Diskussion:Architektur in Nordrhein-Westfalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:58, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen zum Abschnitt Museumsbauten[Quelltext bearbeiten]

Der einleitende Satz stellt fest:

„Nur wenige architektonisch besonders herausragende Museumsbauten in Nordrhein-Westfalen stammen aus dem 19. Jahrhundert oder gar aus Epochen davor.“

Allerdings wird im weiteren Text kein Beispiel erwähnt, was nicht sehr konsistent ist und die Frage aufkommen lässt, welche Museumsbauten im zitierten Satz gemeint sind.

Auch wenn es, wie im Abschnitt wortreich ausgeführt wird, in NRW nichts Vergleichbares etwa zu einer Berliner Museumsinsel geben mag, so führt eine kurze Suche in der de-Wikipedia doch zumindest zu folgenden Artikeln über einstmalige und in einem Fall in Resten noch existierende originäre Museumsbauten des 18. und 19. Jahrhunderts:

Vielleicht kann sich jemand, der die architekturgeschichtliche Stellung dieser Gebäude beurteilen kann, einmal den ersten Absatz des Abschnitts über Museumsbauten auf eine mögliche Nennung dieser Beispiele hin überprüfen und ggf. überarbeiten. Und vielleicht kann jemand noch weitere erwähnenswerte Museumsbauten aus dieser Zeit beitragen. Andernfalls wäre der erste Satz grundsätzlich zu überdenken und ggf. dahingehend zu ändern, dass es in NRW keine architektonisch herausragenden Museumbauten aus der Zeit vor 1900 gibt. --Ologn (Diskussion) 11:38, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]