Diskussion:Aragonit
AragonitVersinterung
[Quelltext bearbeiten]Handelt es sich bei der im Bild gezeigten Rohrinnenablagerung wirklich um ein Material welchels durch Sintern entstanden ist? Ich bezweifele das nämlich, und behaupte mal dass sie ein Ergebnis von Kristallisation ist.... Sadorkan 22:43, 10. Okt. 2011 (CEST)
- Nicht dieses Sintern sondern jenes ist gemeint. Es gibt verschiedene Beschreibungen von Kalksinter und den damit verbundenen Vorgängen. Manche Autoren benennen Ausfällungen und Kristallisationsvorgänge (nicht nur kryptokristallin) und andere sehen darin primär ein hochporöses Gestein oder kugelige Aggregate. Vielleicht täte künftig ein anderes Bild mit einer Kombination von zwei verschiedenen Ausprägungen es besser. Nehme es deshalb trotzdem heraus.--Lysippos 12:59, 11. Okt. 2011 (CEST)
Zwei Brennweiten?
[Quelltext bearbeiten]Kann jemand etwas zu den optischen Eigenschaften des Aragonits oder mancher Formen beitragen? Augen aus Kristall. In: Der Spiegel. Hamburg 2011,16, S.116. ISSN 0038-7452 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-78076192.html (siehe auch Käferschnecken#Merkmale) --Diwas (Diskussion) 14:21, 24. Apr. 2012 (CEST)
Quellennachweis
[Quelltext bearbeiten]Die Quelle "Film zu einer Ausstellung in Manila und zum Künstler" bei Focus online ist nicht mehr verfügbar. Ich finde über "Ed Aragon" auch auf die Schnelle nichts bei Google. Es ist zwar ein schönes Beispiel für die Anwendung einer Eigenschaft dieses Materials, wenn man aber über den Künstler nicht im Netz findet, sollte man vielleicht den Künstlernamen streichen und nur allgemein schreiben, dass man das Mineral für im UV-Licht leuchtende Bilder verwenden kann. --Wikigustus (Diskussion) 15:59, 20. Jul. 2012 (CEST)
GWUP als Quelle für eine Enzyklopädie
[Quelltext bearbeiten]Die GWUP ist ein privater, weltanschaulicher Verein, der sich, nach eigener Aussage, mit "Parawissenschaften" beschäftigt. Solche weltanaschaulichen Vereinigungen können hier, lt. WP:Q und auch WP:NPOV, nicht als Quelle dienen. Die Wikipedia kann nicht bestimmte weltanschauliche Vereinigungen unterstützen. Aus diesem Grund habe ich den Weblink, bzw. die Quelle entfernt. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. -- WSC ® 11:21, 3. Aug. 2012 (CEST)
Kristall-Ausbildung
[Quelltext bearbeiten]Bei den Kristallen aus Sizilien in der Abbildung handelt es sich um Drillinge. Solche treten auch in Spanien und Marokko auf. Glück Auf.82.113.98.63 00:41, 21. Sep. 2015 (CEST)
schon sehr verwirrend
[Quelltext bearbeiten]ja, was denn nun? "Aragonit ist unter gewöhnlichen Umständen (20 °C und Atmosphärendruck) eigentlich nur metastabil, die stabile Phase ist Calcit."
"Bei höheren Temperaturen geschieht die Umwandlung sehr schnell."
"In der Natur tritt Aragonit häufig bei Sinterbildung im Umfeld kalkhaltiger und heißer Quellen auf."
btw, ein sehr gutes lösungsmittel ist z.b. wasser...
naja, das macht den artikel irgendwie nicht gerade verständlich 89.204.130.55 09:26, 22. Nov. 2015 (CET)
Esoterik - Aber das Modell darf enthalten sein.
[Quelltext bearbeiten]Auch wenn es für wissenschaftlich minderbemittelte mit Titel der Katechesitäten verwirrend ist, das Modell der Anion-Kathion Brücken zu verketten um nichthaftende Blöcke zu erzeugen, durch einen magnetohydrodynamisch initierten eV-Impuls ist konsistent, die Wirkerklärung und der Wirksame Bandbereich im Medium allerdings nicht empirisch untersucht und dargelegt.
Die Wirksamkeit hat nichts mit dem Magnetismus der Calcium oder Carbonatgruppen zu tun, es geht nur um den Energieeintrag auf die Kettenbildung am Katalysator, das kann Wasser oder das Messingbauteil sein.
Falsifizierungen bitte nur Konsistent im Antithesesformat. Alles andere ist Esoterisch. -Natasius-Dea_/()/)
- Hallo, ich bin gerade gebeten worden kurz zu antworten Link, da der Absatz Aragonit#Esoterik auf meinem Mist gewachsen ist. Leider enthält besteht der obige Diskussionsbeitrag nur aus einer Aneinanderreihung von aus dem Zusammenhang gerissenen Phrasen (Sorry, wenn ich das 'mal so sagen muss). Calcium ist ein Hauptgruppenelement und somit weder Para- noch Ferromagnetisch. Gleiches gilt für die Carbonat-Ionen. Eine Wirkungsweise über Magnetfelder muss daher angezweifelt werden. Den Abschnitt Aragonit#Esoterik hatte ich versucht neutral zu schreiben ("Die Wirkungsweise (...) darf nach dem heutigen Kenntnisstand als fraglich angesehen werden (...)"), obwohl es mir in den Fingern gejuckt hatte das negativ zu schreiben. Bitte auf alle Fälle erst einmal den Artikel Wasserenthärtung lesen; auch Grundlagen in Physik und Chemie wären nicht verkehrt, bevor man die Begriffe sachlich falsch aneinanderreiht. -- MycroftXX
Planetare Grenzen
[Quelltext bearbeiten]Vielleicht wäre es interessant die Nutzung von Aragonit im Zusammenhang mit der Übersäuerung der Ozeane zu diskutieren. Im Konzept der planetaren Grenzen kann Aragonit als Kontrollvariable genutzt werden --Keytr (Diskussion) 14:55, 14. Aug. 2023 (CEST)