hamburg die Mühe macht, ein Buch aus den Literaturangaben über's Internet zu bestellen und einen Haufen dafür zu bezahlen. Der Großteil der Leser von Wikipedia wohnt nicht in Apolda, hat also auch nicht die Bücher zu Hause stehen, was noch nicht mal jeder Apoldaer hat. Gruß --Vucks 11:54, 20. Jun. 2009 (CEST)
Ich bezog die Aussage auf die Detailliertheit des Artikels. Jemand, der sich über Apolda allgemein informieren will, soll hier hinreichend bedient werden. Dazu gehören aber meiner Meinung nach (beispielsweise) nicht sämtliche Reformen der Stadtordnung seit anno Tobak, hier merkwürdigerweise im Abschnitt "Bürgermeister" untergebracht. Das sind Details, die nicht in ein Lexikon, sondern eben in Spezialliteratur gehören. Mag sein daß du diese Meinung nicht teilst, das sei dir unbenommen, ich erlaube mir dennoch, meine hier kundzutun, dafür sind diese Kandidaturseiten ja da ;) --89.48.19.123 00:17, 21. Jun. 2009 (CEST)
Das ist ja auch Dein gutes Recht. --Vucks 08:36, 21. Jun. 2009 (CEST)
Der Artikel ist in dieser Version mit 7 Pro und 3 Kontra exzellent. Über Details/Auslageritis
lässt sich sehr lange streiten. --MEWRS Zigarre gefällig? Feuer? 09:40, 21. Jun. 2009 (CEST)

Geografische Lage und Geologie

Der Stadtkern Apoldas, der von zwei Bächen durchflossen wird, befindet sich in einem rechten Seitental der Ilm. Jetzt fällt mir auf, dass dieser Satz (zumindest für mich) nicht recht schlüssig ist. Was ist unter einem rechten Seitental der Ilm zu verstehen? Wenn der Stadtkern in einem Tal der Ilm liegt, dann wird er doch nicht nur von den zwei Bächen sondern auch von der Ilm durchflossen. Schubbay 19:09, 24. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, mit dem Tal ist das folgendermaßen gemeint: Apolda liegt in einem Tal, welches sich auf der rechten Seite der Ilm befindet (siehe Lagekarte). Die Ilm fließt nur durch den Ortsteil Zottelstedt. Gruß --Vucks 19:26, 24. Jun. 2009 (CEST)
Hallo zusammen, das mit dem rechten Seitental habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - aus der KEA-Kritik von Benutzer Jannemann übernommen. Jetzt kommt es mir auch etwas merkwürdig vor; seit wann haben Flüsse Seitentäler? Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 20:37, 24. Jun. 2009 (CEST)
Fast jedes (größere) Flusstal und somit jeder (größere) Fluss (ausgenommen Flachlandflüsse) hat Seitentäler, womit immer Nebenflusstäler gemeint sind. Das ist ganz normal und wird in hunderten von Artikeln sprachlich auch so umgesetzt. Ob man im speziellen Fall bei einem Taleinschnitt von 20 bis 30 Metern Höhenunterschied von einem Seitental sprechen kann, ist Auslegungssache. In den Alpen wäre das eine zu vernachlässigende Gesteinslücke. Rauenstein 12:58, 25. Jun. 2009 (CEST)

Klinik

Gibt es in Apolda nicht eine Klinik die relevant genug ist um hier erwaehnt zu werden? Ich erinnere mich da gibt es eine.... Gruss --Lofor 00:38, 2. Jul. 2009 (CEST)

Du meinst das Robert-Koch-Krankenhaus. Sicherlich ist die relevant. Ich werde mich darum kümmern, mal noch was dazu in den Artikel zu schreiben. Gruß --Vucks 17:20, 5. Jul. 2009 (CEST)

Sport

Ich denke, dass beim Sport neben Fußball und Leichtathletik auch der HSV Apolda als Handballverein genannt werden sollte. Immerhin spielen die Männer in der Regionalliga.

-- 87.174.107.205 17:44, 1. Sep. 2009 (CEST)
Ich habe den Verein mal ergänzt, aber warum triffst Du die Ergänzung nicht selbst? --Vucks 19:02, 1. Sep. 2009 (CEST)

Datumsformat und Zahlenformatierung

Hallo zusammen, im Artikel wird (1980 nur als Beispiel) mal 1980er Jahre und an anderer Stelle 1980er-Jahre geschrieben. Unter Wikipedia:Datumskonventionen#Hinweise findet man beide Schreibweisen, an erster Stelle wird aber die Version mit Bindestrich erwähnt. Diese Version findet man meiner Meinung nach häufiger vor. Zumindest sollte die Schreibweise im Artikel einheitlich sein.

Der Tausenderpunkt soll laut Wikipedia:Schreibweise_von_Zahlen#Dezimal-_und_Tausender-Trennzeichen erst ab vier fünf Stellen gesetzt werden, es sei denn, es gibt im unmittelbaren Zusammenhang Zahlen mit fünf Stellen (z.B. Tabellen, im Absatz usw.). Es gibt nun Benutzer, die den Tausenderpunkt immer haben möchten, aber auch andere, die sich strikt an die obigen Regeln halten. Das Thema habe ich schon mehrmals in anderen Artikeln angesprochen, aber es kommt nie zu einem wirklichen Ergebnis - jeder scheint da zu machen, was er will. (korrigiert -- Astrobeamer Chefredaktion 21:55, 31. Jan. 2009 (CET))

Wie soll nun Beides im Artikel Apolda - einheitlich - formatiert werden? Ich freue mich auf die Diskussion. Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 21:03, 30. Jan. 2009 (CET)

Ich spreche mich grundsätzlich für die Datumsschreibweise ohne Bindestrich aus, da es meiner Meinung nach einfach besser aussieht. Außerdem ist diese Schreibweise laut Wikipedia:Datumskonventionen#Hinweise auch vertretbar. Wenn jedoch an solch einem Punkt z.B. eine Lesenswert-Diskussion scheitern sollte, kann man auch die andere Version verwenden. Ansonsten wäre ich gegen den Bindestrich. Bei den Tausenderpunkten würde ich mich nach Wikipedia:Schreibweise_von_Zahlen#Dezimal-_und_Tausender-Trennzeichen richten, d. h. erst ab fünf Stellen den Punkt setzen. Beste Grüße --89.246.181.110 15:29, 31. Jan. 2009 (CET) Nachtrag: Das stammt sicher vom heutigen Benutzer Vucks -- Astrobeamer Chefredaktion 03:47, 23. Mär. 2009 (CET) Zweiter Nachtrag: Stimmt genau! --Vucks 15:57, 23. Mär. 2009 (CET)
Anders als IP 89.246... hätte ich das auch nicht formuliert, wobei anzumerken ist, dass eine Lesenswert-Kandidatur sicher nicht an der nicht einheitlichen Schreibweise bei den Jahren scheitert. --Martin Zeise 18:12, 31. Jan. 2009 (CET)
Na ja, es gibt Leute, die achten auf alles :-). Ich schaue den Artikel noch mal durch und formatiere alles wie hier gesagt. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:55, 31. Jan. 2009 (CET)

Begriffserklärung (BKL) Apolda

Der Artikel ist ja nun im Laufe der Zeit sehr schön geworden. Was mich stört, ist diese blödsinnige Begriffserklärung am Anfang der Seite. Gibt es in Deutschland noch andere Städte, die Apolda heißen? Alle anderen Sachen, die mit Apolda zusammenhängen, sind doch im Artikel selbst entsprechend verlinkt (Bahnhof usw.). Bei anderen Städten gibt es das auch, aber schön finde ich das nicht. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 01:35, 31. Jan. 2010 (CET)

Meiner Meinung nach ist die Begriffserklärung nicht weiter störend. Sie gibt am Anfang des Artikels einen kleinen Überblick und schadet nicht weiter. Gruß --Vucks 13:34, 1. Feb. 2010 (CET)
Na ja, vielleicht stört mich das auch nur, weil das im Editor bei mir so aussieht: Apolda (Begriffserklärung)BKL. Der normalsterbliche Leser sieht das so natürlich nicht. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 17:24, 1. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 23:10, 17. Feb. 2010 (CET)

Großbrand

Laut Zeit.de und anderer Quellen gab es einen Großbrand in Apolda, bei dem mindestens sechs Fachwerkhäuser nahe dem Stadtkern zerstört oder beschädigt wurden. --Nati aus Sythen Diskussion 21:29, 17. Feb. 2010 (CET)

@Nati: Danke für die Info, ich werde da mal sofort weiter recherchieren. Immerhin hat Apolda nicht so viele Fußgängerzonen und in einer davon wohnt meine Tante. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 22:39, 17. Feb. 2010 (CET)
Hallöle. Es waren sogar Sieben Häuser! Der Brand ging vom Nebengebäude der "Deutschen Eiche" aus und zog über das Hinterhaus auf den Puschkinplatz. Dabei wurde hauptsächlich das Gebäude der Müller-Drogerie und die "Eiche" zerstört. Die restlichen Gebäude sind schwer beschädigt, können aber wohl gerettet werden, so gestern zur Pressekonferenz. Ich habe es bereits heute eingetragen. Ein Bild wird bei Wunsch nachgeliefert. -- MfG Murray B. 12:13, 18. Feb. 2010 (CET)

Hier noch ein Link: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.apolda.lokal.php?lokstadt=Apolda

Hallo zusammen, ich wohne nur wenige Häuser neben den abgebrannten Häusern. Wenn der Wunsch besteht, werde ich einen Abschnitt oder sogar Artikel dazu verfassen, Bilder habe ich auch genügend. Grüße -- Vucks 16:21, 18. Feb. 2010 (CET)
Hallo Vucks, ein Artikel wäre sicherlich besser, da man dort auch mehrere Bilder unterbringen kann. Im Artikel selbst ist kaum noch Platz für so etwas. Eventuell hochgeladene Bilder - damit man sie auch wiederfindet - bitte bei mir im Bilderlager eintragen (der Link hier verweist schon auf den neuen Abschnitt). Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 19:16, 18. Feb. 2010 (CET)
Ich bin gerade dabei, einen Artikel zu verfassen. Den Vorschlag mit den Bildern werde ich umsetzen. Wenn der Artikel feritg ist, er wird den Namen Großbrand von Apolda (2010) tragen, werde ich ihn im Apolda-Artikel verlinken. Gruß -- Vucks 19:26, 18. Feb. 2010 (CET)
Vielleicht hätte man mit dem Artikel doch noch etwas warten sollen, dass da ein LA kommt, hatte ich schon fast erwartet. Aber einige Mitarbeiter hier scheinen nur nach so etwas zu suchen und sonst nichts anderes zu tun zu haben. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 22:18, 18. Feb. 2010 (CET)
Nachtrag: Ich habe den Artikel erst einmal in meinem BNR gesichert. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 23:10, 18. Feb. 2010 (CET)
„Nicht relevant“, dass kann ich bei dem Großbrand gar nicht verstehen. Schön, dass du den Artikel gesichert hast. Manche Leute suchen wahrscheinlich wirklich nach sinnlosen Begründungen, da hast du Recht. -- Vucks 14:40, 19. Feb. 2010 (CET)

Nach einer ergebnislosen Diskussion mit Eschenmoser habe ich den Artikel in die Löschprüfung eingestellt. Gruß -- Vucks 12:02, 13. Mär. 2010 (CET)

Hallo Vucks, Du hast das zwar heute erst hier eingetragen, aber die Wiederherstellung wurde bereits gestern abgelehnt. Zwar hat Benutzer Bunnyfrosch heute noch etwas dazu geschrieben, leider ist das aber nicht mehr relevant. Schade. Gruß aus Herne -- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 18:04, 13. Mär. 2010 (CET)

Turnhalle ≠ Sporthalle?

„Außerdem stehen zwei Turnhallen, eine Sporthalle, eine Tennisanlage [...]“

Inwiefern differenziert man hier zwischen Turnhalle und Sporthalle? --Yoursmile 21:03, 2. Feb. 2011 (CET)

Die Angaben stammen von der Homepage der Stadt Apolda. Vielleicht differenziert man durch die Größe der jeweiligen Halle (kleine Halle=Turnhalle; große Halle=Sporthalle)?! --Vucks 08:46, 3. Feb. 2011 (CET)

Nähere Beschreibung „Werwolf“-Tätigkeit

Im Artikel steht "Unter dem Vorwurf von „Werwolf“-Tätigkeit wurden im Dezember 1945 19 Apoldaer Jugendliche ...". Hier sollte näher beschrieben werden, was damit gemeint ist. Man kann sich alles möglich darunter vorstellen, so macht es nicht wirklich Sinn.--DerPaulianer 10:52, 4. Feb. 2012 (CET)

Dann hast du den Artikel wohl nicht vollständig gelesen. Das zugehörige Bild ist in der korrekten Rubrik "Denkmäler und Mahnmale" - dort sind deine Hinweise. Oder ist dir das noch zu wenig?--Murray Bosinsky 09:07, 7. Feb. 2012 (CET)
Naja, der bisherige Wikilink im Text war zum Verständnis nich wirklich hilfreich. Ich habe jetzt den passenden Artikel verlinkt. Damit sollte der Zusammenhang deutlich werden. --Martin Zeise 22:01, 13. Feb. 2012 (CET)

Postleitzahl(en)

Ich habe Zweifel, ob die für Apolda angegebenen Postleitzahlen richtig sind. Im Internet gibt die Deutsche Post die Postleitzahl von Apolda einheitlich mit 99510 an. Falls jedoch die Postleitzahl von Apolda inzwischen aufgeteilt worden sein sollte, aber die Deutsche Post ihre eigene Auskunftseite nicht aktualisiert hat, dann könnten die im Beitrag angegebenen Postleitzahlen richtig sein. --W.Horseman (Diskussion) 12:27, 10. Jun. 2012 (CEST)

Ich glaube, dass es eher umgekehrt ist. Zunächst hatten die Dörfer in der Umgebung von Apolda andere Postleitzahlen als die Stadt. Mit der Eingemeindung hat die Post die PLZ der nunmehrigen Ortsteile dem Hauptort angeglichen. Ich habe das jetzt in der Infobox geändert. --Martin Zeise 08:23, 16. Jun. 2012 (CEST)

Defekter Weblink

-->Webarchiv, akt.+ --MachtaUnix (Diskussion) 23:55, 15. Apr. 2013 (CEST)
-->Webarchiv nur Fehlermeldung 404, daher aktualisiert auf derzeitige Webpräsenz, --MachtaUnix (Diskussion) 00:25, 16. Apr. 2013 (CEST)
-->Webarchiv nur Fehlermeldung 404, daher aktualisiert auf derzeitige Webpräsenz, --MachtaUnix (Diskussion) 00:25, 16. Apr. 2013 (CEST)
-->Webarchiv, --MachtaUnix (Diskussion) 23:33, 15. Apr. 2013 (CEST)

GiftBot (Diskussion) 23:06, 10. Aug. 2012 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --MachtaUnix (Diskussion) 00:25, 16. Apr. 2013 (CEST)

Die Laborchemie Apolda GmbH

Der bisherige Abschnitt zu Laborchemie Apolda ist bezüglich der Betriebsgründung falsch. Mein Vater, als NSDAP Mitglied zeitweise entlassener Lehrer, hat 1948 in der Firma Dr. Reininghaus als Hilfsarbeiter gearbeitet und ich trat 1949 dem Betrieb als Lehrling bei. Belege: Betriebsbriefbögen der Chemischen Fabrik Dr. Reininghaus (vor 19949) und des VEB Laborchemie Apolda (von 1949) mit gleicher Anschrift Apolda Buttstädter Straße 15, gleichem Schließfach-Nr.46 und gleicher Konto-Nr. 600 der Städt. Sparkasse Apolda. Walter Steinbach (21:11, 26. Nov. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Wurde hier wohl korrigiert, --MachtaUnix (Diskussion) 00:52, 16. Apr. 2013 (CEST)

Beleg erforderlich für "Abolle"

Ist für die jüngst eingefügte Aussage "Apolda (umgangssprachlich Abolle)" ein Beleg beschaffbar für eine gebräuchliche Verwendung dieses Namens? Vielleicht handelt es sich nur um eine selten verwendete bzw. wenig dokumentierte Lautmalung für den geläufigen Namen "Apolle"? --Fritz (Diskussion) 17:03, 31. Jan. 2014 (CET)

Der Beleg wäre natürlich genauso wichtig für "Apolle". Aber Apoldaer sprechen eben ein "b", wenn sie ein "p" meinen...--BrThomas (Diskussion) 23:35, 31. Jan. 2014 (CET)
BrThomas, das beantwortet meine Frage nicht. Gäbe es keinen Literaturbeleg, müßten wir diese Aussage ("Abolle") wieder löschen. --Fritz (Diskussion) 09:26, 1. Feb. 2014 (CET)
Hallo BrThomas, deine Änderung habe ich erstmal zurückgesetzt. Du hattest zuletzt im Abschnitt "Einzelnachweise" eingefügt: "Heimathskunde von Thüringen und dessen nächster Umgebung, Kronfeld, J. C.. - Arnstadt : Donhof, 1998, S. 80 Neuaufl. [der Ausg.] Jena, Mauke, 1861". Bitte erläutere doch einmal, inwiefern sich darauf die fragliche Aussage stützen läßt. Ich habe Zweifel daran. Für heutige Umgangssprache einen Literaturnachweis (s. Hilfe:Einzelnachweise) aus dem Jahre 1861 anführen? Wie kann das gut gehen? Es wäre wünschenswert, erst vollständig zu klären, und dann gegebenenfalls wieder entsprechende Änderungen am Artikel vorzunehmen. --Fritz (Diskussion) 07:50, 2. Feb. 2014 (CET)
Hallo Fritz, du kannst davon ausgehen, dass mundartliche oder umgangssprachliche Ausdrücke eine über Jahrhunderte andauernde Lebensdauer haben. Und da ich geborener Apoldaer bin, kann ich Dir bestätigen, dass diese Bezeichnung unter den heute dort Lebenden alltäglich im Schwange ist. Bitte meine Einfügung wieder herstellen. --BrThomas (Diskussion) 18:37, 2. Feb. 2014 (CET)
Aus dem Gedicht "Loblied auf Apolda" (unbekannter Autor):
Die Arbeit hat uns groß gemacht
in Streichgarn, Seide, Wolle,
und wer ein hübsches Kleidchen braucht,
der kauft's nur in "Apolle".
Für alt und jung, für groß und klein:
Wir wirken alle Weiten,
in Farb' und Muster, je nach Wunsch,
für alle Jahreszeiten.

(Loblied auf Apolda, = Apoldaer Heimat. Beiträge zur Natur und Heimatgeschichte des Kreises Apolda, 1991, S. 32)--BrThomas (Diskussion) 15:19, 27. Feb. 2014 (CET)

Wirtschaft - eurocylinders

Hallo,

vl noch relevant im Abschnitt "Wirtschaft": Mir persoenl war es bis vor kurzem nicht bekannt, aber in Apolda befindet sich mit der "eurocylinder systems AG" ein Hersteller von Hochdruckstahlflaschen (Feuerlöscher, Tauchflaschen, etc). Keine Ahnung wieviel dort produziert wird, aber in D gibt es wohl nur noch anderen anderen in Dinslaken.

Gruss --Lofor (Diskussion) 18:59, 25. Sep. 2016 (CEST)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Apolda wettbewerbsfähige Güter produziert werden. Auch wenn die Apoldaer noch an ihrem "Wunsch-Schein-Selbstbild" festhalten. Es geht darum, dass wir die Städteartikel nicht als "Gelbe Seiten" Ersatz verwenden wollen. Eine Nennung macht nur dann Sinn, wenn der Konzern maßgeblich das Leben in der Stadt prägt. Ist das hier gegeben? --77.47.102.29 10:34, 21. Mai 2017 (CEST)