Diskussion:Apollo 15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie wird eigentlich Jack Swigert mit der Briefmarkenaffäre in Verbindung gebracht, welcher nicht zur Besatzung gehörte?

P. Mevius

Nicht mit dieser Briefmarkenaffäre, aber angeblich hatte er bei Apollo 13 ähnliches durchgeführt, steht zumindest auf der en-Wikipedia. Im Gegensatz zur Apollo-15-Affäre, zu der hier etwas steht, habe ich über Swigert nichts auf den NASA-Seiten gefunden. --Asdert 16:20, 17. Jan 2006 (CET)

Rückflug mit Problemen[Quelltext bearbeiten]

Der Rückflug verlief nicht ohne Probleme:

Herzrhythmussstörungen bei Irwin[Quelltext bearbeiten]

Bei Irwin traten Herzrhythmusstörungen (Bigeminus) auf, die auf seine Koronarerkrankung hinwiesen, an der er 1991 verstarb, gerade 61-jährig, als erster und jüngster der 12 Astronauten, die den Mond betraten. Einige Monate nach seinem Raumflug erlitt er einen ersten Myokardinfarkt.

Versagen eines Hauptschirmes[Quelltext bearbeiten]

Bei der Öffnung der drei Hauptschirme entfalteten sich nur zwei. Die Redundanz im Fallschirmsysten der Kommandokapseln von Apollo war für eine solche Störung ausreichend. Ein solcher Fall war bei Planung und Konstruktion mit berücksichtigt worden, weshalb trotzdem eine sichere Wasserung erfolgte. Ich arbeite das bei Gelegenheit ein. --TK-lion (Diskussion) 11:18, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ausfall der Systeme der ausgebrannten S-IC[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand erläutern, warum der Ausfall der Systeme der ausgebrannten S-IC nach der ersten Stufentrennung ein Problem darstellte? Nach meinem Verständnis wurde diese Stufe ja nicht mehr gebraucht. --Joerg 130 (Diskussion) 23:06, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein, gebraucht wurde die erste Stufe nach Brennschluss und Trennung eigentlich nicht mehr. Dennoch hatte man Interesse an den Telemetrie-Daten, besonders an denen während der Stufentrennung, aber genau zu dem Zeitpunkt wird die Funkverbindung durch die Zündung der zweiten Stufe gestört. Deshalb werden die Daten an Bord auf Bandlaufwerk aufgezeichnet. Während die erste Stufe zur Erde zurückfällt, werden die aufgezeichneten Daten abgespielt und per Funk übertragen. Das geht nicht, wenn die zweite Stufe beim Zünden noch zu dicht an der ersten Stufe ist und deren Telemetrie-System flambiert. Ein flugkritisches Problem ist das nicht, aber ein Informationsverlust. --Asdert (Diskussion) 15:38, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aufenthaltszeit auf dem Mond – diskrepant[Quelltext bearbeiten]

Mondlandung: 30. Juli 1971, 22:16:29 UTC

Zeit auf dem Mond: 2d 17h 54min 54s

Start vom Mond: 2. August 1971, 17:11:23 UTC

Juli hat 31 Tage.

Aufenthalt berechnet als Zeitdifferenz zwischen Landung & Start: Viertel über 10 bis Viertel nach 5, jeweils PM ... macht 5 Stunden weniger als 24 Stunden = rund 19 Stunden.

Angabe "Zeit auf dem Mond "... 17 h 54 min ..." sind rund 18 Stunden.

Diskrepanz = 1 Stunde.

Vermutlich ist eine der 3 eingangs zitierten Zahlenwerte um 1 Stunde falsch.

--Helium4 (Diskussion) 05:33, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Helium4! Gut erkannt! Die Daten für Landung und Start des LM findet man unter anderem bei "Apollo by the Numbers" hier und da. Die GET-Zeiten sind 104:42:29 und 171:37:23. Gestützt wird das durch das Apollo Lunar Surface Journal hier und da. Der Unterschied beträgt 66:54:54 Stunden. Richtig ist also "2d 18h 54min 54s". Ich habe das korrigiert. --Asdert (Diskussion) 07:58, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]