Diskussion:Arbeitsunfall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dienstunfall[Quelltext bearbeiten]

Dienstunfall (Beamte, Richter, Soldaten?) wurde hierher verlinkt, ist aber rechtlich etwas ganz anderes. Es sollte zumindest ein eigenes Kapitel eingefügt werden.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.225.117.57 (DiskussionBeiträge) 2:06, 13. Mar 2007) Forevermore 18:40, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

[Mein Beitrag beginnt hier] Ich persönlich hätte mir hier kein Rechtsthema erwartet. Sondern eher einen Beitrag darüber, wie häufig Arbeitsunfälle auftreten und wie man sie verhindern kann. Und natürlich etwas über "Sicherheit am Arbeitsplatz" mit entsprechenden Links zu Webseiten die sich mit diesem Thema befassen. Eventuell noch mit ein paar geschichtlichen Dingen.

Die gesetzlichen Bestimmungen zu dem Thema sind meiner Meinung eher irrelevant. Das Zielpublikum der Wikipedia ist ja imho noch immer die Zivilbevölkerung. Und wenn diese juristische Probleme hat ist sie bei dem Anwalt ihres Vertrauens besser aufgehoben. --84.113.30.113 18:07, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein guter Ansatzpunkt für Informationen, wie ich sie mir vorstelle: www.starte-sicher.de . Leider fühle ich mich nicht kompetent genug, um diesen Artikel zu ändern. Ich kam ja selbst her, um mich zu informieren ... --84.113.30.113 18:34, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die sprichst ein allgemeines Problem der Wikipedia an: Viele Artikel werden von Fachleuten geschrieben und sind teilweise für Laien unverständlich. Man kann aus dem Artikel Arbeitsunfall sicherlich noch viel mehr herausholen, aber dazu fehlt mir und wohl auch anderen die Zeit. --Forevermore 18:42, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der mehrfach eingestellte Weblink http://itc-graf.de/pages/unfall/unfaelle.php bringt keinerle weitergehende Information zu dem Begriff Arbeitsunfall. Er ist daher nach WP:WEB nicht geeignet. Vor einer erneuten Einstellung des Links sollte hier begründet und diskutiert werden, wieso der Link dennoch in dem Artikel stehen sollte.--Wolfgang H. 18:44, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Weblink führt auf die Seite eines sicherheitstechnischen Dienstes. Die verlinkte Auflistung von Arbeitsunfällen ist zwar aufgrund der teilweise tödlichen Unfälle spektakulär, dennoch handelt es sich um eine zufällige und völlig unvollständige Auswahl. Die gewählte Beschriftung des Links als "Historie betrieblicher Arbeitsunfälle in Deutschland" ist eine maßlose Übertreibung und täuscht dem Leser eine Seite mit aussagekräftigen Informationen vor. Der Weblink stellt keinen Mehrwert für eine Enzyklopädie dar und ist als Werbung einzustufen und daher nicht geeignet. --Taratonga 00:44, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der zweite Satz im Kapitel 2.3 ist grammatikalischer Unsinn. Ein Unfall wird nicht übersendet. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:36, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Meiner Meinung nach fehlt eine Statistik der Unfallentwicklung wie sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod sauber wiedergegeben wird. Vielleicht wäre es ja möglich dies zu ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 217.228.121.212 (Diskussion) 09:48, 27. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wäre es nicht sinnvoll Links zu verwandten Themen hinzuzufügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod Verkehrsunfälle Im Einsatz getötete / verwundete Soldaten etc. (nicht signierter Beitrag von 217.228.121.212 (Diskussion) 09:48, 27. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Warum ? Hier geht es um die gesetzliche Unfallversicherung, den Arbeitsunfall. Wenn Soldaten etwas passiert, ist es etwas anderes, sh. hier: Soldatenversorgungsgesetz --KarleHorn (Diskussion) 19:54, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]